Zum Inhalt springen

Bewerbungstext bewerten


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir hier sehr viele Bewerbungen gelesen und auch einge Tips und Sätze direkt übernommen. :) Bewertet bitte mal den anfolgenden Text.

Sehr geehrter Herr Mustermann,

hiermit möchte ich mich für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker im Bereich der Systemintegration bewerben.

Ich habe mich bei diversen Quellen im Internet sowie beim Arbeitsamt ausgiebig über das Berufsbild des Fachinformatikers informiert, was mir eine neue berufliche Perspektive gab. Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Fähigkeiten überein, so dass ich mir gut vorstellen kann, in diesem Beruf tätig zu werden.

Ich habe bereits ein einwöchiges Praktikum als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration gemacht und konnte dabei erste Einblicke in den Beruf eines Fachinformatikers erhalten.

Seit meinem 10. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Computern und habe seitdem vieles erlernt. Ich habe in meiner Freizeit oft kleinere Lan Partys organisiert, Bekannten und Freunden bei

PC - Problemen geholfen oder PC – Systeme und Netzwerke eingerichtet.

Ich bin mir sehr sicher bei meiner Berufswahl, weil ich ein großes Interesse an diesem Beruf habe und weil dieser Beruf Zukunft hat.

Zurzeit besuche ich die Kaufmännische Wirtschaftschule in Schopfheim, die ich 2005 vorraussichtlich mit der Mittleren Reife abschliesen werde.

Noch offen stehende Fragen zu meiner Person beantworte ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch.

Ich bin mir in einigen Teilen auch noch ziemlich Unsicher ...

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi shark,

frisch registriert, also erstmal 'Hallo' und viel Spass hier.

Nicht falsch verstehen, aber hier gibt x hoch trölfundneunzig Threads zu deinem Thema. Du findest sie am einfachsten über die Suche.

Da steht dann beispielsweise, dass 'hiermit bewerbe ich mich...' nicht gerade sehr elegant ist und eher hölzern klingt.

Schau dir die Threads mal an und check deine Bewerbung auf die Fehler, die üblicherweise gemacht werden und verbessere sie.

Dann stell das Ergebnis hier rein und wir schauen weiter, ok?

Viel Spass beim Stöbern

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darth Zeus,

ich habe die letzten 10 Seiten durchkämmt und die meisten Threads gelesen. Es ist mir schon klar, dass es nervend ist wenn man jeden Tag eine Bewerbung bekommt um diese zu korrigieren. Ich habe auch viele Fehler versucht zu vermeiden wie z.B. den Satz mit dem Vorstellungsgespräch. Ich werde jetzt nochmal gezielt nach Alternativen für den Einleitungssatz suchen.

Danke aber trotzdem.

Liebe Grüße,

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Text nochmal gründlich überarbeitet. Mein Problem ist das er jetzt ca 8 Zeilen zu lang ist. Evt. sind auch Leerzeilen zuviel. Bitte postet ma eure Meinung und schaut wo man ihn noch kürzen könnte.

Max Mustermann --> Steinen den 28.07.2004

Im Mustergarten 35/2

7985 Muster

Tel: .......

email: .....

Firma Musterbla

Im Mustergarten 23

08923 Musterland

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker-Systemintegration, 2005

Sehr geehrter Herr Mustermann,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Beginn im September 2005 bewerben.

Aus Informationen über die Fachpresse sowie im Internet habe ich erfahren, dass Ihre Firma international tätig ist, so dass ich möglicherweise auch nach meiner Ausbildung eine interessante Tätigkeit in Ihrem Hause finden kann.

Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich in diversen Quellen, Internet und Arbeitsamt ausgiebig über das Berufsbild des Fachinformatikers informiert. Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Fähigkeiten überein, so dass ich gerne in diesem Beruf tätig zu werden.

Erste Einblicke in den Beruf habe bereits in einen einwöchigen Praktikum bei der Firma BPV in Rheinfelden im Bereich Systemintegration gemacht. Seit meinem 10. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Computern und habe seitdem vieles erlernt. Ich habe in meiner Freizeit Netzwerkveranstaltungen organisiert, Bekannten und Freunden bei PC - Problemen geholfen und PC– Systeme und Netzwerke eingerichtet.

