Zum Inhalt springen

yuuki2020

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von yuuki2020

  1. Also mein Projektantrag ist "Mit Auflagen genehmigt", was immer das auch heißen mag. Irgendwie sind die mit dem Punkt Dokumentation zur Projektarbeit nicht zufrieden. Ich hatte folgendes eingetragen: Dokumentation zur Projektarbeit Dokumentation zur Installation der ”SnipeIT” Software Könntet Ihr Euch das mal anschauen? Wäre nett, Danke. LG Projektantrag_02022021195320_geschwärzt.pdf
  2. Also mein Projektantrag ist "Mit Auflagen genehmigt", was immer das auch heißen mag. Irgendwie sind die mit dem Punkt Dokumentation zur Projektarbeit nicht zufrieden. Ich hatte folgendes eingetragen: Dokumentation zur Projektarbeit Dokumentation zur Installation der ”SnipeIT” Software Quelle: https://snipe-it.readme.io/docs/introduction Excel Tabelle zur Erfassung der Gerätschaften vor Ort Analyseergebnisse Schulungsunterlagen für Mitarbeiter Kann mir jemand sagen, was die noch so wollen. Eine Freundin hatte mir folgendes geschrieben, stimmt das so? Oder muss da noch speziell etwas erwähnt werden? Deckblatt Inhaltsverzeichnis Vorwort IST Analyse SOLL Konzept Planung Durchführung/Konfiguration Fazit Glossar Und zuletzt die Frage: Was ist der übliche Weg so etwas nachzureichen? LG, yuuki2020
  3. Also anscheinend bin ich zu blöde das Ding zu anonymisieren. Egal. Ich wollte nur mal wissen, was man in die Rubrik "Dokumentation zur Projektarbeit" eintragen sollte. Eigentlich gibt es da nicht wirklich eine Dokumentation. Oder meinen die voon der IHK etwas ganz anderes als das wie ich das verstehe? LG
  4. Könntest Du mir sagen, weshalb du meinen Anhang gelöscht hast? war doch alles wichtige soweit unkenntlich gemacht. Versteh das grad nicht. LG Hat sich überschnitten, sorry.
  5. Sooo, ich habe nun die endgültige Fassung meines Antrags mal hochgeladen und hoffe ihr könnt ihn bewerten bzw. mir sagen, ob er so durchgeht. Von charmanta hatte ich ja schon ein Feedback vor den ganzen Änderungen. Hoffe das hat nichts daran geändert, dass er so durchgehen sollte. Bitte kurzes Feedback. Danke. LG
  6. Lieber Admin, kein Grund gleich zickig zu werden. Der Hintergrund war folgender: Ich habe hier schon den Antrag veröffentlicht und wollte nur mal anschauen lassen, ob es vom Layout eher die klassische oder die "grafisch tolle" Variante sein sollte. Ich wollte nur nicht alles schwärzen müssen. Aber wenn das nicht gestattet ist, lassen wir das, auch kein Problem. Ich wollte hier niemandem etwas vorenthalten. Trotzdem Danke. LG
  7. Vielen Dank für Dein Feedback. Ich würde Dir gern zwei Anträge zukommen lassen und möchte Dich bitten mir Deine ehrliche Meinung zu sagen. Kann ich Dir die mal per Mail zukommen lassen? Allerdings erst Anfang nächster Woche, denn ich muss die erstmal noch etwas bearbeiten. LG
  8. Thema der Projektarbeit/Projektbezeichnung Einführung eines Asset Management Systems für eine zentralisierte Verwaltung der an Mitarbeiter ausgegebenen Geräte und bereitgestellter Lizenzen Projektbeschreibung Durch stetig wechselnde Mitarbeiter der Fa. XYZ, bestehend aus 30 Mitarbeitern, besteht der Bedarf einer zentralisierten Verwaltung der an Mitarbeiter ausgegebenen Gerätschaften (mobil sowie stationär). Derzeit existiert kein klares bestehendes System bezüglich der Inventarisierung und Verwaltung der Gerätschaften sowie der erworbenen Lizenzen. Die Geräte werden von der IT-Abteilung eigenhändig eingerichtet und verfügen über keine fachgerechten Sicherheitsvorkehrungen und Richtlinien. Die Geräte dürfen nicht für den privaten Gebrauch genutzt werden. Die Inventarisierung erfolgt schriftlich und die Einrichtung ist sehr zeitaufwendig. Ziel des Projektes ist es ein Asset Management System zu evaluieren, auszuwerten und eine geeignete Software zu ermitteln und aufzusetzen. Innerhalb der Testphase sollen die einzelnen Funktionen der Software ausgiebig getestet und an die Unternehmensumgebung angepasst werden. Das Asset Management System soll jederzeit von bestimmten Personen bedient werden können. Für die Bedienung des Asset Management System soll es nicht notwendig sein eine zusätzliche Software für die Verwaltung der Mobilgeräte zu installieren. Es sollen verschiedene Richtlinien, wie zum Beispiel Sicherheitsrichtlinien, für die entsprechenden Mitarbeitergruppen definiert und ausgerollt werden. Im Vordergrund stehen die vereinfachte Einrichtung, Registrierung und eine digitale Inventarisierung der Geräte. Nach der Testphase sollen vereinzelte Mitarbeiter im Asset Management System registriert werden um Erfahrungsberichte, Kritiken und Verbesserungsvorschläge zu geben. Dafür benötigt es einer kleinen Einführungsschulung bezüglich der Nutzung der Testgeräte. Nach einer erfolgreichen Testphase soll die unternehmensweite Einführung des Asset Management System besprochen und gegebenenfalls vom IT-Leiter übernommen werden. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Projektphase Zeit in Stunden 1. Projektplanung 9 1.1 Ist-Analyse 1 1.2 Soll-Konzept 1 1.3 Informationsbeschaffung, Evaluierung, Vergleich geeigneter Software und Kosten/Nutzen Analyse 4 1.4 Planung der Konfiguration und weitere Möglichkeiten der Software 3 2. Projektdurchführung 14 2.1 Grundkonfiguration des Asset Management Systems 5 2.2 Einrichten und Testen der Testgeräte 4 2.3 Beheben von auftretenden Problemen, Fehlern und Verbesserungen 4 2.4 Erstellen der Dokumentation für Mitarbeiter 0,5 2.5 Schulung der Test-Mitarbeiter 0,5 3. Projektabschluss 12 3.1 Erstellen der Projektdokumentation 9 3.2 Übergabe 1 3.3 Soll-Ist-Vergleich 1 3.4 Fazit 1 Gesamt 35 Ich denke so geht´s
  9. wie krieg ich das denn so formatiert hier rein, der macht mir nen Fließtext daraus
  10. Hallo, also ich habe mal einen Versuch gestartet meinen Antrag in Worte zu fassen. Es ist nur ein grober Entwurf um zu sehen, ob mein Antrag in die richtige Richtung geht. Also bitte keine Sprüche wegen Rechtschreibung, Form oder so. Ich möchte eigentlich Eure Meinung zu dem Thema an sich. Macht es Sinn da weiter dran zu arbeiten oder soll ich mich komplett davon lösen. Bitte sagt mir Eure ehrliche Antwort. Vielen Dank. LG, yuuki2020 Dok1.pdf
  11. Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage wie man einen Antrag zur brtrieblichen Projektarbeit gestalten kann bzw. wie da so die Vorgaben sind. google hilft mir nicht wirklich, denn ich bekomme fast alles nur Muster zum eigentlichen Projekt. Kann wer helfen? LG
  12. Ok, ich dachte es mir schon. Zu wenig Integration und zu viel "Klicki Bunti? Ich habe auch noch die Einführung eines Asset Management Systems - wäre das denn geeignet? Dabei hatte ich SnipeIT ins Auge gefasst und das auf unserem Server zu installieren und anschließend die Daten zu unseren Gerätschaften einpflegen, Mitarbeiterschulung, evtl. Benutzerrechtevergabe usw. Erstmal Danke LG
