Zum Inhalt springen

informatiker0011

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Es war eine 2, weil ich wie gesagt: schriftlich, im Fachgespräch und teilweise im Projekt echt gut stand. Schade, dass es mir erst nach der Prüfung wirklich klar wurde, dass die Präsentation selbst wirklich nur 12,5% der Gesamtnote ergibt. Sonst wäre ich viel entspanter gewesen. Ja.. ich muss ehrlich sagen, dass ich gerade nach einer langen Überlegung seit gestern bemerke, dass ich mit mir vielleicht zu streng bin und wenn etwas nicht rund läuft, habe ich aufgrund von meinen hohen Standards viel Ärger... auch mit Sachen die für mich nicht so einfach und direkt zu überwinden sind. edit: Hat jemand Tipps wie man anfangen kann, besser bei Präsentationen zu werden? Ich bin momentan auf Niveau 0. Kennt ihr vielleicht jemanden, der ganz schlecht war und zeigt wie man vielleicht vorgehen kann? Präsentationen Üben und Halten im Unterricht der Schule hat mir leider nicht viel gebracht. obwohl ich am meisten Mühe in die Vorbereitung gesteckt habe. Wenn es online ist dann kann es natürlich auch auf Englisch sein.
  2. So ist leider das Leben... heutzutage wird immer mehr erwartet, dass man in Gruppen arbeitet und das man öffentliche Reden hält. Besonders in der Schule. Für die Lehrer ist das sehr einfach, weil die teilweise monatelang nichts machen müssen, während die Schüler mit blöden Projekten und Vorträgen beschäftigt sind. Ich kann nicht beurteilen, ob es an meinem Deutsch liegt, oder vielleicht bin ich einfach so, aber wegen dieses einen Aspektes habe ich entschieden nicht studieren zu gehen. Im Studium ist das gefüllt das einzige was die Studierenden machen müssen... Btw heute habe ich auch vorgetragen und es waren die schlimmsten (>23 Minuten!) die ich jemals erlebt habe. Mir war so peinlich, dass einer so ne schlechte Leistung erbringen kann. Die waren sehr gnadig (je nach IHK) und ich fühle mich als ob ich IQ von 50 hätte. So ne schlechte Laune hatte ich nie. Die Noten waren überraschenderweise gut, weil ich im Fachgespräch sehr gut war, aber man ich hätte mir eine 5 gegeben. Ich weiß nicht mal wie ich anfangen soll, mich da zu verbessern. Reden halten finde ich eigentlich sehr geil.
  3. Ich will hier keine Scheine vor dem Arzt holen und mich als noch größeres Opfer als ich bin darstellen. Ich versuche nur nur Hoffnung zu finden, dass es einfach zum Bestehen führen wird. Es ist nichts medizinisches und ich werde erst nervös, wenn ich sehe, dass es schief läuft. Ich sehe einfach, dass meine Stimme und die Weise, wie ich spreche sehr langsam und langweilig ist und ehrlich zu sagen, könnte ich die selbst nicht ertragen und als Prüfer wahrscheinlich sofort abschalten. Wenn ich merke, dass keiner zuhört, dann fängts schlecht zu sein und manchmal kann ich die einfachsten Wörter beim ersten Mal nicht aussprechen. Ich versuche, dann schneller zu sprechen... Außerdem kann ich nicht improvisieren, und wenn ich einen Teil meines Scripts vergesse, dann wird echt hektisch. Die Tatsache, dass ich wahrscheinlich der letzte Prüfling an dem Tag bin hilft gerade nicht Danke für die Quellen, es sieht also aus, dass ich falsche Infos bekam. @Fauch @arlegermi
  4. Das heißt Präsentation und Fachgespräch zählen immer zusammen und das kann man außschließlich mit der Dokumentation ausgleichen? Kann das jemand 100% bestätigen, dies ist leider keine offiziele Webseite? Darauf habe ich gehofft, aber ich habe schon verschiedene Beiträge gelesen, wo stand, dass man bei <50% in irgendeinem Teil vom Teil A nicht besteht.
  5. Hallo community, leider konnte ich die Information nirgendwo finden. Gilt die Prüfung als bestanden, wenn man z.B.: - Schriftlich bei 90% , Dokumentation 75% und Präsentation + Fachgespräch 45 % steht? - Schriftlich bei 90% steht, Dokumentation 75%, Fachgespräch 60% und Präsentation 45 % steht? Also die Frage ist, ob man die Präsentation+Fachgespräch mit Doku , bzw. Präsentation selbst mit dem Fachgespräch und der Doku ausgleichen kann. Oder besteht man automatisch nicht, wenn Präsentation+Fachgespräch unter 50% gelaufen ist. Leider habe ich bin ich seit einem Monat an der Präsentation dran und kriege es nicht hin das fließend vorzutragen... Ist es schwer 50% in der Präsentation zu bekommen, wenn man ein einigermaßen vernünftiges Projekt abgeschlossen hat, aber in der Präsentation aufgrund kommunikativer Inkompetenz und Sprachprobleme sehr schlecht ist? Kann ich irgendwelche Hilfe seitens Prüfer erwarten, wenn die sehen, dass ich den Teil B mit 90% absolviert habe(nach dem Motto: oh komm 2-3 Punkte schenken, damit er mindestens auf 50% kommt.. haben die überhaupt einsicht in die Ergebnisse?). Oder sind die ganz knallhart? Danke im Voraus.
