Zum Inhalt springen

Alle Dateien eines bestimmten Verzeichnisses durchsuchen


MauriceL01

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da mir bei meinem letzten C# Problem so schnell und gut geholfen werden konnte, poste ich mein aktuell neues Problem auch mal hier.

Vielleicht kann mir ja hier ebenfalls jemand behilflich sein. :)

 

Problemstellung:

Ich habe ein Verzeichnis ("kunden/"), in welchem meine Kundendaten in CSV-Dateien abgespeichert sind. Der Name der Datei ist einfach nur die Kundennummer (Beispiel: "1033.csv").

Jetzt ist es so, dass wenn ich nach der Kundennummer suche, auch der richtige Kunde gefunden und die entsprechende Datei eingelesen wird. Allerdings kann es ja auch sein, dass ich die Kundennummer nicht weiß, sondern nur den Vor. und Nachnamen oder so. Jetzt habe ich mir ein Form  so gebaut, dass ich wenn ich die Kundennummer nicht weiß, auch nach Firma, Vorname, Nachname, Geburtsdatum und PLZ suchen kann. Da ist jetzt auch das Problem. Ich möchte, dass wenn ich eine Eingabe getätigt habe, alle Dateien nach den passenden Attributen durchsucht werden.

Wenn ich also nur den Vornamen Peter eingebe, möchte ich alle Kunden mit dem Vornamen Peter angezeigt bekomme, wenn ich aber Vorname, Nachname und PLZ eingebe und es gibt nur einen Kunden, auf welchen die Daten passen, möchte ich nur den einen Kunden angezeigt bekommen.

Wie bekomme ich es hin, dass alle Dateien in dem angegebenen Verzeichnis durchsucht werden?

 

Im Internet finde ich immer nur Beiträge, wie ich ein Verzeichnis durchsuchen und mir dann alle Dateien und Unterverzeichnisse auflisten lassen kann, welche im Verzeichnis sind. Das ist aber ja nicht das, was ich brauche.

 

P.S. Für alle die sich jetzt erschrocken haben, weil es hier um Kunden und Kundendaten geht, es handelt sich hier nur um ein Übungsprojekt, da ich neben Java und RPG auch in C# einsteigen möchte.

 

Gruß 

Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man könnte doch in der Suche einfach implementieren, das wenn das Programm gerade in Datei X nach den Attributen schaut ob 

Vorname = Vorname und Nachname = Nachname etc. Das heißt also wenn du nur Vorname und Nachname angegeben hast, sollte das Programm in der Datei nachschauen ob die beiden Werte vorhanden sind und wenn nicht sollte es nicht in der Auflistung enthalten sein.

Freut mich übrigens hier im Forum noch einen RPG-ler zutreffen :P es gibt nicht so viele RPG-ler hier ...

Bearbeitet von ocseolbap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Chef sollte sich mal überlegen ob es nicht sinnvoll ist einen Externen einzustellen, der dir beim Erlernen von C# hilft. Forum ist zwar schön und gut aber wirklich fundiert ist die "Selbst-Ausbildung" nicht.

Wenn dein Chef an jemanden Interesse hat der fortgeschrittene C# Kenntnisse hat und Experte in RPG ist, melde dich gerne bei mir :).

 

Zu deinem Problem:

Du solltest hier eine Klasse Kunde erstellen, in die Klasse ladest du alle Kundeninformationen beim initialisieren der Form ein.

Also Klasse Kunde mit Eigenschaften (Kundennummer, Name, Adresse, etc.) erstellen.

Alle CSVs werden eingelesen und sämtliche Informationen in Objekten der Klasse Kunde abgespeichert. 

Dann hast du ne List<Kunde> und kannst easy mit LINQ (obwohl für Anfänger viel zu kompliziert) oder mit einer einfachen foreach-Schleife die Liste durchlesen und nach Name, Adresse oder whatever prüfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...