Zum Inhalt springen

FiSi bei Siemens


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe nächste Woche einen Einstellungstest zum FiSi + Fachabitur bei Siemens in Düsseldorf. Obwohl ich sonst ein ruhiger Typ bin, geht mir jetzt doch ein wenig (milde ausgedrückt) die Flatter, zumal es sich dabei in meinen Augen um eine absolute Traumstelle handelt.

Man sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich es nicht wirklich einfach habe eine Stelle zu finden, da ich bereits 24 Jahre alt bin. Die Lust auf Schule war "früher" nicht gegeben und so war ich ohne Abschluss. Ich ging dann zur Bundeswher und holte meinen Hauptschulabschluss nach, sowie jetzt gerade meinen Realschulabschluss. Oh, tut mir leid wenn ich abgeschweift bin.

Zu meinen Fragen:

Wie trete ich am besten dort auf? Was ziehe ich an? Eher ein Hemd, oder normale Jeans/neutraler Pullover Kobination?

Arbeitet vielleicht jemand bei Siemens und kann mir etwas über den Alltag eines FiSi erzählen (gerne auch FiSis anderer Firmen), gerne hört man ja die Frage: "Schildern sie uns doch mal einen ganz normalen Arbeitstag als XYZ aus ihren Augen" oder ähnliches.

Was wird ungefähr auf mich zukommen? Auf welche Eigenschaften achtet Siemens besonders?

Vielen Dank im Voraus

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(is nich auf siemens bezogen)

offene körperhaltung. keine verschränkten arme oder sowas.

geh so hin, wie du auch jeden arbeitstag zur arbeit kommen würdest :)

ich hatte immer ein helles hemd über einem unaufdringlichem t-shirt an. dazu eine unverwaschene jeans und gut is.

eine frage, die du wahrscheinlich gestellt bekommst: wieso, sollten wir ausgerechnet sie nehmen?

das mit dem arbeitstag wird denke ich weniger dran kommen. sowas könnest du höchstens fragen (fragen kommen immer gut *g). du bist ja schließlich da, um ausgebildet zu werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir vor allem wegen deinem Alter keine Sorgen. Ich hab mit 26 noch problemlos einen Ausbildungsplatz bekommen. Gerade in der Informatikbranche wollen die Arbeitgeber meist nicht allzu junge Leute einstellen.

Und bereite dich auf eventuelle Fangfragen vor:

Was machen Sie wenn Sie einen Mitarbeiter beim Manipulieren von Bilanzen erwischen (nur als Beispiel)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also wie die anderen schon gesagt haben das mit deinem Alter wird kein Prob sein!

Und was sie häufig auch gern machen sind so spezifische fragen stellen um zu testen ob du schon was drauf hast in der EDV-Sparte. So hüfig gestellte fragen sind z.B.:

Wenn sie einen Rechner neu Installieren legen sie dabei mehrere Partitionen an und wenn ja warum und wenn nicht warum.

Mich habe sie sogar gefragt was das ISO/OSI Referenzmodell ist! aber solche fragen können nur wenige beantworten.

Ich denke aber schon das du einwenig vorwiessen haben wirst udn Respekt das du Überhaupt das Fachabitur anchgemacht hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch in "normaler" Kleidung erscheinen. Soweit ich weiss sind auch nicht direkt nach dem Test die Gespräche, von daher brauchst du dir darum auch nicht wirklich nen Kopf machen.

Von wegen "Ein normaler Arbeitstag" ... die Frage wäre schon seltsam und genau darauf antworten kann man nicht. Als Siemensianer kann es dir passieren das du regelmäßig die Abteilung wechselst. Das geht vom Telefonservice über direkte Kundenbetreuung bis hin zum harten coden. Quasi alles mal dabei. Wer aus dem Pool zufällig die richtige Antwort trifft darf meine Lotto-Scheine ausfüllen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...