Zum Inhalt springen

ThePort

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ThePort

  1. Genau DAS habe ich mir auch gedacht! Was soll ich da zeigen? Code? Das Programm? Ich habe nach einem Praktikumsplatz gefragt, haben aber keinen gehabt. Daraufhin habe ich gefragt, an wen die Bewerbung gehen soll, da auf der Internetseite kein Name stand. Sie war dann total motiviert und hat mir Anforderungen genannt (Bewerbung nicht einzeln schicken.) und an wen die Bewerbung gehen soll. Dazu wäre noch ein Video vorteilhaft. Deswegen das Video.
  2. Ja, ich möchte Azubi werden! Ich habe nur reingeschrieben, dass ich Grundkenntnisse in Java habe und mal dies und das gemacht habe. Eine Firma wollte dann gerne ein Video sehen, als ich da angerufen und nach einem Praktikumsplatz gefragt habe. Mal sehen. Das Video habe nur dieser einen Firma gesendet, weil es eher, ich sage mal, komisch programmierte Programme sind. Nicht so effizient und ein bisschen zugemüllt. Kurz: Es ist mir irgendwie unangenehm.
  3. Es kann so einfach sein, aber ich denke da wieder zu schwer! Danke! 😬
  4. Naja, soll ich lügen oder wie meinst Du das? Ich möchte mich nun auch weiterentwickeln und nicht nur bei einer Programmiersprache bleiben. Zudem sind auch leider viele, die hier in der Nähe sind, eher nicht auf die, die ich kann ausgelegt.
  5. Ich sagte mal so: Jein. Im Endeffekt schreibe ich in die Bewerbung, was ich kann, da ist fast nichts über die Firma. Wenn ich zum Beispiel die Programmiersprache A kann und die Firma eher auf Programmiersprache B qualifiziert ist, kann ich nicht einfach gar nichts schreiben. Ich lasse es eben dann so. Wenn ein Unternehmen will, dass ich teamfähig bin, steht doch auf dem Zeugnis, wie ich war Oder wie meinst Du das? Alles komplett neu schrieben? PS: Ich weiß und habe auch von vielen gehört, dass man die Bewerbung anpassen muss, aber ich denke mir eben, dass es passt und alles da steht, was stehen muss. Ich weiß dann nicht mehr, was ich ändern soll, damit es angepasst ist.
  6. Jetzt kriege ich das Kotzen! 😕 Mein Netzteil hat sich verabschiedet. Ich wollte den PC vom Energiesparmodus wieder erwecken und auf einmal ist die Sicherung geknallt. Ich wollte jetzt noch "das Paket"* mit den Bewerbungen für morgen fertigmachen und morgen eigentlich abschicken. Ich versuchte die Sicherung wieder hochzudrücken, aber es hat dann nur geblitzt, geknallt und sie war wieder draußen. Danach habe ich alle Stecker, bis auf das vom Netzteil, gezogen und somit war der Fehler erkannt. Nachdem ich sogar noch das Kabel gewechselt habe, ging dann nichts mehr. Nicht mal die Sicherung raus - es war einfach schwarz. Ich kann irgendwie nur von Glück reden, dass Corsair 10 Jahre Garantie auf ihre Netzteile gibt. (Zumindest das, was ich habe.) Doch wenn jetzt dazu noch irgendwie das Mainboard o.ä. darunter gelitten hat, dann gute Nacht. *Mit Paket meinte ich, dass ich so 5 Bewerbungen auf einmal mache und dann wieder ein bisschen warte.
  7. Zu den Alternativen: Ja, habe ich schon. Gestern wieder welche angeschrieben. Muss mich langsam mal sputen, das Jahr geht vorbei. Das große Problem, was ich habe, ist eher die 4 in Mathe. Deutsch ist sonst 1 und English 2. Dennoch sieht es für die Personale nicht so toll aus, wenn man von dem 1. Halbjahr, wo ich eine zwei hatte, zum zweiten Rutsch und sich dann verschlechtert.
  8. Das erste. Sie haben sich soeben gemeldet: Absage. 😛
  9. Das glaube ich ja eben auch. Doch wieso sollten sie bei dem Thema nichts schreiben, obwohl sie es bei mir schon einmal gemacht haben? Komisch.
  10. Genau, das Gespräch war letzte Woche Montag! Vielen Dank für Deine Nachricht!
  11. Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort! Ist sowas denn eine Absage oder schlechtes Zeichen? : o
  12. Hey hey! Ich halte es mal kurz! Ich habe mich schon etwas länger bei dieser Firma beworben und zuerst kam eine Absage, da schon genügend Azubis da waren. Nun bekam ich letzte Woche eine E-Mail, wo die Firma schrieb, dass der eine Azubi gegangen ist. (Höchstwarscheinlich eine für ihn bessere Firma.) Sie wollten mich dann über Zoom näher kennenlernen - gesagt getan. Das Gespräch lief eigentlich relativ gut, wie ich fande und sie meinten, dass sie sich am Ende der Woche melden wollen, da sie noch 1-2 andere interviewen. Jetzt kommen wir zu dem Problem, was man sich jetzt vielleicht denkt: Richig, sie haben sich nicht gemeldet. Ab morgen ist es eine Woche her. Da ich noch keine Erfahrung diesbezüglich habe, wollte ich euch frage, was ist jetzt machen soll? Ist das ein schlechtes Zeichen? Habe ich was falsch gemacht?
  13. Ich bin gerade unterwegs und nicht zu Hause. Somit habe ich leider die Bewerbungsunterlagen nicht. EDIT: Ich bin von heute auf morgen nicht zu Hause, deswegen kann ich es morgen Nachmittag senden.
  14. Werde ich auch gerne! Ich schreibe ihm nächste Woche nochmal! @charmanta
