Zum Inhalt springen

Fruchtnektar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. 3k sind ein gutes Gehalt. Da hast Du ca. ~1950€ pro Monat raus (unverheiratet keine Kinder und so). Frage nach dem Reiseanteil. Wenn Du 4 Wochen im Monat beim Kunden auf Husum herumdümpelst hast Du von den 650€ netto mehr pro Monat nicht viel. Du hast mehr Geld, kannst Dir auch schöne Sachen leisten, jedoch wenn Du 5 Tage/Woche aus dem Koffer lebst leidet Dein Privatleben (Freunde/Freundin|Freund)
  2. Hi, meiner Meinung nach ist es wichtig auch die Entscheidungsfindung darzustellen. Du sagst der Kunde hatte keine Backup-Lösung. Warum? Was hätte passieren können? Also von wo kommt der Kunde, wohin hast Du den Kunden geführt, was ist der Benefit für den Kunden? Beschreibe den Weg der Implementation - allgemein (nicht ich habe Menüpunkt X ausgewählt beim Installationsdialog) - beschreibe Deine Probleme der Implementation (wollte der Kunde überhaupt Backup; welche Fehler hattest Du, wie hast Du diese behoben, ist der bestehende Fehler ein Showstopper, wenn Nein warum nicht)? Wichtig ist das der PA merkt, dass Du das Projekt selbst durchgeführt hast, hinter Deinen Entscheidungen stehst und ganz wichtig: der Prüfungsausschuss muss in Dir erkennen dass Du was gelernt hast, dass Du Dich entwickelt hast. Du wirst immer einen finden der fachlich tiefer drin steckt als Du es jemals warst. Daher: sei in Deiner Präsentation sicher, stell Dir die Frage was Du hättest anders machen können (Zeiteinteilung, anderes Produkt (warum?), andere Ansprechpartner etc.). Die Fachkompetenz kommt nicht aus der Kompezenz Produkt X besonders gut durchklicken zu können sondern die dahinterlegenden Prinzipen verstanden zu haben. Du hast Backup, also solltest Du was zum Wert von Daten, Uptime, Backup-Konzepten (online, offline, standby etc.) sagen können und warum es essentiell auf dem Markt es ist ein Backup einzusetzen. Als PA würde ich Dir die Frage stellen ob Du mit dem Kunden erörtert hast warum er bisher kein Backup eingesetzt hat und was er sich davon versprochen hat.
  3. Ich habe eine recht klassische Präsentation gehalten. Ein paar statische Grafiken und doch eher mehr Bulletpoints als weniger. Da ich meine Präsentation gut kannte und diese damit auch frei halten konnte, gab es die volle Punktzahl von 100 auf meine Präsentation inkl. Fachgespräch. Agendaanzeiger hatte ich jedoch auch auf den Folien. Einzige Animation war das Erscheinen von Bulletpoints. Habe die Folien schlicht gehalten. Einfaches Farbschema und klare Gliederung. Ich denke eher wichtiger ist es deine Präsentation sicher und recht frei halten kannst und nicht die Folien einfach vorliest. Damit hast du es mit Grafiken einfacher, die musst Du nicht vorlesen ;). Viel Erfolg für deine Präsentation.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...