Zum Inhalt springen

SOMMERPRÜFUNG 2018 - MÖGLICHE THEMEN


shishabrokev

Empfohlene Beiträge

Hey Freunde,

am 25.04 in einer Woche ist es soweit - was schätzt ihr so werden für Themen dran kommen? Bitte angeben ob FISI oder AE. Ich bin FISI ;)
 

vor 14 Stunden schrieb _n4p_:

Werfen wir einen Blick in die 2012 Sommerprüfung ..
Themen: Routing, Spanning-Tree, Serverhardware, IPv6, Datensicherung, Cloud Computing, UML, Struktogramm
Was meinst du denn ob diese Themen 2018 noch relevant sind?

Die Glaskugel nennt folgende Themen für die Sommer 2018 Prüfung: SQL, UML, IPv6, SAN, Datenschutz, VPN, Hardware, RAID-Level, SATA/SAS, Virtualisierung, Projekte, Prozesse. (keine Gewähr :D)

Ich gehe mal auch stark von Firewallregeln bzw. Routingtabellen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EPK, Netzplan, Projektmanagement, IP-Kamera (Aktuell gefragt), Verschlüsselung, AAA (Radius), USV-Brechnungen usw. Ich schaue mir momentan Prüfungen von 2011-2017/18 an. WiSo bin ich relativ gut vorbereitet, bis jetzt immer 1-2 Fehler. GA2 macht mir Kopfschmerzen :D.

 

FISI

Bearbeitet von VollyKnollie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb VollyKnollie:

EPK, Netzplan, Projektmanagement, IP-Kamera (Aktuell gefragt), Verschlüsselung, AAA (Radius), USV-Brechnungen usw. Ich schaue mir momentan Prüfungen von 2011-2017/18 an. WiSo bin ich relativ gut vorbereitet, bis jetzt immer 1-2 Fehler. GA2 macht mir Kopfschmerzen :D.

 

FISI

Was meisnt du denn mit IP Kamera?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VollyKnollie:

EPK, Netzplan, Projektmanagement, IP-Kamera (Aktuell gefragt), Verschlüsselung, AAA (Radius), USV-Brechnungen usw. Ich schaue mir momentan Prüfungen von 2011-2017/18 an. WiSo bin ich relativ gut vorbereitet, bis jetzt immer 1-2 Fehler. GA2 macht mir Kopfschmerzen :D.

 

FISI

FIAE hier

Woher hast du die Prüfungen für 2017? Würdest du diese mit uns teilen und wenn nicht kannst du uns mindestens sagen welche Aufgaben/Themen da vorkamen? Sogar Kleinigkeiten wie 1-2 schnelle Fotos würden mich freuen :) Ich kann sonst tauschen

Im U-FORM Shop gibts diesen Prüfungskatalog für die IHK-Abschlussprüfung. Hat das jemand? Da stehen eigentlich alle Themen drin.

http://www.u-form-shop.de/Fachinformatiker%2f-in-Anwendungsentwicklung Pruefungskatalog-fuer-die-IHK-Abschlusspruefung.htm?websale8=u-form&pi=6195&ci=000234

Bearbeitet von informatiker0011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb _n4p_:

Das Ding ist 8 Jahre alt. Da kamen sicher neue Themen dazu

Es war jetzt nur  ein Beispiel... bestimmt kann man im Webshop neuere Auflage  finden, meine Lehrerin hat mir so ein Büchlein von U-Form gezeigt (Auflage aus 2014) und es waren auch 24 Seiten mit allen möglichen Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch relativ einfach, 

- englischer Text ins deutsche über folgendes Thema "die neue DSGVO"

Anmerkung hierzu, kommt ein neues Thema hinzu, wird es meist zuerst in Form von einer englischen Beschreibung von der IHK serviert :-)

worauf man nicht so leicht kommt, 

- Datensicherung "Türme von Hanoi" wurde noch nie gefragt, gibt es aber!

Ansonsten sollten aktuelle Themen drankommen

- Cloud Computing (neue DSGVO!)

- VLAN (deckt sich evtl. mit IP Kameras)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen:

- Netzwerkprobleme (IP-Konfig und Routen)

- Strukturierte Verkabelung (Probleme: NEXT, FEXT, Return Loss etc)

- WLAN (Probleme, Sicherheitsmethoden)

- DHCP (DORA, in IPv6)

- Backup/Archivierung, RAID, SAN, Datenschutz

- VoIP (wahrscheinlich nur oberflächlich)

- USV

- Virtualisierung

- VPN!

- Firewall-Regeln

Für FISI natürlich ;)

Bearbeitet von hiram
FISI oder FAE Angabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA2:

-EPK

-Netzplan

-Kosten- und Leistungsrechnung (Wirtschaftlichkeit, Deckungsbeitrag?)

-Subnetting?

-OSI-Modell

-VLAN-Tagging

-IPv6

-Cloud

-Datenschutz-Krams

-UML Use-Case

-Strukogramm (Werde ich direkt streichen :D)

-SQL-Abfrage, Normalisierung, Kardinalität eintragen, PK/FK setzen, Tabellen anhand Text erstellen

-Nutzwertanalyse

 

Bearbeitet von VollyKnollie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb VollyKnollie:

-Kosten- und Leistungsrechnung (Wirtschaftlichkeit, Deckungsbeitrag?)

Dazu noch Eigenkapitalrentabilität und Vergleich von Kredit (bei gleicher Tilgung) und Leasing.

- Break-Even-Point

- Betriebsabrechnungsbogen (BAB) und eine daraus resultierende Preisentwicklung ist auch gerne Thema.

Bearbeitet von hiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...