Aufgrund dieser Situation bin ich mir bei der Auswahl meines zukünftigen Berufes sehr sicher. Ich habe an diesem Beruf grosse Interesse und bin der Überzeugung, dass dass ich in Ihrer Firma eine tatkräftige Mithilfe und zukünftiger Mitarbeiter werden kann. Ausser den fachlichen Qualitäten kann ich auch meine persönlichen Wertmasstäbe wie Motivation, Loyalität und Ehrlichkeit in Ihr Unternehmen einbringen.

Zurzeit besuche ich die Kaufmännische Wirtschaftsschule in Schopfheim, die ich 2005 vorraussichtlich mit der Mittleren Reife abschliesen werde.

Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu meiner Person in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

_______________________

...........

Anlagen:

-

-

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann man seinen Text nur einmal editieren ? Hier nochmal ohne Grammatikfehler :)

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker-Systemintegration, 2005

Sehr geehrter Herr Mustermann,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Beginn in September 2005 bewerben.

Aus Informationen über die Fachpresse sowie im Internet habe ich erfahren, dass Ihre Firma international tätig ist, so dass ich möglicherweise auch nach meiner Ausbildung eine interessante Tätigkeit in Ihrem Hause finden kann.

Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich in diversen Quellen, Internet und Arbeitsamt ausgiebig informiert. Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Fähigkeiten überein, so dass ich gerne in diesem Beruf tätig werden würde.

Erste Einblicke in den Beruf habe bereits in einen einwöchigen Praktikum bei der Firma BPV in Rheinfelden im Bereich Systemintegration gemacht. Seit meinem 10. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Computern und habe seitdem vieles erlernt. Ich habe in meiner Freizeit Netzwerkveranstaltungen organisiert, Bekannten und Freunden bei PC - Problemen geholfen und PC– Systeme und Netzwerke eingerichtet.

Aufgrund dieser Situation bin ich mir bei der Auswahl meines zukünftigen Berufes sehr sicher. Ich habe an diesem Beruf grosse Interesse und bin der Überzeugung, dass dass ich in Ihrer Firma eine tatkräftige Mithilfe und zukünftiger Mitarbeiter werden kann. Ausser den fachlichen Qualitäten kann ich auch meine persönlichen Wertmasstäbe wie Motivation, Loyalität und Ehrlichkeit in Ihr Unternehmen einbringen.

Zurzeit besuche ich die Kaufmännische Wirtschaftsschule in Schopfheim, die ich 2005 vorraussichtlich mit der Mittleren Reife abschliesen werde.

Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu meiner Person in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker-Systemintegration, 2005

Sehr geehrter Herr Mustermann,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Beginn in September 2005 bewerben.

Mein Standardsatz dazu:

Dass Du Dich bewirbst steht schon im Betreff, der erste Satz ist überflüssig fang lieber gleich damit an:

Aus Informationen über die Fachpresse sowie im Internet habe ich erfahren, dass Ihre Firma international tätig ist, so dass ich möglicherweise auch nach meiner Ausbildung eine interessante Tätigkeit in Ihrem Hause finden kann.

Hmm, wenn das Unternehmen (schreib lieber Unternehmen statt Firma) "nur" national tätig wäre, siehst Du keine interessanten Perspektiven? Als Begründung unpassend, schreib, was Du über das Geschäftsfeld des Unternehmens weisst, und warum das interessant ist.

Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich in diversen Quellen, Internet und Arbeitsamt ausgiebig informiert. Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Fähigkeiten überein, so dass ich gerne in diesem Beruf tätig werden würde.

Das böse Wort "Arbeitsamt" wird in Bewerbungen nicht gerne gelesen, mach daraus eine "Informationsveranstaltung der Bundesagentur für Arbeit/ der IHK/ Schule/ Jobmesse- natürlich nur, wenn es stimmt.

Erste Einblicke in den Beruf habe bereits in einen einwöchigen Praktikum bei der Firma BPV in Rheinfelden im Bereich Systemintegration gemacht.