  13. Hallo Leute, ich hatte mir eigentlich das Thema ausgesucht Wallboxen (Ladestationen) für unsere Dienstfahrzeuge der Chefetage ins LAN zu integrieren ausgesucht. Ich bin mir absolut nicht sicher, ob man das als Projekt überhaupt nehmen kann, denn im Grunde werden die Boxen von einer externen Firma installiert und über eine App eingerichtet. Der eigentliche Datenabruf passiert dann ebenfalls über eine App. Eine Anbindung bzw. ein Datenabruf über Web und Speicherung der Daten (wie zuerst von mir gedacht) findet nicht statt bzw. ist bei diesen Wallboxen nicht vorgesehen. Kann man da noch ein Projekt draus machen, oder sagt ihr das ist etwas zu wenig. Ich habe mal einen groben Entwurf angehängt. Nur als Anhaltspunkt ob es überhaupt Sinn macht das ganze weiter zu verfolgen oder ob ich mir ein komplett neues Projekt suchen soll. Bitte sagt mir Eure Meinung, Abgabe ist schon am 10.02.2021. Vielen Dank. LG
  14. Wäre denn bei den Themen die ich ausgesucht habe ein Thema für mich dabei, oder würde die IHK grundsätzlich alle ablehnen? LG
  15. Hallo, erstmal Danke für die Antwort. Also ich habe in der letzten Zeit eine Asset Management Software im bestehenden System integriert und angefangen dort Hard, Software und Lizenzen anzulegen und Daten einzupflegen. Mir kommt es selbst ein bischen wenig vor, allerdings habe ich schon gelesen, dass genau das zur IHK Prüfung zugelassen wurde. Ansonsten habe ich noch ein paar Themen gefunden, die mich interessieren würden und die für die Firma bestimmt interessant wären. - Einführung eines unternehmensweiten Client-Management-Systems zur automatisierten Software- und Treiberaktualisierung sowie Softwareverteilung (scheint aber schon sehr oft genommen worden zu sein) - Evaluation, Installation, Konfiguration und Implementierung eines zentralen Passwort-Management-Systems in der Microsoft Azure Cloud - Umstellung von ISDN/DSL Telefonie auf VoIP Telefonie mittels PlaceTel und Microsoft Teams (Verknüpfung mit outlook O365 für die Beutzerverwaltung, Adressbuch, Kalender usw.) All diese Sachen habe ich in letzter Zeit begonnen, aber sind bis dato noch nicht abgeschlossen. Zudem kommt jetzt eine neue sache in der Firma dazu: Wir haben Elektroladestationen im Keller installiert bekommen. Jetzt bekommen wir einen DSL Anschluss im Keller und die Elektroladedosen sollen ins System eingebunden werden um Daten auszulesen, Zeiten zu steuern usw. Wäre das ein Projekt für einen angehenden FISI ? ? ? LG, yuuki2020
  16. Hallo liebe Leute, zunächst einmal Danke für die nette Aufnahme. Ich mache derzeit eine Umschulung zum FISI und frage mich natürlich (wie viele andere auch) was ich als Projektarbeit machen kann. Wir hatten in der Firma eine Umstellung von ISDN/analoger Telefonie auf VoIP Telefonie in Verbindung mit Placetel (als Anbieter) bzw. Microsoft Teams als Softphone Oberfläche. Das Ganze ist mit Outlook gekoppelt um vorhandene Kontakte importieren und organisieren zu können. Alle Mitarbeiter sollen zu diesem Zweck auch in eine AzureAD verwaltet werden können. Jetzt zu meiner Frage: Ist dies überhaupt ein Projekt für einen FISI oder geht das doch eher in eine andere Richtung (ITK, AE oder so) ??? Ich bin im Moment zienlich ratlos was ich denn sonst als Projekt machen könnte. Da wir in den letzten Monaten Probleme hatten mit einer Attacke die einen Teil unserer Firmendaten verschlüsselt hatte und wir ne Menge Geld gezahlt haben, wäre Thema Sicherheit natürlich auch noch eine Option. Da weiß ich allerdings überhaupt nicht, wie ich dieses Thema angehen sollte. Ihr merkt schon: Unsere Ausbildung bei unseren Träger war bisher absolut hochqualifiziert 🤪 Ich bin für Vorschläge jeder Art offen und hoffe auf ein paar Ideen Eurerseits. Ich werde natürlich auch weiter diese Seite durchsuchen und schauen, ob ich was geeignetes finde. Bis hierher, Danke. LG, yuuki2020

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...