Zum Inhalt springen

Pentax77

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @ultimatum gabs was neues zu dem Thema? 🙂
  2. Die Start-Termine hängen am jeweiligen Bundesland bzw. im speziellen an der hiesigen IHKen. Deshalb kann es sogar sein dass man mit Leuten in der Umschulung landet (aus einem anderen Bundesland) die schon ein paar Wochen dabei sind. zwischen Mitte Dezember und 1.Februar ist also alles möglich. Bei mir war es eben der 11.1.21 Zum Thema Vorbereitung: Brauchst du m.E. nicht wirklich. Was aber dann gerade bei einer Umschulung, ggf. noch per Online-Unterrichtung, unabdingbar ist, sich dann laufend mit dem aktuellen Stoff über den Unterricht und die Hausaufgaben hinaus zu beschäftigen. Wer mittags die Kiste zuklappt und dann fünfe gerade sein lässt wird es schwer haben, denn der Mega-Nachteil einer Umschulung ist die fehlende Praxis. Die dann in dem halben Jahr Praktikum zu bekommen ist je nach Praktikumsbetrieb alles andere als sicher. Insofern, da du FiSi wirst: um Programmierung oder gar "welche Programmiersprache" würde ich mich gar nicht allzu sehr auseinander setzen, zumal man ja auch nicht weiß welchen Dozenten man mit welcher Programmiersprache man erwischt. Aber beim Thema Netzwerktechnik und Server etc. wirst du um private Investitionen und die Suche nach Kompetenten Ansprechpartnern (und seien es Foren) nicht herum kommen. Aufgrund des großteils auf sich allein gestellt seins und der Strukturierung der zusammen gedampften Ausbildung in einer Umschulung würde ich das nicht wieder machen sondern direkt zur Ausbildung geifen. Sei's drum, geht auch so.
  3. Wohl dem, der so einen Ausbilder/Ausbildungsbetrieb hat, das scheint nicht selbstverständlich zu sein. 🙂
  4. Auf keinen Fall einen Aufhebungsvertrag unterschreiben! Einen Azubi "loswerden" ist relativ schwierig, viel schwieriger als einen regulär Beschäftigten. Hiermit wird nur versucht diese Schwierigkeit zu umgehen. Ich an Deiner Stelle würde - gegen die Abmahnung vorgehen/widerspruch einlegen, notfalls weitergehen - ein Gespräch mit der IHK suchen und um Hilfe/Rat bitten - evtl. einen Betrieb suchen in den man wecheln kann um dort die Ausbildung zuende zu bringen. Auf keinen Fall würde ich freiwillig die Ausbildung durch derartiges Mobbing abbrechen und mir die Zukufnt versauen lassen.
  5. Das ist ja sehr interessant, in meinem Brief stand Kammerdurchschnitt 68 Punkte, ebenfalls IHK Essen (bzw. genau gesagt IHK Essen/Oberhausen/Mülheim) 😄
  6. Nix ausgehandelt. Praktikumsbetrieb muss man selbst suchen (bewerben...), wenn man keinen findet der einen nimmt ist die Umschulung direkt beendet ergo abgebrochen. Ging einigen so. Den Vertrag unterschreiben letztlich alle drei. Und ja, es war reine Online-Schulungs-Druckbetankung. Ohne Praxis. Deshalb ist es ja etwas schwierig wenn man dann in den wenigen Monaten Praxis die einem bleiben nicht viel rumkommt...
  7. Ja doch, die ARGE (SGB III...) ist letztlich der Sponsor aka Träger 😉 Um die Positionierung des Anbieters mache ich mir deshalb weniger sorgen als um die Institutionen ARGE und IHK.....
  8. Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Wechsel einer Praktikumsstelle im Rahmen einer Umschulung (6-Monatiges Pflichtpraktikum), weil man nach einem Monat merkt man wird dort nichts lernen, was einem für die Prüfung wirklich hilft und erst recht nichts womit man sich später mal guten Gewissens auf einen Job bewerben kann. Inwiefern ist eine ARGE dazu bereit mitzuspielen sofern man eine andere Stelle hat/hätte? Oder meint ihr Augen zu und durch, Hauptsache irgendwie bestanden und abgeschlossen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...