Zum Inhalt springen

EleKadele

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Zumindest weiß ich jetzt davon Bescheid, danke. Ich hab jetzt die gesamte Beschreibung der Projekte schon rausgenommen. @Chief Wiggum gabs da zumindest etwas, wo man hätte sagen können, dass man das von dem Umfang her als Projekt hätte nehmen können?
  2. Also muss es sich hierbei um ein neues Projekt handeln, was erst genehmigt werden muss, wenn ich das in der Prüfung vorstellen möchte. Wenn das der Fall ist, ist das etwas ärgerlich, dann hätte ich das noch net gemacht.
  3. Ach du grüne Neune, das wusste ich nicht. Also darf man nicht umgesetzte Projekte in der Ausbildung vorstellen?
  4. Ich fand persönlich die Geofencing Funktion am coolsten, weil die Arbeit mit der Maps API wirklich anspruchsvoll, aber super spaßig gewesen ist. Alle Projekte warum mit User permissions verbunden. Es gab viele Rechteabfragen und einige Sonderkonditionen. Falls da was brauchbares ist, würde ich jetzt schon ein paar Vorkehrungen treffen wollen, um mir nächstes Jahr die Arbeit zu erleichtern. Danke im Vorraus und Respekt, wenn jemand bis hierher angekommen ist.
  5. Die Frage hat sich aufgrund einer kleinen Aufklärung geklärt
  6. Moin. Also einerseits kann dir W3Schools soweit helfen, die Basics zumindest zu kennen. YouTube besitzt sicherlich einige Videos, wo die Grundlagen erläutert und angewendet werden. Das wäre ebenfalls eine kostenlose Alternative, wo du auf jeden Fall mal reinschauen solltest. Als kostenpflichtige Alternative würde ich mich bei Udemy vielleicht rumschauen. Hab da selbst einige super Schulungen für Java, JavaScript, React und React Native gemacht, die mir sehr geholfen haben. Der einzige Nachteil ist, dass oftmals die guten Schulungen auf Englisch sind. Wenn das keine Hürde für dich ist, solltest du zumindest ein wenig vorbereiten können Udemy hat oft irgendwelche Aktionen am laufen, wo super überteuerte Schulungen (im dreistelligen Bereich) für 9 - 15 Euro angeboten werden.Für den Preise würde ich diese überteuerten Schulungen auf keinen Fall kaufen, weil man wenn man zwei Wochen vielleicht wartet denselben kurz 95 Prozent günstiger erhält. Klar es ist relativ, ob jemand dafür Geld ausgeben möchte oder nicht. Der eine kann sich nach ein paar Tutorialvideos auf YouTube einiges zusammenreimen und grundlegende Kenntnisse anwenden, der andere vielleicht braucht etwas Führung in die Materie. Aber so oder so wirst du, wenn du dem Vorstellungsgespräch Folge leisten möchtest, dich mit der Sprache auseinandersetzen müssen. Ich finde es aber auch komisch, dass bei der Ausbildung solche Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Vielleicht vielleicht sind es aber auch sehr grundlegende Fragen, sodass du mit W3Schools auch durchkommst. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Sie einen PHP-versierten Programmierer für eine AUSBILDUNG voraussetzen. Aber dennoch soll es solche Flitzpiepen geben. Du musst für dich aber selbst abwägen, inwiefern du die Geld investieren möchtest. Als grundlegenden Ratschlag würde ich aber sagen, dass du dich mit der Sprache auseinandersetzen musst. Fast alle Programmiersprachen sind learning by doing. Je mehr Zeit du investierst, desto besser kommst du mit ihr klar (das haben Sprachen so an sich )
  7. Vielen Dank, deine Antwort hat mich etwas beruhigt. Ich werde auf jeden Fall meine Lehrer fragen, wie es mit dem Stoff steht und mich auf die Zwischenprüfungen fixieren. Zum Glück bin ich ja jetzt in der alten Prüfungsordnung.
  8. Ich habe schon 3 Jahre vorher im Betrieb angefangen zu arbeiten, deshalb bin ich programmiertechnisch fortgeschrittener. Meine Sorge liegt auch eher in der Ganzheitlichen Aufgabe 2, weil das der ganze Kram ist der mir wirklich neu ist.
