Jump to content

Truedespair

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Truedespair

    Keinen Ausbilder

    @Errraddicator Ja, das wird auch mein Plan sein. Ich warte erstmal ab, letzenendes wird mein jetziger "Ausbilder" noch nicht gehen. Ich werde auf Konfrontation gehen, wenn ich aus der Probezeit raus bin, sodass ich aus diesem Grund erstmal nicht gekündigt werden kann. (Eine Lösung muss sich ja irgendwie geben, denn ohne die IT wird das Unternehmen nicht vorangehen.) @Ma Lte Würde mich wundern, wenn die IHK so engagiert ist. Ich habe das von meinem Senior Ausbilder und nun in dieser kurzen Zeit von meiner Berufschule gelernt, dass man sich aktiv an die IHK wenden muss.. man sollte also nicht erwarten, dass man geholfen wird. Hier würde ich den anderen Recht geben, die IHK wird sich natürlich über jeden Auszubildenden/Ausbilder freuen, welche sie in ihre Register eintragen können.
  2. Truedespair

    Keinen Ausbilder

    @Whiz-zarD Da fängt das kuriose schonmal an. Mein Ausbilder mit Schein war der Senior, welcher nach meinem 1. Monat nicht mehr da war. Der Junior (welcher vom Senior ausgebildet wurde und nun seit 6 Jahren im Betrieb ist) sollte seine Stelle übernehmen. Er besitzt jedoch keinen Ausbilderschein. Der Senior meldete sich bei der IHK als Ausbilder ab. Das bedeutet, dass momentan niemand "fähiges" einen Schein hat. Das Unternehmen ist mehr kaufmännisch belastet. Ich bin nicht der einzige Auszubildender, jedoch der einzige mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Mein Chef hat nun jemanden in meine Abteilung gesetzt, welcher einen Ausbilderschein hat, jedoch keine Kenntnisse zu meiner Ausbildung. Die Idee aus deren Sicht ist es, dass die Ausbilderen und der Junior mich dabei ausbilden. Ob der Junior den Schein nach macht, war nicht in Planung (Warum auch, dann würde die IT-Abteilung alleine stehen). Ich weiß, dass ich mich an die IHK wenden muss, aber ich möchte meinen Platz nicht gefährden, da ich mich noch in der Probezeit befinde. Die werden mich doch nicht so einfach loswerden, danach oder?
  3. Truedespair

    Keinen Ausbilder

    Hallo zusammen. Folgendes spielt gerade bei mir in der Ausbildung ab. Ich bin momentan in meinem ersten Jahr in einer kleinen Firma (50 Mitarbeiter ca.) In der Ausbildung. Alles schön und gut.. bevor ich mich beworben hatte, waren insgesamt 2 Leute für die IT in dieser Firma zuständig. Das Unternehmen erschien für mich als seriös und aufgrund den positiven Bewertungen fing ich meine Ausbildung dort an. An meinem ersten Tag wurde mir dann gesagt, dass der Senior aus der IT Abteilung die Firma wechselt. Ich war etwas schockiert, denn ich dachte daran, dass der Junior evtl. Wenig Zeit für mich haben wird, wenn die IT mal ein Problem hat.. oder der Gedanke, dass ich seine Position vertreten muss, wenn er mal im Urlaub ist oder krank ist. Mein Chef sagte jedoch, dass der Junior mich schnell "fit" machen wird. Nun bin ich in meinem 2. Monat und musste heute erfahren, dass mein Junior Ausbilder im nächsten Jahr sich was neues suchen wird (unter Vertrauen, ohne einer Führungskraft dies mitgeteilt zu haben). Ich bin momentan sehr entsetzt und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Einen Itler zu finden, der in kürzester Zeit die Systeme kennenlernen muss und mich ausbilden soll, wage ich stark zu bezweifeln, dass dies umgesetzt wird. Ich befinde mich momentan noch in der Probezeit, deswegen möchte ich mich noch nicht an die IHK wenden, bevor ich noch meinen Ausbildungsplatz verliere. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir zu diesem Thema Rat geben kann.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung