Zum Inhalt springen

NTC_Baumi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von NTC_Baumi

  1. vor 18 Minuten schrieb danieljess88:

    Ne ist nicht wirklich Hilfreich gewesen

    Zu meiner verteidigung, ich bin kein Entwickler.

    Hab noch eine sehr sehr "dreckige" Lösung. Errechne mit einem Zufallsalgo. ein paar tausend Lösungen für deine aktuelle Paletten konfiguration und teste durch, welche am besten ist. Solange die Anzahl deiner Paletten im Rahmen bleibt, und du Eingrenzungen machst (z.B. gleiche Paletten übereinander), sollte das zu einem effektiven Ergebnis führen.

  2. vor 1 Minute schrieb danieljess88:

    die Idee hatte ich auch, ist natürlich einfach wenn die Paletten alle gleich groß sind. Hab aber vergessen zu erwähnen das das Programm die Paletten mit unterschiedlichen Größen stapeln können soll. ( Bsp: Europalette: L: 1,2 cm B: 0,8cm. Industriepalette: L: 1,0cm B: 1,2cm. Testpalette(Palette mit ausgedachter Länge und Breite): L: 1,3cm B: 1,4cm) Die Höhe ist fürs erste mal egal.

    ich würde die Paletten sortiert abstellen, damit es sich besser auf dem LKW sichern lässt :D (ich fürchte das war nicht hilfreich)

  3. Ich weiß nicht ob ich gerade zu einfach denke... ich würde einfach Anhand der Grundfläche die Paletten aufteilen? Die Darstellung würde ich mit einer einfachen Variablen machen die jeweils für den "Stack" an Paletten hochzählt. Auch denkbar wäre ein drei Dimensionales Array mit Position X, Position Y und Höhe (Anzahl).

  4. vor 16 Stunden schrieb Chief Wiggum:

    Mit Tools und Apps lernst du nicht programmieren sondern durch Unterricht in der Berufsschule und praktische Anleitung im Ausbildungsbetrieb.

    Ganz so Absolut würde ich es nicht bezeichnen, aber das stimmt schon so. Ich hatte auch versucht mir Programmieren selber bei zu bringen, dabei hab ich aber weniger gelernt. Wirklicher Unterricht macht das Lernen einer Programmiersprache deutlich einfacher.

    Eine Sache mit der du dich erstmal eine Weile beschäftigen könntest wäre Excel. Wenn du da einen Durchblick durch "Wenn" und "Verweis" Funktionen hast, dann wird es dir auch später einfacher fallen in richtigen Programmierumgebungen Logiken zu entwickeln. Auch kannst du in Excel ein wenig in VBA reinschauen.

    Grüße
    Baumi

  5. Hallo,

    es wird immer von einer Wahl des Ausbildungsbetriebes gesprochen... leider ist das nicht immer so einfach. Ich hatte in meinem Abi eine 2,6 und wurde z.B. von IBM abgelehnt mit der Begründung "Nicht ausreichende Leistung". (Ich habe meine Ausbildung mit 93 Punkten abgeschlossen).

    Zu deinem "Problem",

    du musst dir erstmal klarwerden ob programmieren etwas für dich ist. Egal in welchem Bereich du in der IT einsteigst, irgendwie wirst du damit Berührungspunkte haben. Ich würde behaupten, dass wenn du als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung (FiA) anfangen möchtest, dass du zumindest schon mal ein Programm geschrieben haben solltest (in Delphi, C#, java etc.). Das muss nichts komplexes sein, nur sowas wie einen Taschenrechner etc. Wenn du lieber in die Richtung Systemintegration willst, dann solltest du schon grundlegendes Wissen über z.B. PC Komponenten haben (wofür ist die CPU, wofür ist die GPU etc.). Das gesamte Fachwissen wird dir dann in der Ausbildung vermittelt (Netzwerktechnik, Servertechnik etc.)

    Grüße
    Baumi

  6. vor 5 Stunden schrieb Seilegu:

    Ich habe die Ehre diesen Sommer meine Prüfung abzulegen :D Hast du noch ein paar Tipps :D ?

    Ich habe mir vorbereitet, in dem ich möglichst viele alte Prüfungen durchgegangen bin. Das hat eigentlich sehr gut funktioniert. Die älteste Prüfung die ich verwendet habe war von 2011. Nach einigen Prüfungen hast du auch das Schema raus, welche Aufgabenteile immer wieder dran kommen (z.B. Subnetting).

    Viel Glück bei deiner Prüfung!

  7. Hallo,

    auf der Seite der IHK (http://pes.ihk.de/) sind seit gestern die aktuellen Prüfungsstatistiken verfügbar.

    Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich im Duchschnitt nicht viel getan, für alle Prüfungsteilnehmer ist es aber ein Blick wert um das eigene Ergebnis besser abschätzen zu können. Ich habe die Auswertung auch mal als PDF in den Anhang gesteckt. Wer die Auswertung seiner IHK bzw Bundesland sehen möchte, der muss die Seite der IHK nochmal selber bemühen.

    Zu diesem Anlass meinen Glückwunsch an alle die zusammen mit mir die Winterprüfung 2018/19 gemeistert haben :D

    FIA.pdf FIS.pdf

  8. Am 19.2.2019 um 15:35 schrieb ChristianChris:

    Ist es für mein Projekt denn dann Notwendig dass ich eine Virtuelle Maschine Installiere und Konfiguriere (worauf Baramundi läuft) oder reicht das wenn ich direkt mit Baramundi bzw. mit meinem Windows-Rollout anfange? Also reicht es wenn ich ab der Baramundi Konfiguration beginne?

