Zum Inhalt springen

Umschulung FiSi (BGS) passender Bildungsträger!?


SmartMonkey

Empfohlene Beiträge

Moinsn allerseits,

ich bin auf der Suche nach "dem" passenden Bildungsträger für eine Umschulung zum Fachinformatiker in Systemintegration. Finanzierung läuft über einen Bildungsgutschein.

Ich werde später, wenn ich mehr Zeit und Ruhe habe, noch einen Thread verfassen um mich genauer vorzustellen um meine Suche genauer zu definieren und erhoffe mir gute Unterstützung von der Community 😎, soweit erstmal zu mir..

Nungut.. ein paar Dinge kann ich natürlich auf die Schnelle schonmal angeben. Ich komme aus Wuppertal und bin 33, also der Bildungsträger sollte in NRW ansässig sein und wenn möglich der Kurs Anfang des Jahres starten, aber u.U. kann es auch erst zum Sommer sein, da ist mir die Qualität des Institutes wichtiger als ein baldiger Beginn, auch beim Standort wäre ein nahegelegener schön, aber Priorität ist der passende Träger.


Bis jetzt habe ich mir die Träger Wbs und comcave angesehen, wobei ich wbs ausschließe und comcave einen passablen ersten Eindruck macht, aber tiefer geforscht nicht gerade gute Bewertungen erntet.

Gerade bin ich auf dem Weg zur EDB in Wuppertal und habe die Woche noch Termine bei bitlc und cimdata vereinbart.

Nächste Woche geht es nach düdo zum Dr. Heuer...

Nun insoweit hoffe ich auf reichliche Beteiligung, danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb SmartMonkey:

 u.U. kann es auch erst zum Sommer sein, da ist mir die Qualität des Institutes wichtiger als ein baldiger Beginn, auch beim Standort wäre ein nahegelegener schön, aber Priorität ist der passende Träger.

Schon mal ein guter Ansatz.

vor 28 Minuten schrieb SmartMonkey:

Bis jetzt habe ich mir die Träger Wbs und comcave angesehen, wobei ich wbs ausschließe und comcave einen passablen ersten Eindruck macht, aber tiefer geforscht nicht gerade gute Bewertungen erntet.

Comcave hatte ich mir damals auch angesehen, allerdings in Hamburg. Ich bin froh, dass die es dann nicht geworden sind. In der Prüfungsvorbereitung hatten wir dann noch eine Teilnehmerin mit dabei, die ihren "ersten Versuch" bei Comcave absolviert hat und dann mit ordentlich Anlauf durch die Prüfung gerasselt ist. Ihrer Aussage nach, wäre sehr viel Unterricht ausgefallen, den man dann selber nacharbeiten musste. Dozenten hätten einfach mal die Session (läuft ja alles über E-/Distance-Learning) beendet, wenn ihnen bestimmte Antworten nicht gepasst hätten, usw. Klar ist das nur ein subjektiver Bericht, aber die machte insgesamt wirklich nicht den Eindruck, faul oder unmotiviert zu sein. Ich bin grundsätzlich kein Freund von dem Konzept mit dem E-Learning. Die persönliche Anwesenheit eines Dozenten, ist da mMn einfach nicht zu unterschätzen.

Worauf du noch achten solltest: 

Wenn es auf E-Learning hinaus laufen muss: Wieviel Zeit ist tatsächlich Unterricht und wieviel Zeit ist dafür vorgesehen, selbst zu lernen?

Wie lange dauert das Praktikum? Leider werden hier häufig nur 6 Monate oder Ähnliches angeboten. Da bist du quasi gerade mal angekommen und stehst schon unter Zeitdruck, dich um dein Abschlussprojekt zu kümmern. Wenn du da einen Bildungsträger findest, der zwischen 9 und 11 Monaten anbietet, wäre das für mich schon ein gewichtiges Argument für diesen Träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daher werde ich mir auch die Zeit nehmen und nicht den erst Besten nehmen, sondern mich intensiv mit der Suche beschäftigen um dann auch wirklich den Träger zu finden der meinen Ansprüchen genügt.

