Zum Inhalt springen

webmaster95

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von webmaster95

  1. Hi, ich bin auch nicht gerade der Prüfungsmensch... Mir ist das Vorbereiten auf die Prüfung auch etwas schwerer gefallen, da ich die Musteraufgaben einfach durchgemacht habe, aber so richtig fühlte ich mich nicht bereit. Letztendlich habe ich dann doch die Prüfung geschrieben und bestanden. Was ich im Nachhinein empfehlen kann ist, dass du dich NIE zu 100% vorbereiten kannst! Mach einfach so viele Probeklausuren und Übungsaufgaben, wie möglich. Es ist vor allem wichtig, die Formulierung der Fragen zu kennen, um sie schnellstmöglich und intuitiv beantworten zu können! Vorsicht! Ein Wort kann den Sinn einer ganzen Frage verändern! Ein weiterer Tipp: mach auch mal eine Pause und versuch dich auch mal mit dem Tagesgeschäft abzulenken. Lass dir normale Aufgaben von deinem Teamleiter/Chef geben, die dich nicht allzu sehr beanspruchen, aber die dich mal auf andere Gedanken bringen. Mir hat es damals auch geholfen, die Prüfungskomplexe in kleinere Pakete zu packen und nacheinander abzuarbeiten.
  2. Hi, ich will mal kurz meine derzeitige Situation darstellen. Am 21.01.2021 habe ich meine Ausbildung als FiA erfolgreich abgeschlossen. Ich wurde nicht übernommen. Meine Ausbildung habe ich im Bereich Webentwicklung absolviert. Projekte bezogen sich hauptsächlich auf Wordpress, Shopware und Laravel. Am 01.02. habe ich bei einer neuen Firma angefangen. Dort bin ich angestellt als Frontend-Softwareentwickler und arbeite im Bereich Salesforce B2C Commerce Cloud. Ich habe eine Einarbeitungsaufgabe bekommen und komme damit überhaupt nicht klar. Das blöde ist, durch Corona findet alles Remote und im Home-Office statt. Ich habe für die Einarbeitung einen Mentor zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser hat aber nie Zeit und kümmert sich einen Dreck um mich. Bei Fragen reagiert er erst Wochen später und vertröstet mich mit der Aussage, dass er mir hilft, sobald er mal Zeit hat. Am Dienstag habe ich ein Mitarbeitergespräch mit meinem Projektleiter. Da werde ich einige Dinge ansprechen (müssen). Aber ist diese Situation in der Einarbeitungsphase normal? Hattet ihr auch solche Probleme beim Onboarding? Ich habe Versagensängste und bin am Verzweifeln und bitte hier mal um Hilfe und Ratschläge. Vielen Dank im Voraus!
  3. Ja stimmt, sorry... IHK Gera, in Thüringen.
  4. @allesweg das qualifizierte betriebliche Abschlusszeugnis habe ich bereits per E-Mail bekommen, das Berufsschulzeugnis am letzten Schultag, fehlt nur noch das IHK-Zeugnis, auf dem meine entgültige mit draufstehen müsste...
  5. Oh, okay... Danke @Chrishh85, hatte in Foren gelesen, dass die Ergebnisse teilweise schon eine Woche nach dem Bestehen kamen. Hatte mir diesbezüglich schon Sorgen gemacht.
  6. Hi, am 21.01.2021 hab ich meine mündliche Abschlussprüfung zum FIA bestanden. Nun sind 3 Wochen vergangen und ich warte immernoch auf das schriftliche Abschlusszeugnis. Wann kam es bei euch? Ist es normal, dass es so lange dauert?
  7. Zurzeit (also nach der nicht bestandenen praktischen Prüfung) werde ich nur noch mit Aufgaben, wie Serverraum ausräumen, bedacht... Mein Wochensprint ist leer -.- Ich mache Webentwicklung, also normalerweise. Ich habe seit dem misslungenen Abschlussprojekt nicht mehr eine Zeile programmiert... (Die Abgabe liegt mittlerweile auch ein Stück zurück ... 31.05. war Abgabe und 19.06. war Präsentation)
  8. Ja, mein Chef distanziert sich vollkommen davon und gibt mir unabhängig davon jetzt nur noch Aufgaben, wie den Serverraum auszuräumen... Er wäre mich am liebsten schon los... Mein Ausbilder meint, dass es nicht seine Aufgabe sei, ein Projekt zu finden. Und ich bin, wie gesagt, völlig verunsichert... Des Weiteren ist mein IHK-Ansprechpartner im Urlaub,... ich kann ihn nicht erreichen. Das mit dem helfen,... naja, ich glaube, dass mein Betrieb das Prinzip Ausbildung nicht versteht...
  9. Hi, ich suche nach einem Thema für meine betriebliche Abschlussarbeit. Durch meine erste bin ich aufgrund fehlender fachlicher Tiefe durchgefallen. Ich entwickelte eine grafische Web-GUI zur Eingabe der Mitarbeiterzufriedenheit. Zusätzlich dazu entwickelte ich eine Statistikanzeige. Das war der Prüfungskommission nicht ausreichend komplex genug. Nun ja,...nichts desto trotz muss ich nun ein neues Projekt machen und ich habe keine Idee, u. A. auch deshalb, weil ich ein wenig verunsichert bin. Mein Betrieb hilft mir wenig. Er meint, dass ich mir selbst eins suchen muss. Ich bitte um Ratschläge. PS. Meine Ausbildung drehte sich um Webentwicklung.