"BPV Medien Vertrieb GmbH & Co. KG" heisst das Unternehmen (wenn google nicht gelogen hat).

"... Praktikum... absolviert." - nicht "gemacht".

Was hast Du dort gemacht?

Seit meinem 10. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Computern und habe seitdem vieles erlernt. Ich habe in meiner Freizeit Netzwerkveranstaltungen organisiert, Bekannten und Freunden bei PC - Problemen geholfen und PC– Systeme und Netzwerke eingerichtet.

Aufgrund dieser Situation bin ich mir bei der Auswahl meines zukünftigen Berufes sehr sicher. Ich habe an diesem Beruf grosses Interesse und bin der Überzeugung, dass dass ich in Ihrer Firma eine tatkräftige Mithilfe und zukünftiger Mitarbeiter werden kann. Ausser den fachlichen Qualitäten kann ich auch meine persönlichen Wertmasstäbe wie Motivation, Loyalität und Ehrlichkeit in Ihr Unternehmen einbringen.

Ist ok, versuch noch Deine Fähigkeiten durch Deine Tätigkeiten zu begründen, dann wirkt der Absatz überzeugender.

Zurzeit besuche ich die Kaufmännische Wirtschaftsschule in Schopfheim, die ich 2005 vorraussichtlich mit der Mittleren Reife abschliesen werde.

Heisst das heute noch so (Mittlere Reife)? Ist das nicht die Fachoberschulreife?

Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu meiner Person in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Insgesamt sehr allgemein gehalten, geh mehr auf das Unternehmen ein, bei dem Du Dich bewirbst.

Vor allem: ehrlich sein. Hast Du wirklich Fachpresse gelesen? So etwas ist in einem Vorstellungsgespräch sehr leicht zu überprüfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir hier sehr viele Bewerbungen gelesen und auch einge Tips und Sätze direkt übernommen. :) Bewertet bitte mal den anfolgenden Text.

Sehr geehrter Herr Mustermann,

hiermit möchte ich mich für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker im Bereich der Systemintegration bewerben.

Hier würde ich besser schreiben: "hiermit bewerbe ich mich", statt "hiermit möchte ich mich bewerben", weil Du tust es ja schliesslich. ;)

Ich habe mich bei diversen Quellen im Internet sowie beim Arbeitsamt ausgiebig über das Berufsbild des Fachinformatikers informiert, was mir eine neue berufliche Perspektive gab. Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Fähigkeiten überein, so dass ich mir gut vorstellen kann, in diesem Beruf tätig zu werden.

Ich habe bereits ein einwöchiges Praktikum als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration gemacht und konnte dabei erste Einblicke in den Beruf eines Fachinformatikers erhalten.

Seit meinem 10. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Computern und habe seitdem vieles erlernt. Ich habe in meiner Freizeit oft kleinere Lan Partys organisiert, Bekannten und Freunden bei

PC - Problemen geholfen oder PC – Systeme und Netzwerke eingerichtet.

Ich bin mir sehr sicher bei meiner Berufswahl, weil ich ein großes Interesse an diesem Beruf habe und weil dieser Beruf Zukunft hat.

Den letzten Satz: "Ich bin mir sehr sicher bei meiner Berufswahl, weil ich ein großes Interesse an diesem Beruf habe und weil dieser Beruf Zukunft hat." würde ich anders formulieren. Vielleicht: "Da ich sehr grosses Interesse an diesem Beruf habe, bin ich mir meiner Berufswahl sicher." Das mit der Zukunft hört sich komisch an.

Zurzeit besuche ich die Kaufmännische Wirtschaftschule in Schopfheim, die ich 2005 vorraussichtlich mit der Mittleren Reife abschliesen werde.

Lass das Wort "vorraussichtlich" weg. Das wirkt unsicher.

Noch offen stehende Fragen zu meiner Person beantworte ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch.

Ich bin mir in einigen Teilen auch noch ziemlich Unsicher ...

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Ansonsten find ich es okay. Aber wie schon andere gesagt haben, solltest Du auch ein wenig mehr auf das Unternehmen, bei dem Du Dich bewirbst eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...