Zum Inhalt springen

rookie94

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von rookie94

  1. Wir haben das auch automatisiert... Dennoch musste ich händisch natürlich üben und verstehen wie das geht Danke für die Anregungen und viel Erfolg im Studium ! Ja ich habe mich die Tage nochmal schlau gemacht und steige gerade mit C# ein. Werde wohl allgemein mit .NET beginnen und dann noch etwas Richtung front end.... Auch an dich.... Danke für die Anregungen und vor allem deinem Rat zu dem Buch. Habe schon oft gehört, dass die meiste Lektüre leider nicht auf stackoverflow lvl ist.... Mfg. und danke für eure Zeit !
  2. Moin Moin, ich bin derzeit in einer Ausbildung zum FiSi 2. Lehrjahr (ab August 3. Lehrjahr). Ich werde jedoch irgendwie nicht warm mit der Arbeit als FiSi (derzeit Hauptsächlich Linux/Terminal (remote Server arbeiten --> Updates, Rechte, Server-Optimierung etc.)) Nun habe ich überlegt ob es sinnvoll wäre, mit dem Programmieren anzufangen. Hier sei erwähnt, dass ich 25 Jahre alt bin und noch nie etwas anderes außer print("Hello World") "programmiert" habe. Nun zu meinen eigentlichen Fragen: 1. Haltet ihr es für sinnvoll jetzt umzuschwenken und mich auf eine (später eine 2te) Programmiersprache zu stürzen? 2. Sollte ich noch eine zweite Ausbildung zum FiAe machen, oder reicht es auf dem Arbeitsmarkt, wenn ich FiSi vorweisen und ohne schriftliche Referenzen sage (bzw in der Bewerbung schreibe), dass ich Programmiersprache = X beherrsche, wenn ich mich auf einen Entwickler Job bewerbe? ( Immerhin sind wir in Deutschland, wo gefühlt nichts ohne irgendein Zertifikat/eine Zulassung oder dergleichen zu machen ist, bzw man ohne viel schlechtere Chancen hat als mit) 3. Welche Programmiersprache ist vielversprechend für die Zukunft? 4. Web oder App Programmierung? 5. ist eine Eventualität und utopisch nach einem Post in dem ich sage, dass ich noch keinerlei Erfahrungen im Bereich FiAe habe aber.... anyways : Welche Programmiersprache würdet ihr (auf lange Sicht) empfehlen, wenn man den Wunsch (Traum) hat sich selbstständig zu machen. Ich bedanke mich vorab für eure Zeit (Lesen und ggf. Antworten) und wünsche schonmal einen erträglichen Montag Mfg ?
  3. Ja das ist natürlich traurig das es soetwas gibt. Ich meine aber auch nicht "angesichts der Dinge die ich im Betrieb lerne" (mein Betrieb ist nämlich sehr gut und bemüht, sondern mein allgemeines Verständnis für diesen "nicht greifbaren" Bereich der Informatik. Das hoffe ich auch. Möchte nur langsam damit anfangen mehr in eine Richtung zu gehen die gute Perspektiven bietet, denn ich denke, dass es wichtig ist sich bei Zeiten zu spezialisieren, da das Gebiet der Informatik ja viel zu riesig ist (vor allem in den ersten Jahren) um alles zu können. Daher würde ich damit gern schon im letzten Jahr der Lehre anfangen. Moin. Ja das hoffe ich auch. Dir schonmal alles Gute und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ! Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee. Werde mich diesbezüglich mal ein wenig schlau machen. Danke für den Anreiz ! Danke an alle für ihre Kommentare. Mfg
  4. Moin und danke für die Antwort Exception. Dann wünsche ich zuallererst mal viel Erfolg fürs Studium. Hat Python noch immer Zukunft ja? Danke für die Informationen bezüglich der aktuellen Themengebiete und Optionen. Was mein Interesse angeht so muss ich sagen, dass ich mir da noch nicht so wirklich sicher bin. Ich habe in meiner Ausbildung in recht viele Bereiche rein geschnuppert ( hier einige aufgezählt: - Hardware Komponenten/Physische Verbindungsmöglichkeiten - via remote (ssh) Linux (CentOS, Ubuntu, Debian) System Updaten, User/Grp Rechte, Systemprüfungen ( ps / top, etc ) usw allgemeine Terminal Dinge - Monitoring ( mit nagios ) - Virtualisierung und Backup-Systeme ( Hauptsächlich in ProxMox ) und 1-2 Bash Scripts am Anfang der Lehre mit 1-2 Schleifchen. Nichts besonderes - Allgemein Linux system einrichten, updaten etc ausschließlich via Terminal. - Netzwerktechnik ( Subnetting, DNS, Broadcast, Gateway, Hops, IPv4 ) , jedoch das wenigste davon intensiv behandelt, weshalb ich noch nicht weiß wo meine Interessen oder gar Affinitäten liegen und ich würde mich selbst derzeit auch als "eher mittelprächtiger", bis "schlechter" Informatiker bezeichnen. Was ich aber schon mit Sicherheit sagen kann, ist dass ich ein eher sozial veranlagter Mensch bin und ungern 8 h 5 Tage die Woche nur vor dem Rechner hocken würde. Hut ab für die die das können... Meins ist es jedoch nicht. Sprich... ich würde mich gern in eine Richtung entwickeln in der ich meine sozialen Stärken ausspielen und etwas von der analogen Welt mitbekommen kann. In welchem ausmaß auch immer. Mfg ?
  5. Moin Freunde. Zuallererst möchte ich sagen, dass dies mein erster Foren-Post ist. Ich bitte daher um Nachsicht . Kleinigkeiten zu mir: - 24 Jahre alt - Ende 2 Lehrjahr ( Fachinformatiker FR: Systemintegration ) - Erste Lehre = Sport- und Fitnesskaufmann (erfolgreich abgeschlossen 2015) Zu meinem Anliegen: Da ich nun langsam ein Licht am Ende des Tunnels erkennen kann und ich bereits weiß, dass ich nicht bei meinem ausbildenden Betrieb bleiben können werde und noch nicht so wirklich weiß wo mich mein beruflicher Weg hin führen soll, wollte ich mal ein paar Perspektiven aufdecken. 1. Wie seid ihr in das Berufsleben nach der Lehre gestartet? 2. Gibt es spezielle Themengebiete die gerade im kommen sind/einem gute berufliche Chancen bieten, wenn man diese auf dem Kasten, oder zumindest schon Vorahnungen in dem Bereich hat? 3. Gibt es gute Alternativberufe, wenn man nicht direkt als Systemintegrator arbeiten kann/möchte/dergleichen ( manchmal gibt es ja schöne Berufe an die man einfach gar nicht denkt ) Mfg.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...