  6. Meinst du damit 17 Seiten von reinem Text oder insgesamt 17 Seiten einschließlich Inhaltsverzeichnis, Glossar, Anhänge etc.
  7. Einmal ein Update vom Autor. Das Projekt konnte ich nach einer ausführlichen Begründung heute nachreichen. Ob sich hier um einenein Form-/Systemfehler, Fehler bei der Eingabe des Zeitraumes, oder falsche Angabe des offizielen Zeitraumes der Projektphase war, konnte ich nicht klären und werde auch nicht weiter nachfragen, da ich nicht unfreundlich wirken möchte. Kann es jetzt aber irgendwelche Auswirkungen auf die Bewertung haben? An der Doku wurde nicht weitergearbeitet und es wurde der Stand aus dem letzten Tag der Durchführung hochgeladen. Ich habe mich nicht deutlich ausgedruckt, aber mein Versuch des Hochladens war gestern (14.05) abend (vor 0:00 Uhr). Für diesen Tag hatte ich einen vollen Tag eingeplant und war daher um 12:00 Uhr nicht fertig. Um einen 8-stündigen Arbeitstag bis 12 Uhr leisten zu können, müsste ich meine Arbeitszeit um 2 Uhr nachts anfangen. Nach meiner Erfahrung bedeutet wird überall gelehrt, dass "bis/bis zum 10.02" immer "bis einschließlich 10.02" bedeutet. Wie konntest du begründen, dass du das gesamte Projekt einen Tag früher beendet hast? Bei uns muss das Datum für den Abschluss des Projekts genau genannt werden und es wird explizit gesagt, dass die Doku am letzten Tag der Durchführungszeit hochgeladen werden muss. Die Abgabe am Vortag wäre also entweder nicht möglich oder in der Dokmentation ausführlich zu begründen. Kann aber sein, dass deine IHK lockerer ist. Bei mir in den Mails stand etwas, worauf ich mich wie festgestellt nicht wirklich verlassen konnte. Wenn das aber so steht, kannst du dich bei Problemen im schlimmsten Fall in einer Beschwerde darauf berufen. Also meine Lektion für Zukunft ist: immer fünf mal nachfragen und sich nie auf das Implizite verlassen, egal wie dumm man dabei ausieht
  8. Hallo Community, als ich meine AWEler Projektdokumentation, wie angefordert, an dem letzten Tag der Durchführungszeit hochladen wollte, bin ich fast umgekippt, als ich eine nette Information gesehen habe, dass das Projekt nicht hochgeladen werden konnte. Angeblich war der Stichtag für das Einreichen der Dokumentation heute um 12:00. Dies kann ich nicht nachvollziehen, da: - die Projektphase für Fachinformatiker in allen erhaltenen Schreiben bis zum 15.05.2018 definiert ist (es würde eher 15.05 bis 12:00 Uhr mehr Sinn machen machen oder?) - ich für mein Projekt noch heute einen ganzen Tag eingeplant habe (was selbstverständlich genehmigt wurde) und bis 12 Uhr natürlich nicht ferig war - ich in allen von IHK erhaltenen Mails immer eine Infozeile: "Stichtag der Antragsabgabe 10.02.2018 12:00 Uhr Stichtag der Einreichung: 15.05.2018 12:00 Uhr" sah Die Doku habe ich dann sofort an den Betreuer und die zuständige IHK Ressource per Mail geschickt, aber vermutlich wird das ja nichts bringen. Hatte jemand bereits solche Erfahrungen? Kann man hier was dagegen tun? Sollte das nicht geklärt werden werden können, würde das für mich bedeutet das Durchfallen bei der Prüfung bedeuten? Kann ich mich trotzdem, bei der mündlichen Prüfung nicht testen? Ist somit mein erster Anlauf des Erreichens des Abschlusses sozusagen verbraten? Die schriftliche Prüfung ist für mich sehr gut gelaufen. Müsste ich die dann erneut schreiben?
  9. Ich besitze Prüfungen FIAE und FISI bis Winter 2016 und würde gerne tauschen gegen Prüfungen FIAE für Sommer und Winter 2017 (mindestens vernünftige Bilder reichen). Schreib mich an, die Zeit ist knapp.
  10. Es war jetzt nur ein Beispiel... bestimmt kann man im Webshop neuere Auflage finden, meine Lehrerin hat mir so ein Büchlein von U-Form gezeigt (Auflage aus 2014) und es waren auch 24 Seiten mit allen möglichen Themen.
  11. FIAE hier Woher hast du die Prüfungen für 2017? Würdest du diese mit uns teilen und wenn nicht kannst du uns mindestens sagen welche Aufgaben/Themen da vorkamen? Sogar Kleinigkeiten wie 1-2 schnelle Fotos würden mich freuen Ich kann sonst tauschen Im U-FORM Shop gibts diesen Prüfungskatalog für die IHK-Abschlussprüfung. Hat das jemand? Da stehen eigentlich alle Themen drin. http://www.u-form-shop.de/Fachinformatiker%2f-in-Anwendungsentwicklung Pruefungskatalog-fuer-die-IHK-Abschlusspruefung.htm?websale8=u-form&pi=6195&ci=000234

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...