Zum Inhalt springen

MauriceL01

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MauriceL01

  1. Danke für deine Antwort. Wenn ich mir den POST mit var_dump ansehe, erhalte ich NULL, bzw. ein leeres Array. Das ist ja mein Problem. Das Übertragen der Variablen von Datei A nach Datei B funktioniert nicht... Ja da gebe ich dir recht, muss noch aufgeräumt werden. Gruß Maurice
  2. Danke für deine Antwort. Die genaue Fehlermeldung ist: "Notice: Undefined variable: kundennummer in C:\dev\XAMPP\htdocs\Testsystem\customer\kundenstammActive.php on line 37" und nachfolgend halt die SQL Fehler, da ich eine Abfrage mit NULL mache. Danke für den Tipp, dann werde ich da Ganze noch umbauen. Ja richtig, mit den Prepared Statements habe ich es zuerst probiert.... da hat gar nichts funktioniert. ...Deswegen wollte ich mal testen, ob es denn wenigstens so klappt. Gruß Maurice
  3. Danke für deine Antwort, der Wert ist NULL.... Einen Tippfehler kann ich nach intensiver Prüfung nicht feststellen. Gruß Maurice
  4. Hallo, ich weiß nicht was heute los ist, aber heute ist irgendwie der Wurm drin. Wer kann helfen? Situation: Ich möchte eine Variable (Kundennummer), welche in "datei1.php" in einem Formular eingegeben wurde nach "datei2.php" mitnehmen, damit ich dort mit der Nummer arbeiten kann. Allerdings meckert er immer meinen Index von $_POST an. Ich verstehe nicht wieso? Hier der Code von "datei1.php": <form action="datei2.php" method="post"> <div class="fields"> <input type="text" id="kundennummer" name="kundennummer" placeholder="Kundennummer"><br> </div> <br> <div class="field2"> <input name="searchKDN" type="submit" value="Submit"> </div> </form> Hier der Code von "datei2.php": <?php $kundennummer = $_POST["kundennummer"]; require("../mysql.php"); $stmt = $mysql->prepare("SELECT * FROM customer"); foreach ($mysql->query("SELECT * FROM customer WHERE kundennummer = $kundennummer") as $row) { echo $row['firma']."<br />"; echo $row['vorname']."<br />"; echo $row['nachname']."<br /><br />"; } ?> Ich bin es so gewohnt, so hat es bis jetzt immer funktioniert, das ich nun in "datei2.php" in der Variable $kundennummer meine Eingabe aus "datei1.php" habe. Was läuft hier falsch? Bitte um Hilfe. Gruß Maurice
  5. Vielen Dank!!!! Habe ich gemacht. Hat funktioniert, habe folgende Fehlermeldung bekommen: "Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'addresszeile2' in 'field list' in C:\dev\XAMPP\htdocs\Testsystem\customer\kundenstammPassiv.php:59 Stack trace: #0 C:\dev\XAMPP\htdocs\Testsystem\customer\kundenstammPassiv.php(59): PDOStatement->execute() #1 {main} thrown in C:\dev\XAMPP\htdocs\Testsystem\customer\kundenstammPassiv.php on line 59" Mit dieser konnte ich den Fehler dann selber herausfinden und beheben. War mal wieder so ein blöder kleiner Fehler... Nun hat es auch geklappt und die Daten stehen in der DB. Danke für deine Hilfe!
  6. Vielen Dank für die Info! - den Rechtschreibfehler habe ich behoben, somit erscheint beim Absenden der Daten keine Fehlermeldung mehr. Die Tabelle bleibt aber leider noch immer leer, bedeutet, die Daten werden nicht in die DB geschrieben... Woran könnte das denn jetzt noch liegen? ... Manchmal scheitert man an so simplen Dingen^^ - Danke für die Tipps, wusste ich noch nicht. Werde ich ab sofort aber so machen. Gruß Maurice
  7. Danke für deine Antwort. Hier mal die Dateien mit Zeilennummern. kundenstammPassiv.php kundenstamm_field.php Vielleicht kanns du ja hier mehr sehen? Vielen Dank schonmal im voraus.
