Zum Inhalt springen

Poppins

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

227 Profilaufrufe
  1. Hallo ihr Lieben, würde mich den vorherigen gerne anschließen würde die Prüfung Teil 1 für FISI Sommer bzw. Früjahr 2022 nach der neuen Verordnung benötigen. Ich mache eine verkürzte Ausbildung zum FISI, fangen jetzt erst mit der Vorbereitung an (Prüfung 21. September). Es wäre daher mega hilfreich, zumindest einen kleinen eindruck zu bekommen. Aller herzlichsten Dank vorab. mailto: wailer197833@gmail.com
  2. Ja also der Eignungstest ist gut gelaufen. Dr. Heuer IT-Akademie in Bochum. Vorgespräch - war sehr informativ. Test selbst - Mehrere Seiten reine Mathematik (1Std. zeit) UND JA Ich denke auch das es ohne viel Eigenengagement schwierig werden würde wirklich durchzustarten. Man sollte schon wissen in welche Richtung es gehen soll. Ich persönlich hatte mir Anfang letzten Jahres einen 5 Jahre Plan zurecht gelegt, um mich übers Internet selbst zu bilden. Angefangen mit dem Linux Betriebssystem zu arbeiten bei dem schon mal leichter ein Verständnis entwickeln kann für gewisse Abläufe., die Grundlagen des OSI- Modells, TCP-IP, Switching and Routing , insbesondere das Subnetting hat mir Spass gemacht. Auch die Labs mit dem Packettracer sind einfach genial. Es gibt so viele Möglichkeiten im Netz sich wissen anzueignen. Man muss natürlich das Interesse haben und sich im klaren sein das man sehr viel Zeit investieren muss, wer kein Spass hat in der IT-Welt zu forschen sollte eine solche Umschulung wohl wirklich besser meiden, denn der Stoff der in den 18 Monaten vermittelt werden soll ist enorm. Ich hatte jetzt die Möglichkeit im Zuge der "doppelten Freiwilligkeit" meine Firma zu verlassen und freue mich riesig im Sommer 21 die Umschulung FISI zu beginnen und erfolgreich abzuschließen. Bis dahin werde ich nicht müde mich nebenbei auf Umschulung vorzubereiten. P:S Auch Seiten wie diese helfen und ermutigen ungemein
  3. Hey Smart, also ich kann dir die Dr. Heuer Akademie nur empfehlen da ,wie du wahrscheinlich schon gesehen hast, dort auch wichtige Zertifikate im Kurs inbegriffen sind. Ich hatte letzten Monat meine Eignungsprüfung, allerdings in Bochum. ich hatte sofort das Gefühl, die Leute wissen worum es geht und was wichtig ist, zudem hat die Akademie einen sehr guten Ruf. Wie gesagt, vor allem die Zusatz-Zertifikate "Cisco-CCNA", Linux LPIC-1 + aktuellste Microsoft Zertifizierung. Die liegen außerhalb des IHK-Rahmenplans, aber meiner Meinung nach entscheidend für den Arbeitsmarkt. Natürlich abhängig davon wohin die Reise gehen soll.
  4. Ja ich denke auch,ich sollte mich da nicht verrückt machen lassen, wie du schon sagtest , es eine Umschulung sprich für" IT-fremde" Ich Bilde mich schon länger im Netzwerkbereich und wollte in ca. 4Jahren soweit sein, durch die Umstände aber auf meiner Firma habe die Möglichkeit genutzt und mich als freiwillig erklärt die Firma mit einer Abfindung zu verlassen um diesen neuen Weg konkreter zu gehen. Ziel ist nach dem FiSI, die Cisco Zertifizierung. Danke für die Antwort Ich glaube die Foren hier werden mir auf meinem Weg bestimmt weiterhelfen und ich kann bald etwas zurückgeben.
  5. Ja das stimmt, aber danke habe mir den Link angeschaut. Kam auf 52,5%, also nicht so doll. Die Eignung wird im Zuge eines Beratungsgespräches durchgeführt, ich habe klare Vorstellungen wo ich hin möchte im IT-Bereich. Ich hoffe das, dass überzeugend genug sein wird.
  6. Hallo ihr lieben, ich arbeite seit 12 Jahren für ein mittelständisches Hydraulik Unternehmen, in der Qualitätssicherung. ich bin 42 Jahre alt und möchte mich in Richtung IT verändern, genauer in die Netzwerk- und Netzwerksicherheitsbereiche. Ich nutze seit einem Jahr ein Linux BS, um ein besseres Verständnis für gewisse Abläufe zu bekommen, habe mich mit Subnetting und auch schon mit CISCO - CCNA beschäftigt. Ein guter Freund arbeitet seit 20 Jahren auf diesem Gebiet und er meint der Fachinformatiker SI ist eine sehr gute Grundlage für mein Vorhaben. Jetzt habe ich also bald ein sog. Beratungsgespräch bei einer IT-Akademie , dort soll es auch um Eignung gehen. Hat jemand eine Vorstellung was da auf mich zu kommen könnte ? Ich möchte das nicht vergeigen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...