Die EDB wo ich gerade war ist schonmal gestrichen, dort läuft es auf E Learning in einem kleinen Raum, nur einem Dozenten im Hause und quasi null Möglichkeiten auf zusätzliche Hersteller zertifikate hinaus. War zwar eine nette Dame im Gespräch, aber die Bildungsstätte ist halt auch eigentlich in der Metall Industrie zuhause und hat die IT wohl nur zum Gassi gehen mal an die Leine genommen

Immoment habe ich bei der IT Akademie in düdo ein sehr gutes Gefühl, dort kann ich auch gleich Montag schonmal einen Eignungstest machen, sowie mal in den Unterricht reinschnuppern und es gibt einen vielversprechenden Vorkurs. Auch beim ersten telefonischen Kontakt hab ich da gleich das Gefühl gehabt mit einer kompetenten Fachkraft zu sprechen.

Insoweit erstmal ein Zwischenbericht, wenn ich nachher zuhause bin stelle ich mich und die Begleitumstände zu meiner Suche genauer vor.

Sehr begrüßen würde ich auch links zu weiteren wertvollen Community's, die mich auf meinem Weg begleiten können, danke im Vorraus 🙂🙃

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Smart,

also ich kann dir die Dr. Heuer Akademie nur empfehlen da ,wie du wahrscheinlich schon gesehen hast, dort

auch wichtige Zertifikate im Kurs inbegriffen sind.

Ich hatte letzten Monat meine Eignungsprüfung, allerdings in Bochum. ich hatte sofort das Gefühl, die Leute wissen

worum es geht und was wichtig ist, zudem hat die Akademie einen sehr guten Ruf.

Wie gesagt, vor allem die Zusatz-Zertifikate "Cisco-CCNA", Linux LPIC-1 + aktuellste Microsoft Zertifizierung.

Die liegen außerhalb des IHK-Rahmenplans, aber meiner Meinung nach entscheidend für den Arbeitsmarkt.

Natürlich abhängig davon wohin die Reise gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

also die Endgültige Entscheidung ist bei mir bis dato noch nicht gefallen. Wobei das nur begrenzt stimmt, letztlich sind für mich nur Bitlc und die IT Aka Heuer stehen geblieben.

Aber da ist es sprichwörtliche eine Qual der Wahl, denn beide Träger könnten mich voll überzeugen von dem Umfang und der Professionalität der Umschulung. Auch in Sachen Zertifikate tun sich die Beiden nichts und bieten quasi die Selben an.

Von daher habe ich meine Suche an sich abgeschlossen, auch den Psychologischen Eignungstest vom Amt habe ich schon hinter mir und insoweit ich mit der Tante gesprochen habe war der auch größtenteils über Durchschnitt, sollte also "Bestanden" sein. Eine Nachfrage bei meine Jobvermittlerin am Freitag hat ergeben, dass das Ergebnis dort nun auch vorliegt und am Donnerstag habe ich dann einen Termin zum Telefonat um weiteres zu besprechen.

Da die Kurse bei beiden erst im Februar starten passt das ja zeitlich alles ganz gut, aber ich werde wohl dann bald entscheiden müssen 😅.. es würde einfacher, wenn einer der beiden einen Zusage machen könnte, dass der Kurs in Wuppertal startet, dann wäre das ein ausschlaggebender Grund für mich.

Aber im Endeffekt wird es wahrscheinlich eine Bauchentscheidung und ich glaube mit beiden Trägern trifft man die richtige Wahl!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du schon so weit mit der Entscheidung bist :)
Bei mir hat sich alles wegen Corona extrem (9 Monate) verzögert, Gutachten, dass ich meine alten Berufe nicht mehr ausführen kann, ist gemacht, ein psychologischer Test steht wahrscheinlich noch an. Morgen habe ich endlich ein Telefonat mit der Vertretung meiner Beraterin (ich denke, meine Beraterin wurde für Kurzarbeitergeld abgezogen) und hoffe, dass endlich eine Zusage gemacht wird zur Umschulung.

Ich bevorzuge ebenfalls Präsenzunterricht, daher Heuer und BITLC. Mit Heuer hatte ich kürzlich telefoniert, angeblich käme nur eine Umschulung in Bochum zustande, aber hoffen kann man ja trotzdem, dass bei großer Teilnehmerzahl doch was zustandekommt. Ich müsste bei beidem allerdings eine Zusage für den Vorkurs bekommen, da mein ALG1 im Januar ausläuft.
Andernfalls müsste es einer der Kurse bei WBS (Mitte Dezember) oder Comcave (Mitte Januar) werden, wobei ich zumindest bei WBS ein gutes Gefühl hätte, da ich dort schonmal einen Weiterbildungskurs belegt hatte und ich äußerst zufrieden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...