  8. Hallo nochmal, ich habe das Ganze nun nach dem Schema aufgebaut. Es funktioniert trotzdem nicht... Folgende Fehlermeldung erscheint beim abrufen: Warning: PDOStatement::execute(): SQLSTATE[HY093]: Invalid parameter number: parameter was not defined in C:\dev\XAMPP\htdocs\Testsystem\customer\kundenstammPassiv.php on line 51 Ich habe jetzt eventuell noch eine Vermutung... Das Formular, mit den Feldern, welche ich wegschreiben möchte, ist in der "kundenstamm_fields.php". Das PHP-Skript, um welches es hier geht, befindet sich in der Klasse "kundenstammPassiv.php". Ist das verwerflich, oder kann das so funktionieren, weil ich es mittels eines includes nachlade? Freue mich über Hilfe. Gruß Maurice
  9. Vielen Dank! Ich werde es mal so probieren und fax als String speichern. Danke!
  10. Danke für die schnelle Antwort. Bedeutet ich muss für jede Variable, den Variablentyp und die Länge angeben? Also Beispielsweise so? $sth->bindParam(1, $_POST["firma"], PDO::PARAM_STR 255); $sth->bindParam(2, $_POST["fax"], PDO::PARAM_INT);
  11. Hallo Zusammen, ich beschäftige mich zurzeit mit einem privaten HTML/PHP Projekt. Dazu muss ich sagen, das ich vorher noch nicht wirklich mit PHP gearbeitet habe. Ich habe ein Formular, aus welchem ich Daten in eine lokale DB schreiben möchte. Habe folgendes gemacht, bekomme aber immer Fehlermeldungen, bei dieser Variante zum Beispiel: "Parse error: syntax error, unexpected '$kdnr' (T_VARIABLE), expecting ')' in C:\dev\XAMPP\htdocs\Testsystem\customer\kundenstammPassiv.php on line 31" Vorher hatte ich eine andere Variante probiert, da bekam ich immer folgenden Fehler: "Fatal error: Uncaught exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[HY093]: Invalid parameter number: parameter was not defined’ in." Kann mir jemand helfen, welche ist die beste Variante und wie wende ich sie an? Was mache ich falsch? Aktuelle Variante: mysql.php: Freue mich über eure Hilfe. :)
  12. Hallo Zusammen, da mir bei meinem letzten C# Problem so schnell und gut geholfen werden konnte, poste ich mein aktuell neues Problem auch mal hier. Vielleicht kann mir ja hier ebenfalls jemand behilflich sein. Problemstellung: Ich habe ein Verzeichnis ("kunden/"), in welchem meine Kundendaten in CSV-Dateien abgespeichert sind. Der Name der Datei ist einfach nur die Kundennummer (Beispiel: "1033.csv"). Jetzt ist es so, dass wenn ich nach der Kundennummer suche, auch der richtige Kunde gefunden und die entsprechende Datei eingelesen wird. Allerdings kann es ja auch sein, dass ich die Kundennummer nicht weiß, sondern nur den Vor. und Nachnamen oder so. Jetzt habe ich mir ein Form so gebaut, dass ich wenn ich die Kundennummer nicht weiß, auch nach Firma, Vorname, Nachname, Geburtsdatum und PLZ suchen kann. Da ist jetzt auch das Problem. Ich möchte, dass wenn ich eine Eingabe getätigt habe, alle Dateien nach den passenden Attributen durchsucht werden. Wenn ich also nur den Vornamen Peter eingebe, möchte ich alle Kunden mit dem Vornamen Peter angezeigt bekomme, wenn ich aber Vorname, Nachname und PLZ eingebe und es gibt nur einen Kunden, auf welchen die Daten passen, möchte ich nur den einen Kunden angezeigt bekommen. Wie bekomme ich es hin, dass alle Dateien in dem angegebenen Verzeichnis durchsucht werden? Im Internet finde ich immer nur Beiträge, wie ich ein Verzeichnis durchsuchen und mir dann alle Dateien und Unterverzeichnisse auflisten lassen kann, welche im Verzeichnis sind. Das ist aber ja nicht das, was ich brauche. P.S. Für alle die sich jetzt erschrocken haben, weil es hier um Kunden und Kundendaten geht, es handelt sich hier nur um ein Übungsprojekt, da ich neben Java und RPG auch in C# einsteigen möchte. Gruß Maurice
  13. Trotzdem werde ich mir LINQ mal ansehen.
  14. Ich bedanke mich für diese Information. Ich habe es nun folgendermaßen gelöst: try { StreamReader sr = new StreamReader("kunden/" + textBoxZusuchendeKundennummer.Text + ".csv"); while (!sr.EndOfStream) { try { string myVar = sr.ReadLine(); string[] words = myVar.Split(';'); foreach (var word in words) { System.Console.WriteLine($"<{word}>"); } labelKundennummer.Text = words[0]; textBoxVorname.Text = words[1]; textBoxNachname.Text = words[2]; .... } catch { Console.WriteLine("ERROR: Datenübertragung von Datei in Software fehlgeschlagen."); } } } catch { labelErr.ForeColor = Color.Red; labelErr.Text = "Kein Kunde mit der Kundennummer '" + textBoxZusuchendeKundennummer.Text + "' vorhanden."; Console.WriteLine("ERROR: Kunde noch nicht vorhanden."); }
  15. Alles klar, danke dir, da weiß ich fürs nächste mal Bescheid.
  16. Hallo Whiz-zarD, danke auch dir für die schnelle Antwort, ja ich gebe dir Recht, den CSV-Helper habe ich bereits gesehen und mir angeschaut und auch etliche Erläuterungen und Tutorials im Netz gefunden, aber ich möchte, wie du auch bereits geschrieben hast, etwas lernen und dann auch wissen was ich warum mache. Denn einfach irgendwelche Bibliotheken einbinden und mittels einem YouTube-Tutorials oderso nachprogrammieren, bringt meiner Meinung nach nicht wirklich viel. Also mein letzter Ansatz war das lesen der Datei mittels des StreamReader in einer Schleife, da bin ich aber irgendwie nicht richtig zurecht bekommen, habe es in einer while, sowie in einer foreach Schleife probiert. Ich könnte zwar jetzt code posten, aber da sich dieser momentan alle 2 Minuten komplett verändert, da ich am probieren, probiern und probieren bin, macht das nicht so viel SInn, davon abgesehen ist dies momentan auch noch ziemlicher "Spagetti-Code". Um auch die letzte Frage zu beantworten, ich bin bereits im 2. Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker AE. Wir haben uns bis dato im Betrieb allerdings nur mit Java und dem alten RPG beschäftigt, da unsere Programme in diesen Sprachen programmiert werden. Da ich mich aber auch privat weiterbilden möchte, gucke ich mir in meiner Freizeit diverse andere Dinge an, darunter auch eben C#. Gruß Maurice
  17. Hallo KeeperOfCoffee, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage habe ich, warum ist das das falsche Forum? Wir sind doch hier im C#-Forum oder nicht und es geht hier doch um C#? Gruß Maurice
  18. Hallo zusammen, ich beschäftige mich momentan zusätzlich zu Java und RPG mit C#. Bei meinem kleinem Übungsprojekt bin ich jetzt aber auf ein Problem gestoßen, was ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich habe bereits Stunden selber geknobelt und gegooglet, nichts passendes gefunden, bzw. funktiert das alles bei mir nicht. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da die Lösung wahrscheinlich sehr einfach ist und ich grade nur auf dem Schlauch stehe. So jetzt mal zum Problem: Ich habe eine CSV-Datei, in welche Kundendaten gespeichert sind. Je Kunde, eine eigene CSV. Diese ist folgendermaßen aufgebaut: Jetzt möchte ich diese CSV-Datei einlesen , das bekomme ich auch super hin, allerdings steht dann die komplette Zeile in meinem String. Ich möchte aber jedes Attribut (Kundennummer, Vorname, Nachname,...) in einer eigenen Variable stehen haben. Ich habe im Internet was gefunden, womit ich das ganze splitten kann, die .Split(';') - Funktion. Allerdings funktioniert es bei mir einfach nicht. Ich habe es bereits mit Strings, mit Arrays, mit Listen probiert, aber immer tritt irgendein anderes Problem auf. Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich das schön lösen kann? Es soll nicht soo extrem kompliziert sein, soll aber dennoch gut funktionieren. Ich freue mich auf eure Hilfe Gruß Maurice 🙂
  19. Moin @Voyager87, ich wohne zwar bisschen weiter weg, bin aber auch im ersten Lehrjahr, allerdings als Anwendungsentwickler.
  20. Also einen neuen Ausbilder gibt es nicht. Diese Regelung wurde ab dem Jahr 2018 eingeführt. Ich bin laut Ausbilder der erste Minderjährige den das Unternehmen ausbildet. Sonst ist im Unternehmen alles bestens. Mir ging es auch nicht darum mein Unternehmen zu kritisieren oder mich zu beschweren oder mitleid zu suchen oder sonst was. Wie gesagt es ging mir lediglich um die Gesetzeslage.
  21. Ja das stimmt soweit. Aber eine kleine Anmerkung noch: Die EX-Azubis, wenn ich sie so nennen darf, mit denen ich gesprochen habe, kannten es aus ihrer Lehrzeit nicht. Also ist diese Regelung oder Bestimmung erst ganz frisch in diesem Ausbildungsjahrgang in die Firma aufgenommen wurden... Naja wie auch immer vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
  22. Mir geht es eigentlich nicht darum ob ich in die Firma gehen muss oder nicht. Ich sehe das ähnlich wie du, mir geht es nur um die Rechtslage und evtl. um andere Minderjährige, welche evtl. noch länger damit zutun haben. Zu deiner Frage: Mein Kollege ist 19 Jahre alt und muss genauso wie ich nur in die Schule, wenn wir den 6 Stunden Tag haben. Bei uns ist außerdem betrieblich geregelt, dass wir IMMER nach der Schule in den Betrieb müssen, wenn wir nur wegen Lehrer-/Stundenausfall vor 14 Uhr oder um 14 Uhr Schulschluss haben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...