Jump to content

HerrSchmiedekunst

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

124 Profilaufrufe
  1. Vielen Dank für eure Hilfe 🙏 Ich habe jetzt eine Vorstellung von dem wie es aussehen soll.
  2. Genau das Gegenteilige behauptet nun aber mein Dozent, er empfiehlt mir Beispielsweise an meinem Zeitplan nichts zu ändern und nur diesen Auszug vor die Zeiplanung zu schieben. Planung der durchzuführenden Arbeiten In meiner Planung habe ich folgende Arbeitspakete erstellt, welche die von mir durchzuführenden Tätigkeiten zur Projekterfüllung enthalten. Diese werden dann in der von mir erstellten Zeitplanung berücksichtigt. 1. Planungsphase · Gespräch mit Administration und dem Referatsleiter · Ist-Analyse · Ablaufplanung erstellen Arbeitspakete · Zeitplanung 2. Entwickeln des Soll-Konzepts · Zusammenstellung der Anforderungen · Abgrenzung der Lösungsvarianten · Gegenüberstellung der Optionen · Technisch-ökologischer Vergleich · Verfügbarkeitsermittlung · Entwickeln einer Lösung 3. Einholen von Angeboten Hard- +Software · Angebote für geeignete PCs einholen · Angebote für geeignete Router einholen · Angebote für Peripherie-Geräte einholen · Angebote für die Verkabelung einholen 4. Auswahl und Bestellung der Hardware · Auswahl der Hardware nach Angebotsvorlage, in Abstimmung mit dem Administrator · Bestellen der ausgewählten Hardware 5. Durchführung · Installation des Betriebssystems Windows 10 Enterprise LTSB auf einen Schulungsrechner · Antivirus Software installieren · Installation und Konfiguration des Citrix Receivers · Image des Schulungsrechners erstellen und auf die anderen Rechner verteilen · Firewall Regeln für das Parallelnetz einstellen · Eintragung der MAC-Adresse des Routers in die Firewall · Router für die Nutzung im Parallelnetzwerk konfigurieren 6. Funktionstests · Testen der kompletten Konfiguration und Anbindung an das Parallelnetzwerk · "Usability-Test" durch einen Mitarbeiter · Eventuell erkannte Verbesserung oder Fehlerbehebungen der Konfiguration 7. Projektabschluss · Vorstellen des Projektergebnises · Übergabe an den Administrator · Dokumentation erstellen Darüber hinaus soll ich ein GANTT-Diagramm erstellen und es als Anhang mit abgeben.
  3. So ein kleiner Blutschwur mit dem Teufel und schon komme ich zu einem etwas "überschaubarerem" Ergebnis. Die Hauptkritikpunkte lagen ja daran das es so scheint als würde ich nur einen Auftrag ausführen und in meiner Planungsphase befänden sich noch Punkte die da nicht hinein gehören, so hab ich das ganze mal komplett auf den Kopf gestellt. Habt auch nur mal den Zeitplan angehangen da der Rest des Antrages ja schon vorliegt und die IHK ja genau diese bemängelt. Ich hoffe mal dass die Überarbeitung nicht zu viel des Guten gewesen ist... Freue mich auf Feedback!
  4. Das ist schon mal eine große Hilfe! ich werde mich gleich mal daran setzten und versuchen deinen Beitrag mit einzuarbeiten. ich lade später die überarbeitete Version hoch und würde mich natürlich wieder über eure Vorschläge freuen !
  5. Vielen lieben Dank Listener, ich hab später ein Gespräch mit meinem Dozenten und schaue wie ich deine Info mit einbringen kann. Wäre es denn denkbar das ich die Projektvorbereitung in Ist-Analsye und soll-Konzept umforme und die Planung fast komplett in die Durchführung schiebe ? somit würde ja der Schritt „Planungsphase“ hinfällig werden oder ?