  9. Also mein Betrieb meinte ich solle es in 2 Jahren machen. Wir haben noch die Schulleitung um Rat gebeten wie man denn an besten bei zwei Jahren handeln soll (am liebsten wäre es mir gewesen, ab der 11. Klasse direkt einzusteigen, aber die Chance haben wir zu Beginn vertan). Die meinten dass man mich einfach überspringen lassen kann, da man ja sowieso im letzten Halbjahr sich fast ausschließlich mit Prüfungen befasst und das fehlende Wissen dort noch nachgearbeitet werden kann. Dort die Mehrarbeit zu machen, sich das fehlende Wissen anzueignen, ist für mich kein Problem. Deshalb bin ich mit dem Plan dann mitgegangen.
  10. Servus, ich habe zum August letzten Jahres meine Ausbildung als Anwendungsentwickler angetreten und habe das erste Halbjahr hinter mir. Nun konnte mein Betrieb meine Ausbildungszeit auf 2 Jahre verkürzen und dabei den Anspruch auf die alte Prüfungsverordnung durchsetzen. Somit mache ich die Zwischenprüfung Herbst 2021 und meine Abschlussprüfung 2022. Soweit so gut. Ich habe mir jegliche Prüfungsvorbereitungswerke besorgt und sehe mir eigentlich fast täglich die Aufgaben und Prüfungen an (sowohl Zwischen als auch Abschlussprüfungen). Einige sind machbar, einige habe ich noch nicht in der Berufsschule gemacht, deshalb recherchiere ich selbstständig (Bsp RAID, Virtualisierung + Thin Clients etc.). Zum Ende des ersten Halbjahres habe ich nun die Klasse übersprungen und mich plagt die konstante Sorge, mit signifikanten Wissenslücken in das zweite Halbjahr der 11. Klasse einzusteigen. Es ist selbstverständlich , dass ich nicht alles in meinem Stadium wissen kann, aber die Tatsache dass ich vielleicht die Thematik auch nicht gelehrt bekomme, verursacht Unbehagen. Ich hoffe aus den Erfahrungen eurerseits ein besseres Bild zu erlangen, wie man am Besten die Sache angeht. Ist es in Ordnung das erste Halbjahr der 11 Klasse zu überspringen, sind die Sorgen berechtigt und wie kann man am besten Präventiv selbstständig für die Prüfungen lernen? Meine letzte Frage wäre noch folgende: Werden Prüfungsrelevante Themen unmittelbar nochmals aufgenommen, oder ist das unterschiedlich je nach Berufsschule? Danke im Vorraus
  11. Hallo, ich mache mir seit einiger Zeit Sorgen. Ich habe mein Abitur mit einem NC von 1.8 absolviert und bin eigentlich mit den Resultaten im Großen und Ganzen zufrieden. Ich musste mein Informatikunterricht aufgrund zeitlicher Probleme ab der Q3 ablegen (Ich hätte an einem Schultag durchgehend 9 Stunden ohne Pause gehabt, hätte ich Informatik weitergeführt), Q1 und Q2 hab ich aber mit 13 und 14 Punkten im Zeugnis bestanden und generell hat mir Informatik sehr gefallen. Mathe war bei mir eines der besten Fächer. Von der Q1 bis Q4 hatte ich fast immer 13 Punkte im Zeugnis, nur einmal hatte ich 12. Nun kommt bei mir das Sorgenkind. Ich bin im Englisch-Leistungskurs gewesen und hatte eigentlich bis zum Abitur solide Noten ( dreimal 11 und einmal 9). Nun hab ich mein Abitur mit folgenden Noten absolviert: 15P Musik 14P Deutsch 13P PoWi 12P Mathe 5P Englisch ... Vielleicht lag es am Druck, denn vorbereitet hab ich mich eigentlich genauso wie für jedes Fach. Es ist ja auch nicht so, dass ich überhaupt kein Englisch reden kann, sonst wäre ich nicht in den LK gegangen. In vielen Stellenanzeigen für Fachinformatiker sehe ich als Anforderung gute Englischkenntnisse. Nun mache ich mir aufgrund des Resultats im Abitur Sorgen, dass ich im Fall der Fälle nicht angenommen werde. Da meine Familie ein Unternehmen hat, wo auch Fachinformatiker ausgebildet werden, ist es natürlich nicht allzu gravierend für mich. Stand jetzt mache ich eine Ausbildung im Familienunternehmen und meine Ausbildung konnte sogar auf 2 Jahre reduziert werden, da ich schon mehrere Jahre dort aktiv gewesen bin und ein bisschen Erfahrung sammeln konnte. Ich möchte aber wissen, wie meine Chancen stehen würden, wenn ich mich in einem anderen Unternehmen bewerben würde...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...