Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Chrissi1001

Mitglieder
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Like
    Das wird vermutlich oft ein Problem. Hier prallen sehr unterschiedliche Zahlen aufeinander aber eben auch Leute mit unterschiedlicher Berufserfahrung, anderer Verantwortung/Tätigkeit, Branche, Region, Firmengröße etc. Ich glaube für einige wird man hier kein Gegenstück finden.
    Dazu gibt es hier eben Leute die arbeiten in einem Unternehmen und teilen ihr Gehalt mit und Leute die arbeiten an ihrer Karriere, die wechseln häufiger den AG, nehmen Umzüge in Kauf usw. Daran hat jemand anders ggf. kein Interesse. In Foren, die sich mit dem Thema Gehalt beschäftigen ist der Anteil der Zweiten vermutlich deutlich höher, daher ist wohl meist ein bestimmter Konsens da, der sich ein wenig gegen die (falschen?) Entscheidungen ausspricht.
  2. Positiv
    Was dann wieder Abhängig ist von der Größe und den Hierarchien. In einem 10-15 MA Unternehmen steigt man ggf. als Entwickler ein, da kommt dann nach ein paar Jahren die Projektleitung dazu und da drüber hast du dann nur noch den Chef/Geschäftsführer selbst. Ich mein wenn ich mir hier einige Gehälter anschaue, da müsste ich ja zu meinem Chef gehen und ein höheres Gehalt ausrufen, als er selbst bekommt
  3. Like
    Klar, ich find das auch extrem gut, was hier gemacht wird. Manchmal wirkt es nur ein bisschen wie draufhauen, das wollte ich eigentlich mit meinem Beitrag sagen. Klar, kann auch einfach nur ein nüchterner Tonfall sein, aber bei Text sieht man das nicht immer so gut, wie etwas gemeint ist  
  4. Like
    Ich lese hier schon gerne mit, auf mich wirkt das aber manchmal, als wenn Leute ihr aus Forensicht niedriges Gehalt teilweise rechtfertigen sollen (Achtung, subjektive Meinung!). Es ist bestimmt nicht leicht, Leute darauf hinzuweisen, dass sie sich für zuwenig verkaufen ohne dass man irgendwem auf die Füße tritt, ich fände es aber z.B. toll wenn man dann ne ungefähre Referenz angibt -  Beispielsweise statt nur zu schreiben (sorry fürs Rauspicken):
     Aber dennoch: bei 27 UT & 45 Wochenstunden sind 42k nicht gerade üppig
    eventuell noch ein "ich/ein guter Freund/Ehepartner arbeitet in einem vergleichbar großen Unternehmen/ähnliche Branche/ähnliche Stadt und bekommt x Urlaubstage und X Gehalt" dranhängen. 
    Idealerweise profitiert ja jeder Teilnehmer von den Diskussionen hier
  5. Danke
    Sorry, wenn ich so direkt bin, aber das aktuelle ist einfach Käse. 33k mit 3 Jahren BE, Projektverantwortung und nur 25 Urlaubstage. 30 Urlaubstage sind mittlerweile (fast) Standard in unserer Branche und mit 35k steigen bei uns die 1st-Level Supportler ein. Für den Anfang ist das okay, aber mittlerweile sollte deutlich mehr drin sein.
    Aus dem Bauch: Ich würde auch 45k - 50k anstreben. Gute Anhaltspunkte für ein angemessenes Gehalt findest du in Foren (z.B. hier), in Gehaltsstatistiken, bei Kollegen/Bekannten (evtl. aus der Berufsschule?) und nicht zuletzt durch Bewerbungen bei anderen Firmen.
    Zur Gehaltsverhandlung selber: Wie gesagt, ich würde mal so 50k anstreben, mit 30 Urlaubstagen. Zur Verhandlung selber kann ich wenig sagen, da bisher jede meiner Forderungen mehr oder weniger direkt angenommen wurde (lol).
    Ich bin so vorgegangen: Alles zusammenschreiben, was seit deiner letzten Gehaltserhöhung passiert ist (nur die Guten Sachen obviously). Heißt: Erfolgreich abgeschlossene Projekte, mehr übernommene Verantwortung, höhere Produktivität, höhere Selbstständigkeit (gerade bei Junioren immer ein Thema), etc.
    Damit gehst du dann zum Chef, sagst du willst eine Gehaltserhöhung und nennst ihm die Gründe (die, die du zusammengeschrieben hast), sagst das das am Markt normalerweise XY Wert ist und du das auch gerne hättest. Das wichtigste überhaupt an der Gehaltsverhandlung ist, dass XY in diesem Fall mehr ist, als du haben willst, denn in 9 von 10 Fällen wirst du erstmal runtergehandelt. Dann heißt es hartnäckig bleiben, aber nicht stur zu sein. Man muss auch Kompromisse eingehen können
    Was ich nicht empfehlen würde ist "Ich will XY, sonst bin ich weg." Das geht selten gut.
    Im Zweifelsfall würde ich mich an deiner Stelle mal probeweise bei anderen Firmen bewerben und dann das Gespräch suchen (vorausgesetzt du willst bleiben?). Good luck!

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.