Zum Inhalt springen

Blizzow

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Blizzow

  1. Hallo, du kannst dir den Rahmenlehrplan der IHK hier ansehen: https://www.ihk-nordwestfalen.de/blob/msihk24/bildung/Ausbildung/downloads/3560802/185060846c513c0e244b6409635ce80a/RP_Fachinformatiker-data.pdf Leider sind die dort angegebenen Themen relativ oberflächlich benannt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass natürlich nicht alles was man in der Berufsschule durchgenommen hat, auch wirklich relevant ist. Edit: @DerErny genauso habe ich auch für meine Prüfung gelernt. Wenn man sich die alten Prüfungen ansieht, findet man schnell Aufgaben die fast jedes Jahr nur leicht abgeändert wieder drankommen.
  2. Wenn du die Einstellungen im WLAN und LAN per DHCP bekommst, und der Zugriff nur über WLAN funktioniert,solltest vielleicht mal beide IP Einstellungen vergleichen. Vielleicht vergibt der DHCP Server für dein LAN eine andere IP in einem anderen Subnetz. Ich würde immer noch überprüfen ob du Zugriff auf den Switch bekommst, wenn du dir manuell eine IP, wenn möglich im selben Subnetz, vergibst.
  3. Auf meinem Testsystem kann ich dieses Verhalten leider nicht mehr reproduzieren. Auch bei alten Konten werden bei den Roamingprofilen die Apps richtig ausgeführt. Welchen Win10 Updatestand benutzt du denn? Bei der Version 1809 klappt bei mir zumindest alles. Komischerweise werden nun auch V5 Profile angelegt, hab aber noch nicht nachgeschaut was der Unterschied ist. Ich habe auch gelesen, dass es Probleme mit Roamingprofilen gibt wenn du Appdata per Ordnerumleitung woanders speicherst. Eventuell ist das bei dir das Problem. Da ich für unsere geplante Umstellung auf Win10 noch mehr recherchieren muss komme ich bestimmt noch öfters auf dieses Thema zurück. Ein Kollege sagte mir, dass bei seinem Testaufbau die Standardapps bei der aktuellen Version auch defekt sind. Und bei ihm hat mein Powershelltipp auch nicht funktioniert.
  4. Hallo, dumme Frage, aber hat das Notebook überhaupt Zugriff auf das 192.168.10.er Netz? Ist gegebenenfalls das Gateway falsch eingestellt? Vergib am besten am Notebook einmal manuell eine IP aus dem 192.168.10.X Netz und versuch den Switch mal anzupingen. Wenn beide Geräte im selben Subnetz sind sollte kein Gateway nötig sein. Ansonsten ist vielleicht auf dem Switch eine Regel aktiv, die den Zugriff nur aus bestimmten Adressbereichen erlaubt. Edit: Eventuell solltest du auch noch prüfen ob du über LAN in einem anderen VLAN bist.
  5. Es ist schon ne Weile her, dass ich einen alten Nutzer von Win8 auf Win10 umgestellt habe. Ich werde mal ein Testsystem aufsetzten und prüfen, ob das Problem mit Roamingprofilen unter 10 wirklich noch so besteht. Irgendwo hab ich gelesen, dass es dafür ne Gruppenrichtlinieneinstellung gibt. Ich schreibe dir aber sobald ich das geprüft habe.
  6. Natürlich. Ich habe den Schritt von XP auf Win7 nicht mitgemacht, kann dazu also nicht viel sagen. Jedenfalls gab es von Win8.1 auf Win10 damit viele Probleme bei uns.
  7. Hallo, ich hatte vor ein paar Jahren bei der Einführung von Win10 ähnliche Probleme. Die Probleme sind nur bei Domänenprofilen aufgetreten, die bereits alte Profildaten hatten (die alten Profile werden als .V2 gesichert und Windows10 als .V6). Neben einem defekten Startmenü funktionierte auch die Suche bzw. Cortana garnicht bzw. nur extrem sporadisch. Zusätzlich haben keine vorinstallieren Windowsapps(Edge etc.) auf den betroffenen Profilen funktioniert. Treten diese Probleme auch bei dir auf? Dann könntest du einmal per Powershell alle MS-Apps neu installieren: Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.* | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml" -Verbose} Eigentlich sollten diese Fehler nicht mehr auftreten. Bei mir sind diese zumindest seit langem nicht mehr aufgetreten. Und zur Anfangszeit von Win10 hat das neuinstallieren der Apps und das deaktivieren von Cortana die meisten Probleme gelöst. Vielleicht konnte dir das etwas weiterhelfen. Blizzow

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...