Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

funkydung

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Like
    Ich glaube da kommt es immer darauf an, wo man in seinem Leben steht. Gerade als jemand, der noch jung ist und frisch aus seiner Ausbildung/seinem Studium raus ist, ist es durchaus nicht verkehrt, ein paar Jobwechsel in kurzer Zeit zu vollziehen. Zum Einen um sich selbst einen Überblick zu schaffen, was einem liegt und was nicht, zum anderen, wie schon geschrieben, um erst einmal ein paar schnelle Gehaltssteigerungen zu erreichen. Wenn man dann ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt hat und auch ein annehmbares Einkommen hat, sich vielleicht auch anderweitig festigt (Eigenheim, Lebenspartner, Kinder, ...), werden die Prioritäten auch andere. Dann macht es durchaus Sinn, sich auch länger an ein Unternehmen zu binden und sich auf weniger, dafür aber tiefergehende, Themengebiete zu fokussieren.
  2. Danke
    Ja, das deckt sich mit dem was ich bisher auch gehört habe. Es kommt immer darauf an wo man lebt, aber die Mietkosten an der Westküste müssen tatsächlich extrem sein nach allem was man so hört.
    Die eigentliche Erfahrung hast du zwar gesammelt, aber sie wird nicht als Berufserfahrung angerechnet. Gleiches gilt für duale Ausbildungen oder duale Studiengänge, bei denen man die Hälfte der Zeit oder mehr im Ausbildungsbetrieb arbeitet. Ob du dort lediglich Hilfsarbeiten leistest oder richtig auf Projekten mitarbeitest spielt keine Rolle. Am Ende der Ausbildung / des Studiums hast du exakt 0 Berufsjahre Erfahrung. Und genau so wirst du gehaltlich auch eingestuft. Das kann man unfair finden, ist aber die Realität.
  3. Danke
    Wie gut oder schlecht man mit 60k im Jahr in München leben kann, weiß ich zugegeben nicht, aber für die Berufserfahrung ist das ein solider bis guter Wert. Du musst darauf Acht geben, dass es nicht auf diesem Niveau bleibt, denn dann ist es für München in der Tat zu wenig.
  4. Danke
    funkydung hat auf tTt in Ist dieses Gehalt zu wenig für München?   
    Mir wurde vor kurzem in München fix 61k Brutto angeboten bei 39h. 
    Ich habe allerdings keinen Universitätsabschluss. Von daher finde ich das Angebot eher an der unteren Skala. Da du aber aktuell nur Werkstudententätigkeiten vorweisen kannst, ist das Gehalt aus meiner Sicht in Ordnung. 
    Einem guten Kollegen wurden in München 58k€ angeboten, er schreibt aktuell seine Masterarbeit. 
    Von daher ist das Angebot ohne vorherige Berufserfahrung angemessen. 
  5. Danke
    Das hängt sehr von dem Grade ab auf dem du bei deiner Consulting Firma eingestiegen bist. Aber pauschal würde ich sagen: Nein. Ein Sprung um 20k in nur einem Jahr halte ich für unrealistisch. Im Consulting werden Gehälter von 80k+ normalerweise für Manager Positionen gezahlt und da sehe ich dich ehrlich gesagt nicht innerhalb eines Jahres. Das wäre der kometenhafteste Aufstieg von dem ich je gehört hätte. Rechne mal realistisch mit 3-5 Jahren. Gute und gezielte Wechsel zu anderen Unternehmen können das unter Umständen beschleunigen, aber sicher nicht auf 1 Jahr runter
  6. Danke
    Keine Ursache. Viel Glück bei deinem Start in München!

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.