Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung 2021 FISI


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

zunächst einmal Danke für die nette Aufnahme. Ich mache derzeit eine Umschulung zum FISI und frage mich natürlich (wie viele andere auch) was ich als Projektarbeit machen kann.

Wir hatten in der Firma eine Umstellung von ISDN/analoger Telefonie auf VoIP Telefonie in Verbindung mit Placetel (als Anbieter) bzw. Microsoft Teams als Softphone Oberfläche. Das Ganze ist mit Outlook gekoppelt um vorhandene Kontakte importieren und organisieren zu können. Alle Mitarbeiter sollen zu diesem Zweck auch in eine AzureAD verwaltet werden können.

Jetzt zu meiner Frage: Ist dies überhaupt ein Projekt für einen FISI oder geht das doch eher in eine andere Richtung (ITK, AE oder so) ???

Ich bin im Moment zienlich ratlos was ich denn sonst als Projekt machen könnte. Da wir in den letzten Monaten Probleme hatten mit einer Attacke die einen Teil unserer Firmendaten verschlüsselt hatte und wir ne Menge Geld gezahlt haben, wäre Thema Sicherheit natürlich auch noch eine Option. Da weiß ich allerdings überhaupt nicht, wie ich dieses Thema angehen sollte.

Ihr merkt schon: Unsere Ausbildung bei unseren Träger war bisher absolut hochqualifiziert  🤪

Ich bin für Vorschläge jeder Art offen und hoffe auf ein paar Ideen Eurerseits. Ich werde natürlich auch weiter diese Seite durchsuchen und schauen, ob ich was geeignetes finde.

Bis hierher, Danke.

 

LG, yuuki2020

 

Bearbeitet von yuuki2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb yuuki2020:

Wir hatten in der Firma eine Umstellung von ISDN/analoger Telefonie auf VoIP Telefonie in Verbindung mit Placetel (als Anbieter) bzw. Microsoft Teams als Softphone Oberfläche. Das Ganze ist mit Outlook gekoppelt um vorhandene Kontakte importieren und organisieren zu können. Alle Mitarbeiter sollen zu diesem Zweck auch in eine AzureAD verwaltet werden können.

FORMAL kannst Du nur Projekte einreichen, die Du noch nicht begonnen hast ;)

ZULASSUNGSFÄHIG ist das Thema leider auch, aber Du kannst kaum Entscheidungen treffen, was nach meiner Erfahrung die beste Note ausschliesst. Immer.

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. Also ich habe in der letzten Zeit eine Asset Management Software im bestehenden System integriert und angefangen dort Hard, Software und Lizenzen anzulegen und Daten einzupflegen. Mir kommt es selbst ein bischen wenig vor, allerdings habe ich schon gelesen, dass genau das zur IHK Prüfung zugelassen wurde.

Ansonsten habe ich noch ein paar Themen gefunden, die mich interessieren würden und die für die Firma bestimmt interessant wären.

- Einführung eines unternehmensweiten Client-Management-Systems zur automatisierten Software- und Treiberaktualisierung sowie   Softwareverteilung (scheint aber schon sehr oft genommen worden zu sein)

- Evaluation, Installation, Konfiguration und Implementierung eines zentralen Passwort-Management-Systems in der Microsoft Azure   Cloud

- Umstellung von ISDN/DSL Telefonie auf VoIP Telefonie mittels PlaceTel und Microsoft Teams (Verknüpfung mit outlook O365 für die  Beutzerverwaltung, Adressbuch, Kalender usw.)

All diese Sachen habe ich in letzter Zeit begonnen, aber sind bis dato noch nicht abgeschlossen. Zudem kommt jetzt eine neue sache in der Firma dazu: Wir haben Elektroladestationen im Keller installiert bekommen. Jetzt bekommen wir einen DSL Anschluss im Keller und die Elektroladedosen sollen ins System eingebunden werden um Daten auszulesen, Zeiten zu steuern usw. Wäre das ein Projekt für einen angehenden FISI ? ? ?

 

LG, yuuki2020

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb yuuki2020:

Wäre denn bei den Themen die ich ausgesucht habe ein Thema für mich dabei, oder würde die IHK grundsätzlich alle ablehnen?

 

LG

Das weiß hier keiner, es sei denn, er ist Angehöriger des Prüfungsausschusses Deiner zuständigen IHK, der das Projekt auf Zulässigkeit beurteilt.

Seltsamerweise steht sonst bei allen möglichen Fragen immer der Tenor, dass die IHKs das unterschiedlich handhaben, nur bei den Anforderungen von Projekten scheint/soll es eine unglaubliche Gleichbehandlung über alle IHKs geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

also ich habe mal einen Versuch gestartet meinen Antrag in Worte zu fassen. Es ist nur ein grober Entwurf um zu sehen, ob mein Antrag in die richtige Richtung geht. Also bitte keine Sprüche wegen Rechtschreibung, Form oder so. Ich möchte eigentlich Eure Meinung zu dem Thema an sich. Macht es Sinn da weiter dran zu arbeiten oder soll ich mich komplett davon lösen.

 

Bitte sagt mir Eure ehrliche Antwort. Vielen Dank.

 

LG, yuuki2020

Dok1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung