Zum Inhalt springen

peter854

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von peter854

  1. Hallo zusammen, ich bin mit meiner derzeitigen Firma nicht mehr ganz zufrieden und schaue mich bereits seit ein paar Wochen nach etwas Neuem um. Leider gibt es in meiner Stadt nicht viele Firmen, die das suchen, was ich machen möchte (Linux, Kubernetes, Cloud). In der nächstgrößeren Stadt gäbe es solche Stellen, aber das wäre wiederum mit längerer Pendelzeit verbunden (ein bis zweieinhalb Stunden, je nach Firmenstandort). Beim Googlen bin ich auf folgende URLs gestoßen: https://github.com/danielbayerlein/remote-jobs-germany https://zuhausejobs.com/remote-unternehmen Kennt ihr außerdem noch Konzerne bzw. größere Firmen, die aktuell noch 100% Home Office bieten? Je größer die Firma, desto besser. Generell denke ich, dass ein Sammelthread zu dem Thema hier im Forum für viele sehr hilfreich sein könnte. Danke im Voraus!
  2. Das ist auch ein guter Punkt. Wenn ich als einziger eine Extrawurst bekomme, werde ich da bestimmt in der Probezeit rausgemobbt. Außer die Leute streiten sich darum, wer die Schichten übernimmt, weil das Produkt einfach nie Probleme macht und es geschenktes Geld ist. Aber das weiß man als Außenstehender natürlich nicht.
  3. Das hatte ich mir auch gedacht, dass es natürlich darauf ankommt, wie stabil das Produkt gebaut ist, wie viele Kollegen sich insgesamt abwechseln und wie oft man angerufen wird. Auf alle zwei Wochen Rufbereitschaft mit Dauer-Terror in der Nacht hat glaube ich keiner Lust. Bezüglich bewerben schadet nicht: Ich hatte Jinju die Stellenanzeige per PN zukommen lassen und für ihn/sie hört es sich "schon sehr absolut" an - was auch mein Eindruck war. Deshalb bin ich an der Stelle noch nicht sicher, wie ich weitermache. Aber zum Kennenlernen und Abtasten wäre ein Gespräch sicherlich gut.
  4. Es handelt sich um eine Devops-Stelle im Linux-/Kubernetes-Themengebiet und es ist keine reine Rufbereitschaftsstelle. Aber ich lese schon heraus, dass die Teilnahme an der Rufbereitschaft eine Grundvoraussetzung ist. Ich kann dir die Stellenanzeige auch gerne per PN zukommen lassen, damit du das Thema besser einordnen kannst. (Etwas umgeschrieben) Ihre Aufgaben: Gewährleistung der Verfügbarkeit aller Applikationen in Ihrer Verantwortung, auch bei lange andauernden Ausfällen Ihr Profil: Die Mitwirkung an der Rufbereitschaft ist anteilig notwendig
  5. Hallo zusammen, ich schaue mich momentan nach einem neuen Arbeitgeber um und habe eine gute Stellenausschreibung gefunden. Der einzige Haken ist, dass dort von einer anteiligen Rufbereitschaft (24 Stunden für 7 Tage) die Rede ist. Da ich erfahrungsgemäß mental mit Rufbereitschaften überhaupt nicht klarkomme, stehe ich nun vor der Frage, ob ich mich dennoch bewerben soll. Bis auf den Teil mit der Rufbereitschaft passt die Stelle perfekt zu mir und ich könnte mir vorstellen, dass sie mich durchaus nehmen würden. Glaubt ihr, dass es Sinn macht, wenn ich mich trotzdem bewerbe und versuche auszuhandeln, dass der Teil mit der Rufbereitschaft komplett gestrichen wird? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass meine Chancen da vermutlich eher schlecht stehen werden. Danke im Voraus für eure Meinungen.
  6. Nein, dort bin ich nicht. Und die haben soweit ich gesehen habe momentan nur eine Stelle, die für mich in Frage käme. Aber dafür bräuchte ich entweder ein Studium oder 6 Jahre Berufserfahrung.
  7. Das ist wahnsinnig gut, Glückwunsch! Ich denke auch, dass ich mindestens 60.000 fordern kann.