  6. Also inhaltlich habe ich den Antrag schon 2 mal anpassen müssen und die IHK hat mir auch telefonisch bestätigt das es am Textinhalt nichts zu bemängeln gibt, aber an den Projektphasen schon. und warum Linux nicht genutzt wird ist schnell erklärt, der Netscaler in unserer Version hält Linux grundsätzlich als nicht vertrauenswürdig und lässt daher nur eine Verbindung von IE oder vom Edge aus aufbauen. Alles schon Probiert und immer meckern die IHK Männchen an den Projektphasen rum. Listener hat einen guten Ansatz glaub ich damit gebracht das er meinte in meiner Planungsphase seien Schritte die dort nicht hingehören.
  7. Ja ich kannte das Forum hier bis dato nicht, es wurde mir gestern von einem Dozenten empfohlen , ein wenig brauch ich immer zur Eingewöhnung 😄
  8. Da ich euch allen mal traue habe ich meinen Projektantrag anonymisiert und lade Ihn als PDF hier hoch. Danke nochmals für euer Engagement. Projektantrag HerrSchmiedekunst.pdf
  9. Vielen Dank für eure Antworten, ich kann dir den Antrag gerne direkt zukommen lassen, möchte ihn aber ungern hier komplett freigeben. Und ja es ist fast das richtige Thema, es befasst sich damit einen bis dato noch nicht vorhandenen Schulungsraum auszustatten und einzurichten. Ja ich weiß es hängt alles an der Planungsphase nur leider kann mir niemand wirklich dabei helfen welche Punkte ich da raus nehmen soll und sie beispielsweise in die Durchführungsphase übertrage. Ein Mitarbeiter in unserem Betrieb war früher selber Prüfer bei der IHK, ihm ist auch nicht klar wie ich das abändern soll.
  10. Hallo liebe Community, ich stecke zurzeit im Endspurt meiner Umschulung zum IT_Systemkaufmann. Das erste Jahr ist geschafft und ich prügle mich förmlich seit einigen Wochen mit der Erstellung meines Projektantrages. Nach einigem Bearbeiten habe ich nun von der IHK folgende Auflage erhalten: Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt. Grund: Sie berücksichtigen immer noch nicht, dass Ihr Projekt geplant werden muss. Jedes Projekt hat Projektphasen, zu denen auch die Planung gehört. Geplant werden z. B. Kosten, Ressourcen, Termine, Sachmittel, Ablauf usw. in geeigneter Weise. Dazu existieren z. T. Instrumente. Die Planungsphase sowie die Instrumente sind der Schulliteratur zu entnehmen. Eine Nicht-Berücksichtigung der Projektplanungsphase führt zu erheblichen Bewertungsabzügen. Ich habe schon unsere Dozenten und im Betrieb nachgefragt, jedoch kann mir keiner eine Adäquate Lösung anbieten oder zumindest einen Schubser in die richtige Richtung. Meine Projektphasen sehen zurzeit wie folg aus : Projektphasen mit Zeitplanung Aufgabe Zeitaufwand in Stunden Projektvorbereitung (6 Stunden) Ist-Analyse 1 Gespräch mit der Administration und dem Referatsleiter 1 Soll-Konzept 1 Zusammenstellung der Anforderungen Abgrenzung der Lösungsvarianten 1 2 Planungsphase (8 Stunden) Gegenüberstellung der Optionen Technisch-ökologischer Vergleich Verfügbarkeitsermittlung Ermittlung einer Lösung Einholen der Angebote für die Hardware Erstellen eines Angebotsvergleichs 1 2 2 1 1 1 Durchführungsphase (9 Stunden) Lieferungsannahme der Hardware Funktionstest der Hardware Einrichtung eines Schulungsrechners, für das Backup und Aufspielen auf die restlichen Schulungsrechner Einrichtung der Firewall für das Parallelnetz Einrichtung des Routers 0,5 0,5 7 0,5 0,5 Testphase (2 Stunden) Test auf Funktion Test auf Funktion mit Usability-Tester 1 1 Abschlussphase (10 Stunden) Vorstellen der Projektergebnisse Abschlussgespräch 1 1 Erstellen einer Projektarbeit 8 Insgesamt 35 Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. p.s ich soll bis zum 19.10.2018 eine überarbeitete Version des Projektantrages hochladen. Gruß HerrSchmiedekunst

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung