Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI


Truedespair

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Projektantrag zu verfassen.. und habe bisher die wichtigisten Punkte aufgeschrieben. Ich weiß ja, dass man beim Projekt eine Entscheidung treffen sollte, aber hierbei ist es so, dass ich Teil eines Projektes übernehmen muss und somit nicht viel Entscheidung vorliegt. Was haltet ihr davon.. über Kritik würde ich mich sehr freuen.

 

 

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):

Aufbau eines redundanten VMware HA-Clusers für eine Unternehmens-IT mit virtualisierter
Umgebung zur Ablösung des bestehenden Systems.

Kurze Projektbeschreibung:

 Aus einer vorgegebenen Hardware von zwei Servern und einer per SAS angebundenen SAN soll der technische Aufbau sowie die Einrichtung eines VMware High Availability Clusters realisiert werden. Hierzu gehört die Einrichtung der Speichereinheit sowie das Aufsetzen und die Konfiguration der vCenter Appliance. Vor dem Produktiveinsatz ist durch einige Tests die Funktionalität des Aufbaus nachzuweisen.

Projektumfeld:

 Die Firma XY  ist ein Unternehmen mit xx bis yy PC-gestützten Arbeitsplätzen. Momentan werden 3 Hosts im Alter von XY Jahren verwendet. Auf diesen Hosts ist das Vmware Esxi XY installiert mit einer Anzahl von XY virtuellen Maschinen. Die zu nutzende Hardware für das Projekt ist vorgegeben und kann nicht geändert werden. Einbauplatz im Serverschrank ist vorhanden, sowie ein redundanter Switch-Stack.

Projektphasen mit Zeitplanung in Std.:

 

             Bezeichnung                                                                                                                      Std.

 

             Einbau der Hardware, Verkabelung des Aufbaus                                            4
             SAN konfigurieren, Volumes anlegen                                                                  2
             Aufspielen der beiden ESXi Server                                                                        2
             VMware vCenter Appliance aufsetzen und einbinden                                  2
             vCenter konfigurieren, virtuelle Switche und Datastores anlegen            2
             Einrichten des HA Clusters  inkl. Netzwerk Link Aggregation                      4
             Hinzufügen einer Test VM und Test des HA Clusters                                     4
             Testumzug der ersten Live-VM                                                                               2
             Zeitpuffer zur Behebung unerwarteter Fehler                                                 3
             Übergabe / Einweisung                                                                                             2
             Dokumentation                                                                                                            8

             Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit:                                                       35

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Truedespair:

dass ich Teil eines Projektes übernehmen muss und somit nicht viel Entscheidung vorliegt

und solange Du nicht aus BaWü kommst ist das der Tod dieses Antrags ...

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta

Danke für deine Antwort. Wie kann ich mir das denn vorstellen, zu meiner Projektdurchführung noch die Entscheidungen einzubeziehen? Im Grunde werde ich weit über die 35 Stunden kommen und dachte, dass die Überlegungen (Z.B mit Vmware weiter zu arbeiten oder ein anderen Hypervisor, oder welche Art von Host gekauft werden) den Zeitrahmen sprengt. 

Wird es denn der IHK nicht auffallen? Bin bei der IHK in NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...