  10. @Emerald-Hedgehog Nein, weder mein Chef, noch mein Ausbilder fühlen sich in irgendeiner Weise verantwortlich. Ich bin auf mich allein gestellt.
  11. @Emerald-Hedgehog Genau das ist auch mein Problem. Mein Projektantrag wurde ja genehmigt. Die Umsetzung ist wiederum aber nicht komplex genug. Die Anforderungen des Antrags sind umgesetzt und das vorgegebene, im Projektantrag genehmigte! Ziel wurde umgesetzt.
  12. Vielen Dank @Emerald-Hedgehog Ich habe bereits Einsicht angefordert. Und bin verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Projekt. Ich bin durch diesen Rückschlag allerdings massivst verunsichert.
  13. Hallo liebes Forum! Letzten Donnerstag bin ich mit Begründung fehlender Komplexität des Projektes durch die mündliche Prüfung gefallen.Nun bin ich am Verzweifeln, was denn eine ausreichende Komplexität ist. Mein Projekt war ein Bewertungstool für Mitarbeiterzufriedenheit auf Basis einer PHP-Anwendung. Der Projektantrag wurde ohne Auflagen genehmigt. Bei der Prüfung hieß es dann, dass die Komplexität des Projektes nicht ausreicht. Mein Tool bestand aus 7 Klassen, was soll man denn noch alles in 70h schaffen?
  14. 1 Einleitung 1.1 Projektumfeld 1.2 Projektziel 1.3 Projektbegründung 1.4 Projektschnittstellen 1.5 Projektabgrenzung 2 Projektplanung 2.1 Projektphasen 2.2 Ressourcenplanung 2.3 Softwareentwicklungsprozess 3. Analysephase 3.1 Ist-Analyse 3.2 Wirtschaftlichkeitsanalyse 3.2.1 Make or Buy-Entscheidung 3.2.2 Kosten des Projekts 3.2.3 Amortisationsdauer 3.2.4 Vorteile und Nachteile des Projekts 3.3 Anwendungsfälle 3.4 Bedeutung von Mitarbeiterzufriedenheit 4. Entwurfsphase 4.1 Zielplattform 4.2 Pflichtenheft 5. Implementierungsphase 5.1 Entwicklungsphasen 5.2. MVC-Konzeption 5.3. Entwicklung der GUI 5.4. Entwicklung des Stylings 5.5. Entwicklung der Datenbank-Queries 5.6. Testphase 6. Abnahmephase 6.1 Abnahme durch Entwickler 6.2 Abnahme und Einführung 7. Dokumentation 7.1 Entwicklerdokumentation 7.2 Benutzerdokumentation 8. Fazit 8.1 Soll-/Ist-Vergleich 8.2 Gewonnene Erkenntnisse 8.3 Ausblick LITERATURVERZEICHNIS Eidesstattliche Erklärung Anhang A.1 Detaillierter Zeitplan/Ablaufplan A.2 Verwendete Ressourcen A.3 Amortisations-Grafik A.4 Tabellen Kostenaufstellung A.5 Use-Case-Diagramm A.6 Bedürfnispyramide nach Maslow A.7 Soll-Konzept A.8 Lastenheft A.9 UML-Diagramm A.10 Entity-Relationship-Modell A.11 Benutzerhandbuch A.12 Screenshots der Benutzeroberflächen A.13 Quellcode
  15. Ich hatte beim ersten Mal schon Probleme, ein Thema zu finden. Mein Betrieb gab mir dann nach langem Hin und Her ein Thema. Dieses Thema wurde ursprünglich auch komplett ohne Kompromisse und Anstanden genehmigt. Erst jetzt, NACH der mündlichen Verteidigung fällt dem Prüfungsausschuss auf, dass das Projektthema nicht hinreichend für ein Abschlussprojekt ist?!? Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll... Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die IHK mich hat absichtlich ins Messer laufen lassen.
  16. Hallo liebe Community, auch wenn dieses Thema schon öfter existiert... Gestern bin ich durch meine mündliche Abschlussprüfung gefallen, aufgrund fehlender fachlicher Tiefe. Mein Abschlussprojekt war eine mobiloptimierte Webanwendung zur Eingabe und Statistikanzeige der Mitarbeiterzufriedenheit. Das Projekt wurde im Vorhinein ohne Kompromisse und Auflagen genehmigt. Nun bin ich wie gesagt auf der Suche nach einem neuen Projekt,... sehr ratlos. Ich bitte um Eure Mithilfe! Lieben Dank!
  17. Abstimmung des Auftrages: 5h Analyse: 8h Entwurf: 7h Entwicklung & Implementierung: 32h Test und Abnahme: 8h Dokumentation: 10h Wie gesagt: So, wie der Zeitplan hier steht, ist das Projekt auch genehmigt worden.
  18. Ja, schon klar. Ich gebe sie nicht für alle frei, wer Zugriff will, hinterlässt einen Kommentar. 😉
  19. Es muss ja aber daran liegen... Der Projektantrag wurde ja genehmigt, ohne Auflagen.
  20. Ich habe mal ein neues Repository erstellt und mein Projekt ohne Ordnerstruktur da rein gepackt. Firmen-Interna und externe Sachen, wie JQuery habe ich da rausgelassen. https://github.com/VladiRi/HappyWorker

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...