Zum Inhalt springen

Cl0ud

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Speziell zum Studium hätte ich auch noch eine Frage. Wenn ich kein Fachabi/Abi machen sollte, kann ich ja nach der Ausbildung und glaube 3 Jahren Berufserfahrung, in der Fachrichtung Studieren. Was kann ich bei FIAE darunter verstehen? Kann ich dann "nur" Software Entwicklung studieren oder generell Informatik, Wirtschaftsinformatik ect?
  2. Vielen dank für die Antworten! An die BWI hatte ich auch schon einmal gedacht. Da werde ich mich mal Informieren, danke für die Links. Da mein DZE am 31.01.25 ist, gibt es Möglichkeiten sich auf Ausbildungsplätze für einen späteren Zeitpunkt zu bewerben? >1 Jahr
  3. Noten sind meist 3-4 und in Mathe leider eine 5. Leider sind auch ein paar unentschuldigte Fehlstunden drauf. Der Abschluss ist auch schon >5 Jahre her. Hab danach eine Ausbildung begonnen aber abgebrochen, leider eine Zeit lang nur immer wieder gejobbt, und bin dann zum Bund.(Habe somit eine Lücke im Lebenslauf). Bin jetzt 24 Jahre alt. Ich hatte mich gegen Ende meiner Probezeit auf ein paar Stellen beworben und tatsächlich Einladungen bekommen, konnte diese aber durch einen langen Truppenübungsplatz nicht wahr nehmen und entschied mich dann erst einmal beim Bund zu bleiben.(Als ich noch nicht beim Bund war hatte ich sonst keine -> negative Rückmeldungen bekommen) Ich habe noch >2 Jahren Dienstzeit. Für mich steht fest das ich die Ausbildung machen möchte und nicht zu studieren. Aber es könnte ja eventuell sein das sich das nach der Ausbildung ändert. Das mit dem Punkt Mathe kann natürlich ausreichen. Ich für meinen Teil Interessiere mich auch stark für die Spiele Entwicklung. Da wäre glaube ich Mathe schon etwas wichtiger, oder?
  4. Ja, nach Erfahrungsberichten soll das auch stimmen. Werde ich mal machen. Thema Abendschule, ist halt nicht drin. Ich habe leider nicht immer Zeit eine Abendschule zu besuchen durch Truppenübungsplätze und einem Einsatz nächsten Jahres. Das ist das Problem. 😅
  5. Bei der ILS heißt es immer Sie arbeiten mit denen aus Hamburg zusammen da dort auch die Prüfung gemacht wird. Dachte damit wissen die eventuell auch was so dran kommen könnte, da sie einen ja extra auf die Prüfung in Hamburg vorbereiten. Aber den Punkt verstehe ich das man eventuell bessere noten bekommen könnte durch den normalen weg. Ist leider wie gesagt bei mir während dem Bund nicht möglich. Das ist mein Problem 😅
  6. Ja, das war mir bekannt.^^ Tatsächlich ist die Quote hoch von denen die abbrechen. Allerdings ist die Quote von denen die durchziehen und dann bestehen sehr hoch. Nagelt mich nicht fest, hatte mal irgendwas von >90% gelesen
  7. Für sowas bräuchte ich einen Laufbahnwechsel. Habe darauf keine Lust, da man dementsprechend seine Dienstzeit verlängern muss. Meines Wissens nach bietet die Bundeswehr auch nichts in Richtung FIAE. (Nur im Zivilen beim Bund)
  8. Erst einmal danke für alle antworten! Zum Thema IT Fach beim (Fach)Abi, ich kann wie gesagt nur über ein Fernstudium das Fachabitur nachholen und nach meinen Recherchen bieten die bisher angeschauten Fernunis Informatik nicht als fach an. Wäre das schlimm? Und zum Thema Mathe, danke ich auch für die antworten, werde dann wohl eher Fokus auf Mathe GK legen statt LK. Bei der ILS wäre die Prüfung in Hamburg. Ich weiß nicht ob ein Abschluss bei einer Fernuni schlechter ist als wenn man in einer Schule das ganze macht. Ich denke mir da immer Abschluss ist Abschluss. Könnte auch eventuell zeigen das man Disziplin zeigt, da man sich selber ran setzen und lernen muss.
  9. Ich hatte vor Mathe LK zu wählen, ist es dann zugleich auch ein Prüfungsfach? Denn ich denke das ich besonders in Mathe viel machen sollte für einen Beruf als FIAE.
  10. Hallo, ich habe habe vor nach meiner Zeit beim Bund eine Ausbildung zum FIAE zu starten. Da ich leider ein paar schlechte Noten auf meinem Zeugnis habe(Mittlere Reife), wollte ich nun auch die Zeit beim Bund nutzen um einen besseren Schulabschluss zu erlangen. Da ich beim Bund nicht 2-3 Jahre eine Abendschule besuchen kann bleibt nur eine Fernschule übrig(z.B ILS). Jetzt frage ich mich ob ich das Abitur machen sollte oder ob ein Fachabitur eventuell auch reicht. Ich möchte hauptsächlich meine Noten bessern um einen leichteren Einstieg zu bekommen(Gehe jetzt nicht unbedingt davon aus irgendwann mal zu Studieren). Da ich sehr wahrscheinlich im Bereich Mathe einiges nachholen muss, frage ich mich, ob es vom Fachabitur und vom Abitur ein großer unterschied bei Mathe ist. Wäre es sinnvoller ein Fachabitur zu machen oder wenn schon direkt das ganze Abitur? Danke schon mal für alle Antworten! Grüße
  11. Bin SAZ 4 als Mannschaftler (Kannst max OSG werden) habe aber Uffz eignung. Zu mir wurde lediglich gesagt ich müsse in die Fw Laufbahn. Aber ich warte mal ab, vielleicht bringen die Vorstellungsgespräche ja etwas.^^
  12. Momentan habe ich noch keine spezielle grundausbildung für meinen IT Dienstposten bekommen, da ich gerade mal 3 Monate hier bin. Das dauert noch. DZE hätte ich nach der Probezeit am 01.02.2025 (Probezeit geht bis 31.07.21) Als Feldwebel wäre ich berechtigt über die ZAW diese Ausbildung zu machen, würde dann aber 12 jahre dort bleiben müssen. Gehalt verändert sich nicht stark dadurch meines wissens nach, sollte immer noch exakt nach dem Dienstgrad gehen. Die Gehaltstabelle ist online einsehbar. Habe heute 3 Vorstellungsgespräche angeboten bekommen mal schauen ob da etwas dabei ist. 😁
  13. Servus zusammen, ich interessiere mich sehr für das programmieren und möchte gerne eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung starten. Ich bin jetzt 22 Jahre alt, habe die mittlere Reife (Allerdings eine 5 in Mathe durch Faulheit), keine abgeschlossene Berufsausbildung und arbeite momentan als Soldat auf Zeit als IT Soldat. Meine frage ist nun besteht mit dem Zeugnis überhaupt eine Wahrscheinlichkeit einen Ausbildungsplatz zu finden? Aktuell könnte ich einen Laufbahnwechsel beantragen und sofern alles klappt so über die ZAW eine Ausbildung starten, müsste mich allerdings dann für eine längere Zeit weiter verpflichten. Daher möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz bemühen. In der Schule lernte ich HTML und CSS und momentan versuche ich selbst C# zu lernen und es macht extrem Spaß. Würdet Ihr mir nun raten mich einfach auf Stellen zu bewerben oder eventuell ein Fachabitur in der Abendschule nachzuholen um einen besseren Abschluss vorzeigen zu können oder gibt es da sogar andere alternativen? Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...