MrAho
User
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
MrAho hat auf arlegermi in Projektantrag: Einführung einer IT-Asset Management System Software für Clients und Server Unternehmens UmgebungIch kann nur das widergeben, was ich aus zweiter Hand aus unserer IT mitbekommen habe.
Zur Einordnung: Wir sind ein kleines Unternehmen mit <50 Arbeitsplätzen und 'nem halben Dutzend esx-Servern.
Da hat die Einführung von unserem Lizenzmanagement locker länger als eine Woche gedauert. Erst ging's da um Marktsichtung, dann Gespräche mit den drei Kandidaten-Firmen und dann die Einführung. Die Einführung wird natürlich immer als trivial beworben, besonders bei den clientless Lösungen. Dass man da aber dennoch ordentlich Vorarbeit leisten und im Zweifelsfall Konflikte lösen muss, wird gerne kleingeredet.
Ich halte das Vorhaben vom Umfang durchaus geeignet für ein Abschlussprojekt nach dem, was ich bei uns so mitbekommen habe.
-
MrAho hat auf Asmodias in Projektantrag: Einführung einer IT-Asset Management System Software für Clients und Server Unternehmens UmgebungFür ein funktionierendes Monitoring musst du schon bei der Installation und Konfiguration 4h berechnen, hinzu noch ca.2 für die Konfiguration der zu überwachenden Geräte ( wenns nicht zuviele sind), + Funktionstest und eventuelle Fehlerbehebung 4h. Macht 10 h und selbst das kann knapp werden.
-
Als Test würden es fünf "Spielsysteme" auch tun.
-
Bis auf die schriftlichen Prüfungen, ist es jeder IHK (in einem gewissen Rahmen) selber überlassen, wann Anträge/Projekte abgegeben werden müssen, (ab) wann Abschlussprojekte durchgeführt werden und wann mündliche Prüfungen stattfinden.
@MrAho, ich würde mir da auch nicht zu viele Sorgen machen. Solange du ein System hast, auf dem du das Projekt durchführen kannst, sollte das okay sein.
Im allerschlimmsten Fall würde dein Antrag abgelehnt werden. Entweder, weil es Formfehler oder Verständnisprobleme gibt, dann muss der eigentliche Antrag nur nachgebessert werden, oder aber weil das Projekt, aus unterschiedlichen Gründen, als nicht passend angesehen wird. Aber dann hast du auch noch einmal Zeit einen neuen Antrag (ggf. mit einem ganz anderen Projekt) zu stellen. Bleibt nur zu hoffen, dass dich dein Ausbilder/dein Betrieb dir dabei unterstützt.