  8. Ich hatte genau ein Jahr Berufserfahrung, als ich im TVÖD angefangen habe. Ich wurde dann direkt bei Stufe 2 eingestuft. Ich glaube du hast Recht, ich bin glaube ich schon in der 3 inzwischen. Hatte es mir ausgerechnet und kam auf Stufe 2. Am Ende des Monats habe ich trotzdem nur 2050 € Netto. Für das was ich mache zahlen Unternehmen in der freien Wirtschaft viel Geld, weil es nicht viele können oder machen wollen. Inzwischen habe ich auch schon vier Jahre auf dem Buckel, allein für die Erfahrung sollte ich meiner Ansicht nach mehr bekommen. Da hast du Recht, das habe ich inzwischen auch schon feststellen müssen. Ohne Abschluss könntest du denen ein zweites Google aufbauen und sie würden dich trotzdem nicht in eine höhere Gruppe packen. Das stimmt so nicht. Ein Ex-Kollege der gekündigt hat arbeitet nun im ÖD bei einer Stadt und dort werden alle ITler bei 11 eingestuft - ein Studium hat er nicht. Es kann also auch komplett anders aussehen. Hängt anscheinend stark vom Unternehmen an und wie sehr sie die IT wertzuschätzen wissen. Bei uns gehen in Folge haufenweise Mitarbeiter (in der IT, wo man genau so etwas am allerwenigsten braucht) und die Unternehmensführung unternimmt nichts. Ich denke auch, dass E8 der Durchschnitt ist. Aber korrekt ist das auf keinen Fall meiner Meinung nach. Das ist mein Plan!
  9. Hallo zusammen ich hätte gerne Feedback zu meinem Post aus dem Gehalts-Thread: Mein Vertrag ist zeitlich befristet und ich schaue mich momentan nach etwas Neuem um. Ich werde vermutlich massiv unterbezahlt, dafür ist die Arbeit im ÖD natürlich sehr entspannt. Ich habe direkt nach meiner Ausbildung zum FISI ein Jahr bei einem Webhoster gearbeitet und verdiene jetzt im öffentlichen Dienst minimal mehr. Ich bin mir überhaupt nicht bewusst, wo mein tatsächlicher Wert in Wirklichkeit liegt und wie viel ich bei einem Vorstellungsgespräch fordern könnte, ohne dass sie mich auslachen und rauswerfen. Momentan bin ich in der Inhouse-IT und würde dort auch gerne bleiben. Ich möchte mich gezielt bei größeren Firmen bewerben, die möglichst keine Dienstleistungen für aussenstehende Kunden erbringen müssen. Könnt ihr mir in etwa sagen, welches Jahresbrutto mit meiner Erfahrung realistisch ist? Vielen Dank im Voraus!
  10. Alter: 30 Wohnort: Nürnberg letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): 2018 FISI Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeitsort: Nürnberg Grösse der Firma: 1000 Tarif: TVöD Gruppe 8, Stufe 2 Branche der Firma: öffentlichter Dienst Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 39 Arbeitsstunden pro Woche real: 39 Gesamtjahresbrutto: 40.365 € Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: - Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: keine fachliche oder disziplinarische Führungsverantwortung Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Linux-Admin, Administration von HPC-Clustern, Storagesystemen, Kubernetes, allgemeiner Support für Rechner der Mitarbeiter
  11. Danke für all die Beiträge. Ich würde nur ungern ein "Allrounder" werden. Viel lieber würde ich mich auf einen einzigen Bereich konzentrieren, in dem ich nach und nach immer besser werde. Ich werde auf jeden Fall weiter Ausschau halten - vielleicht ergibt sich ja mal was. Andernfalls werde ich wohl früher oder später umziehen müssen.
  12. Nach meiner Ausbildung habe ich als Linux-Admin bei einer anderen Firma angefangen. Die Firma lässt leider an jeder Stelle zu wünschen übrig. Ich bin nun schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einer neuen Stelle als Linux-Admin. Ich musste leider feststellen, dass diese so gut wie gar nicht ausgeschrieben werden. Außer in Großstädten wird im Linux-Bereich kaum bis gar nicht bei uns gesucht. Ist das also meine einzige Option?
  13. Hi, ich suche Abschlussprüfungen + Lösungen für FISI der letzten 4-5 Jahre. Wenn möglich, bitte per PN. Wäre sehr dankbar! Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...