    Es ist der Kommision wichtig, dass du genau trennst zwischen selber gemacht und von der Abteilung bekommen. In der Therorie kannst du dir eine VM aufsetzen vor deinem Projektzeitraum und das dann deklarieren als "von der Abteilung gestellt bekommen".

  9. vor 17 Minuten schrieb ChristianChris:

    Möglicherweise habe ich deine Frage aber auch falsch verstanden.

    Hast du schon richtig verstanden :D

    Du kannst da ja auch super eine Nutzwertanalyse mit einbringen und Baramundi mit Opsi und MDT vergleichen.

    Ich wollte auch nur sagen, dass so eine Softwareintegration auch ne ziemlich aufwendige Sache werden kann. Man sollte davor unbedingt wissen worauf genau man sich da einlässt. (Wenn die IHK Fragt sollte natürlich die Antwort kommen: "Ne das hab ich vorher noch nie installiert." :D)

  10. vor 48 Minuten schrieb Dave57:

    -> Windows 2012 R2 in Ordnung? Habt ihr empfehlungen?

    Hallo Dave,

    ich habe zwar nicht so viel Ahnung von RADIUS, aber zumindest für Windows kann ich dir einen Tipp geben. In der Doku bzw. auch in der Präsi kannst du sehr gut mit den Supportzeiträumen von Microsoft argumentieren. Also wenn der Server für die nächsten 5 Jahre noch laufen soll, dann solltest du auf Windows Server 2016 wechseln, weil Windows Server 2012R2 dann keinen Support mehr hat und damit zu einem Sicherheitsrisiko wird.

    Alles zum nachlesen hier:
    https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Windows 2012 R2
    https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Windows 2016

    v.G. Baumi

  11. vor 1 Minute schrieb jkcoding:

    Das kann ich nun wirklich nicht verstehen.

    ich wurde beispielsweise bei IBM abgelehnt mit der Begründung, dass meine schulischen Leistungen nicht den Erwartungen entsprechen. Dabei war mein Zeugnis nicht mal so schlecht. Bin jetzt auch durch mit der schriftlichen und habe dort schonmal die Note 1, in der BS einen Durchschnitt von 1,3... Für IBM zählte aber nur das Zeugnis, ich wurde nichtmal zu einem Gespräch eingeladen.

  12. vor 44 Minuten schrieb mrdos01:

    ist es schlicht und einfach gesagt, dass ich bei der Projektpräsentation begründen muss, warum ich dieses und jenes während der Projektarbeit so gemacht habe ? 

    Ja, genau so würde ich das sehen, in der Berufsschule wurden wir auch darauf hingewiesen das die Präsi eher das "wie" und nicht das "was" sein sollte.

     

    vor 8 Minuten schrieb L3v14than:

    Hi, wo findet man diese IHK-Vorgaben?

    Die Vorgaben bekam ich von der Berufsschule (Lehrer sitzen i.d.R. mit in der Prüdungskommision und kommen da leicht ran)

  13. Hallo Community,

    ich betrieb in der Vergangenheit für mich und ein paar Freunde immer mal wieder Game-Server bei unterschiedlichen Hostern. Ich habe diese Projekte mit der Zeit alle eingestellt, weil ich mit den Hostern in irgendeiner Weise unzufrieden war.

    Hetzner

    Zunächst eine positive Erfahrung, hier war alles Top. Angefangen vom niedrigen Preis, einem tollen Webinterface mit angenehmer Administration und quasi keinen Ausfällen über eine längere Zeit. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Linux Server, meist Ubunut oder Debian. Ich nutzte die Server i.d.R. für Anwendungen wie OpenVPN, HumHub oder irgendwelche Cloudspeicher Lösungen, aber kein Gaming.

     

    Strato

    Domainhosting (und Mail) ist hier i.O. bei den Windows-Servern hört es leider auf. Dank Hyper-V ist der RAM nur bedingt brauchbar, besonders wenn Applikationen abhängig vom verbleibenden RAM arbeiten. Das hätte mich nicht mal gestört, wenn die Serverperformance einigermaßen brauchbar gewesen wäre, doch leider wurde ich hier stark enttäuscht. Der Support war zudem auch noch unterirdisch...

     

    Nitrado

    Ein klassischer Game-Server-Hoster mit sehr einfacher Administration und ohne tatsächliche Berechtigungen auf dem Betriebssystem, deswegen nur bedingt einsetzbar. Wer mal "kurz" einen Server braucht, ist hier wahrscheinlich richtig. Wenn es Probleme mit der Performance gibt, kann der Support in der Regel Abhilfe schaffen.

     

    ZAP-Hosting

    Mein persönliches Horror-Erlebnis... ich kaufte für einen Monat das teuerste Windows-Server-Paket was es gab und wurde vollkommen enttäuscht, als der Server ohne Warnung vom Betreiber abgeschaltet wurde. Begründung war eine zu hohe Systemlast... Wie man so mit Kundensystemen umgehen kann ist mir absolut unklar. Das beste daran, ich konnte den Server nicht mal mehr einschalten, weil er direkt gesperrt wurde. Ich musste mich erst an den (sehr guten) Support wenden, damit ich wieder Serverzugriff bekam.

     

    Wie sind eure Erfahrungen mit Hostern? Gibt es irgendwo noch ein paar Perlen?

    viele Grüße
    Baumi

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...