Zum Inhalt springen

patpat55

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    patpat55 reagierte auf IPROG in Lohnt sich ein IT Studium aus finanzieller Sicht?   
    Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und vor allem von einem selbst. Und rein wegen des Geldes würde ich auch erst gar nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden, da diese sich doch relativ stark voneinander unterscheiden was Inhalte angeht.
  2. Danke
    patpat55 reagierte auf 121233 in Lohnt sich ein IT Studium aus finanzieller Sicht?   
    Es kommt absolut auf dich und deine Entwicklung an. 
    Wenn du nach der Ausbildung direkt Vollgas gibst, bist du meiner Erfahrung nach einem Jahr schon finanziell gleich oder höher anzusiedeln als ein Student ohne BE. 
    Danach entwickelt ihr euch ähnlich gut. Wer mehr Zeit in Weiterbildung investiert, produktiver und zielstrebiger ist (und die schönere Nase hat), wird den anderen finanziell hinter sich lassen.
    Das zählt nur für klein- bis mittelgroßen Unternehmen. 
    ÖD und Konzerne sind etwas anders. Da zählt erst die akademische theoretische Qualifikation (Studium) und anschließend praktische Qualifikationen (Zertifikate).
  3. Danke
    patpat55 reagierte auf pr0gg3r in Lohnt sich ein IT Studium aus finanzieller Sicht?   
    Meine Erfahrungen:
    Jobsuche: Vor dem Studium: Bewerbungen auf dem ganz normalen Weg. Nach dem Studium: "Kommst du bitte bitte zu uns, du musst dich ganz dringend sofort bei uns bewerben!" Gehaltsverhandlungen: Vor dem Studium wurde bei Bewerbungen jeder Euro runter gehandelt. Nach dem Studium: Wunschgehalt angegeben und meistens auch so akzeptiert bzw. natürlich bin ich immer höher eingestiegen und bin dann auf meinem Wunschgehalt gelandet. Fachlich: Vor dem Studium: "jaja, red du nur". Nach dem Studium: "ahhh interessant, machen wir so" Tätigkeit: Vor dem Studium: "mach mal dies, mach mal das". Nach dem Studium: "leite diese und jene Entwicklung". Also mehr Verantwortung Der Break-Even kommt erst nach zig Jahren. Nehmen wir mal an, man Studiert in Regelstudienzeit (7 Semester = ca. 42 Monate), das sind das bei 1000€/Monat 42.000 Euro. Wenn man dann ein um 1000€ höheres Gehalt hat, braucht man eben auch diese 42 Monate, bis es sich gelohnt hat. Also 2x42 Monate = 7 Jahre. Und auch mit einer Ausbildung macht man ja auch Gehaltssprünge.
    Aber man studiert ja nicht nur wegem Geld, sondern weil man Bock drauf hat. Sonst wird echt ne zähe Angelegenheit.
  4. Danke
    patpat55 reagierte auf Asura in Lohnt sich ein IT Studium aus finanzieller Sicht?   
    Abhängig vom Arbeitgeber und deinem Wissen. Es gibt durchaus Tarife die von Arbeitgebern ausgenutzt werden, diverse Freunde haben schon gesagt, dass sie die EG10 bei IGM nicht bekommen, weil sie nicht studiert haben, aber ein Angebot für die EG9 erhalten haben, für exakt die gleiche Stelle. 

    Auf dem Papier schaut ein Studium einfach schöner aus. 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...