  15. Hallo @Dowmee! Das ist auch so ein Gymnasium, wo ich bin! Weil das gerade alles mit Homeschooling und Corona ist, lerne ich echt nichts in Mathe. Ich falle wirklich wegen Mathe durch. Ich habe mit selbst vorgenommen, nach Corona (und falls es eine Ausbildung geben wird) ein Abendgymnasium zu absolvieren.
  16. Hallo @Cl0ud! Genau so ein ähnliches Problem habe ich gerade auch! Ich habe mir vorgenommen, mein jetziges Fachabitur zu schmeißen und jetzt erstmal eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen. Gerade wegen Corona ist es so blöd in der Schule geworden - man lernt nichts mehr. Ich habe mir vorgenommen, nach meiner Ausbildung ein Abendgymnasium zu besuchen, wenn Corona vorbei ist.
  17. Hallo! Vielen Dank für eure Antworten! Das habe ich vergessen, entschuldige! Ich würde von mir sagen, dass ich gute Kenntnisse habe. Ich bin nicht der Experte, aber auch keine Laie. Ja, da muss ich wirklich ein bisschen ruhiger werden! Ich hatte noch nie sowas, dass ich mich je im Leben beworben habe und ich habe auch von anderen gehört, dass es normal sei, wenn ich oft abgelehnt werde. Das habe ich sogar! Man hatr irgendwie das Gefühl, dass bei kleineren fast nichts zu machen ist und man eher bei den "big player" arbeiten muss, um was zu können. Ja, habe ich sogar gemacht! Das Problem hierbei: Das Erklären des Lehrers. Ich muss mir noch einen suchen, der mir das auf "meiner" Art erklärt. Haha, cool! Ja, habe auch meine eigenen Clients in Minecraft geschrieben - war schon schön! Ja, Du hast es gemacht, aber ich habe eben die Angst, wie Du es schreibst, unprofessionell zu wirken, wenn ich etwas von einem Blockspiel erkläre. Dank Dir weiß ich, dass ich es kann, beziehungsweise MICH öffnen kann! Das Problem ist aber auch, dass viel online gemacht wird und in der jetzigen Zeit nirgendwo in den Firmen sein darf und sich nicht zeigen kann. Darf ich fragen, bei welchem Anbieter Du warst/bist? Wie schon oben geschrieben habe ich es noch nie von anderen gehört, dass man mehr schreiben muss. Erst nach der ersten Absage habe ich von meiner Familie erfahren, dass es normal ist. Ich glaube ich habe sowas, weil mir immer auf Messen suggeriert wurde, dass man da "sofort anfangen könnte". Das war bei der Auswertung, die ich von der einen Firma bekommen habe, sehr komisch. Ich war in English besser, als in Deutsch? Naja, egal. Ich hatte eben ein Text, wo ich die passende Antwort auswählen musste. Da ich wenig Zeit hatte, habe ich eher aus Gefühl heraus die Antworten gewählt. Meistens hatten sie Wörter, die im Text 1 zu 1 waren. Das habe ich auch gefragt, aber: Corona. Danke an @programmierer_2!
  18. Hallo! Ich brauche mal von euch eine Einschätzung. Ich habe mich schon bei zwei großen Firmen beworben und einige werden jetzt vielleicht sagen, dass das normal ist und man nicht immer sofort angenommen wird. Bei der einen Firma wurden schon so viele angenommen, dass es zu voll wurde und ich somit nicht einmal überprüft wurde und bei der anderen wurde ich abgelehnt, weil ich nicht dazu passe. Jetzt kommt aber das, warum ich mich hier melde: Ich glaube ich komme wegen den Online-Assessments nicht voran. Vorallem in dem Thema... Mathe. Ich habe von einer Firma die Auswerung des Tests bekommen und habe eigentlich relativ gut abgeschnitten, außer eben in Mathe. Ich hatte auf dem 9. Klasse Zeugnis am Ende eine 3, da ich im ersten Halbjahr einfach zu faul war (Note: 4) und ich im letzten Halbjahr einfach die Motivation hatte. Jetzt kommt die 10. Klasse, wo ich im ersten Halbjahr eine 2 hatte. Danach kamen die Funktionen, die ich bis heute nicht so richtig kann und dann kam zum Schluss die 4 auf das Zeugnis. In Deutsch habe ich eine 1 und in English eine 2. Ich habe mich dazu entschlossen auf ein Fachgymnasium zu gehen und da ist jetzt wieder das Problem: Ich schaffe das Gymnasium wegen Mathe nicht. (Thema: Funktionen.) Da ich mich schon immer für den Bereich IT interessiert und die Motivation habe, später damit mein Geld zu verdienen, habe ich mich bei Firmen um ein Ausbildungsplatz beworben. Da wir nur Funktionen hatten, habe ich schon den Dreisatz und die Prozentrechnung "nicht mehr im Kopf gehabt" und war beim ersten Test verzweifelt. Ich habe mich auf die Suche nach Übungen für Einstellunsgtests für FI gemacht und habe ein paar Seiten gefunden. Nachdem ich geübt habe konnte ich diese Aufgaben schon langsam, aber irgendwie sicher. Jetzt kam wieder ein Einstellungstest und diese waren da komplexer als die, die ich gelernt habe. Ich weiß, es klingt wie rumgeheule, aber es soll nicht so sein. Ich wollte euch mal meine Situation erklären und fragen, wie ihr es findet? Bin ich nicht für den Fachinformatiker gemacht? Ich habe wirklich Lust und Motivation! Was sagt ihr? Habt ihr Tipps? Soll ich mich eher bei kleineren Firmen bewerben? Soll ich es lassen? Vielen Dank im Voraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...