Zum Inhalt springen
  • 0

Interne IP Adresse zeigt auf Mailserver


B-Man2005

Frage

Moin,

mein Vorgänger hat auf unserem Mailserver POP 3 Postfächer konfiguriert. Die Clients rufen über POP3 Mails von einem externen Mailserver ab. 

er hat aber die interne IP Adresse der Netzwerkkarte des Mailservers angegeben und ruft damit die Mails für die Clients ab. Es sind mehrere und einen davon hab ich als Beispiel angehängt. 

Ich versuche herauszufinden wie er das realisiert hat. Er hat das wohl gemacht damit der spamfilter besser damit arbeiten kann. 

Trage ich den externen Mailserver dort ein wo die interne ip adresse steht ruft er die mails logischerweise auch ab. aber wie geht das mit der internen?

 

Danke

Mail1.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

das mach ichs einfacher... 

stell dir vor ich hätte outlook auf meim rechner. mein vorgänger hat ein mailkonto eingerichtet. der rechner hat die ip adresse 192.168.25.2. der pop3 server hat die adresse pop.gmx.de. 

zum abrufen der mails ist das mailkonto so konfiguriert das der mailserver 192.168.25.2 ist und nicht pop.gmx.de. 

wie wurde das realisiert frage ich mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dann wird auf dem "Mailserver" (was auch immer das für ein Server ist - bitte spezfizieren) ein Programm/Dienst installiert sein, welches die E-Mails per POP3 vom Provider abruft, nach Spam filtert und die E-Mails, die kein Spam sind, so zur Verfügung stellen, dass die Clients diese per POP3 vom internen Mailserver abrufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ahh ok du hast recht.

ich habe gdata als spam filter installiert hier. der ruft die mails über den externen pop3 ab prüft auf port 110 auf spam. und leitet das an die interne ip adresse. jetzt kann der mail client die mails von der internen abrufen weil sie spam bereinigt von gdata kommen. ich hoffe ich habe es richtig verstanden ^^ ... ich prüf das jetzt mal genauer....

 

danke

es ist der Tobit David Server der die Mailclients verwaltet bzw. die Mailpostfächer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb B-Man2005:

ahh ok du hast recht.

ich habe gdata als spam filter installiert hier. der ruft die mails über den externen pop3 ab prüft auf port 110 auf spam. und leitet das an die interne ip adresse. jetzt kann der mail client die mails von der internen abrufen weil sie spam bereinigt von gdata kommen. ich hoffe ich habe es richtig verstanden ^^ ... ich prüf das jetzt mal genauer....

Port 110 unverschlüsselt (Standard) oder verschlüsselt (geht auch, normalerweise wird bei verschlüsseltem POP3 aber der Port 995 genommen)? Falls unverschlüsselt, wäre es wohl ratsam, die Verschlüsselung zu aktivieren.

vor einer Stunde schrieb B-Man2005:

danke

es ist der Tobit David Server der die Mailclients verwaltet bzw. die Mailpostfächer 

So eine wichtige Information kommt erst auf Nachfrage? Sorry, aber Du solltest mal echt lernen, essentielle Informationen schon in den Startpost zu packen, denn mal eben im Nebensatz mit "übrigens, es ist ein vollwertiger Tobit David im Einsatz" zu kommen ist ungünstig für alle Beteiligten. Wenn Du das schon im Startpost geschireben hättest, hätte auch Crash2001 schon helfen können...

P.S.: GData wird der Spamfilter sein, allerdings wird der Tobit David die Mails abrufen und der GData klinkt sich einfach nur in die Kommunikation ein. Die Einstellungen, welche Postfächer abgerufen werden sollen, sind sicherlich im Tobit David hinterlegt, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ja sorry ... hast ja recht. bin bisschen im stress

gdata war falsch konfiguriert. gdata prüft jetzt auf der localhost adresse über port 110 den mailverkehr. der tobit server ist nun so konfiguriert das er von der localhost adresse die mails abruft. 

vorher stand in der serveradresse des postfaches der pop3 server und benutzername und passwort halt die zugangsdaten. 

jetzt steht im feld pop3 server die localhost adresse und bei benutzername "mailserver:benutzername".

das ist jetzt vorteilhaft da ich mehrere mailserver einbinden kann und die auch durch den spamfilter laufen. 

danke und sorry 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Selbst wenn man im Stress ist - nimm dir etwas Zeit und Ruhe für das Eröffnungsposting.

Investierst du sagen wir einfach mal in Ruhe 5-10 Minuten mehr in ein sinnvolles Posting mit allen benötigten Daten und verständlich geschrieben, dann kann man schon innerhalb 5 Minuten eine sinnvolle Antwort haben. Kommen erst noch Nachfragen, dauert es bedeutend länger, bis man eine sinnvolle Antwort erhält, da erst noch Fragen beantwortet werden müssen und es jeweils dauert, bis du antwortest und bis die anderen dann wieder antworten. Auf dem ersten Weg gelangst du somit bedeutend schneller zum Ziel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 29.9.2016 um 12:49 schrieb B-Man2005:

[....]das ist jetzt vorteilhaft da ich mehrere mailserver einbinden kann und die auch durch den spamfilter laufen. [...]

Wobei ich mich übrigens dann doch frage, wieso eine Firma externe Mailserver nutzt, die sie auch noch abrufen muss, anstatt dass die entsprechenden Mails einfach weitergeleitet werden zum internen Mailserver auf die richtige E-Mail-Adresse, wenn denn schon unbedingt externe Mail-Server benutzt werden.

Macht für mich nicht wirklich Sinn. Die User haben die Firmen-Mail-Adresse zu nutzen und fertig.

Man sollte halt immer bedenken, dass man über externe fremde Server keinerlei Kontrolle hat, was alleine für mich schon ein Ausschlußkriterium aufgrund von Sicherheitsbedenken wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...