Zum Inhalt springen

NoireChevalier

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich hab meine Prüfung tatsächlich noch nicht bekommen weil die zuständige Mitarbeiterin in der Firma krank ist und die Prüfung bei ihr aufm Tisch liegt haha. Aber der Schnitt bei uns war 60, meine Berufsschulklasse hat zwischen 50 und 75 alles mit dabei, die meisten hatten um die 60. Ich sollte laut Musterlösung irgendwo zwischen 70 und 80 liegen. Der AE Anteil hat alle arg runter gezogen, da hab ich bisher noch niemandem gehört der da mehr als 10 Punkte hat, wovon die Hälfte auch nur geraten war. Im Vergleich zu den älteren Prüfungen war sie definitiv schwerer und vom Gefühl her auch ganz anders. Das hat mich beim ersten Durchlesen auch ziemlich aus dem Konzept gebracht.
  2. Ich finde das kommt immer auf die Berufsschule und den Betrieb an, da gibt es teilweise größere Unterschiede. An sich hat der FiSi im Allgemeinen nicht viel damit am Hut. Man sollte wissen, was ein Code aussagt aber selbst programmieren ist im Regelfall selten. Ich hab zum Beispiel einige Leute in meiner Klasse die teilweise halbe Anwendungsentwickler sind in ihren Firmen, andere rühren das überhaupt nicht an. An der Berufsschule ist Anwendungsentwicklung bei uns ein Hauptfach wo dann sowas wie Datenbanken, Java, Python und C dran kommen, verknüpft mir diversen Projekten, aber nicht so tiefgehend wie für die FiAe.
  3. Ich habe vorher ebenfalls ein fachfremdes Studium abgeschlossen, mehr aus Interesse als aus dem Gedanken heraus "Ok, in dem Feld möchte ich arbeiten" und hab danach mit 24 die Ausbildung zum FiSi angefangen. Berufsschule ist ziemlich nervig weil es halt ein ganz anderes Niveau ist als ein Studium und die Klassenkameraden meist um einiges jünger sind wenn man halt erst später anfängt aber damit kann man sich arrangieren. Ob dir der Beruf dauerhaft Spaß macht ist natürlich schwer zu sagen und kommt stark auf die Firma an wo du arbeitest. Gibt einige Firmen die den Azubi während der gesamten Ausbildung nur in der Service Hotline sitzen lassen, das ist dann logischerweise weder abwechslungsreich noch spannend. Praktikum ist auf jedenfall eine gute Idee, die Bewerbungsphase für dieses Jahr ist zum Großteil ja eh vorbei (außer es springen Azubis ab etc). Da könntest du definitiv auch ein längeres Praktikum einbringen und dies dann auch bescheinigen lassen um bei den Bewerbungen einen kleinen Vorteil zu erlangen.
  4. Ich habe zuerst studiert und jetzt mit 24 nochmal eine Ausbildung zum FiSi angefangen. Auch für ein Studium ist 25 nicht zu alt, du musst dir halt nur Gedanken machen, was du lieber magst und eher machen möchtest, Pros und Contras abwägen. Du könntest auch zuerst die Ausbildung machen, direkt Geld verdienen und im Anschluss mit Hilfe deines Unternehmens (sofern sie es anbieten) berufsbegleitend studieren, eventuell Ausbildung vorher auch noch verkürzen um Zeit zu "sparen" wenn du es eilig hast. Hauptsache man hat erstmal was in der Tasche, da ist ein Informatik Studium natürlich ein größeres "Risiko" als eine Ausbildung. Wenn du dir aber direkt das (duale) Studium zutraust, kannst du das auch machen. Finanzielle Unterstützung gibt es relativ viel.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...