Zum Inhalt springen

Fisi Umschulung


Justchill91

Empfohlene Beiträge

Ich fange im Dezember an, eine Fisi Umschulung zu beginnen. Was muss ich mir anschauen. Welche Programmiersprache und welche Themen muss ich, bzw sollte ich anschauen? 

 

Leider find ich im Internet nur C++ oder Java. Sind das die einzigen Programme die ich anschauen muss, oder gibt's noch mehrere? 

 

Ich danke schon AL. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir gar nichts Anschauen, denn du solltest in der Zeit deiner Umschulung mit allen Informationen und Lehrmaterialien versorgt werden, die für den Erfolg deiner Umschulung notwendig sind. Darüber hinaus ist es natürlich sicher hilfreich, eine Passion für einige Themen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Daffael:

Aber gerade bei einer Umschulung "sollte" man vorab lernen, da man das erste Jahr nachholen muss. 🙂

Kommt drauf an.. 2jährige Umschulung über bundesweiten Bildungsträger? Oder betriebliche Umschulung.. 

Bei dem Startzeitpunkt "Dezember" tippe ich persönlich gerade auf Bildungsträger plus 2 Vorbereitungsmonate. Die werden von der Agentur für Arbeit vorher gerne mit aufs Auge gedrückt um generelle Dinge vor Umschulungsstart aufzufrischen wie Englischkenntnisse, wirtschaftliches Rechenzeug (Dreisatz, Prozentrechnung) und noch ein paar andere Geschichten die aber sowas von unnütz sind... 

Sämtliche betriebliche Ausbildungen/Umschulungen starten meines Wissens alle im September, somit würde der TE bei Start im Dezember fast ein halbes Jahr verpassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich auf eine Programmiersprache (vorher) "festzulegen", beinhaltet das Risiko, dass die nachher - im Rahmen der Umschulung -  gar nicht verwendet wird ;)
Sicherlich gibt es gewisse Gemeinsamkeiten, aber allein die Syntax ist doch teilweise erheblich unterschiedlich.

Darüber hinaus kann es auch durchaus hinderlich sein, wenn man falsch ran geht beim programmieren lernen (und das dann wieder mühsam aus einem "rausgeprügelt" werden muss). Was du jedoch machen könntest, ist dich mit grundsätzlichen Programmierprinzipien auseinander setzen.
Variablen, loops, conditions, also einfach die, so nenne ich es mal, Basis-Logik hinter dem Ganzen. Das gilt dann übergreifend für viele Sprachen.

Für's Englisch aufpeppen kann ich empfehlen: Schau dir Filme / Serien, Youtube Vids, was auch immer, einfach auf englisch an.

Ansonsten, wenn du schon ein wenig vorlernen willst und Bock drauf hast, könntest du dich mit Netzwerk-Grundlagen beschäftigen, also: Was ist eine IP-Adresse, wie ist die aufgebaut, Darstellung in Binärform, was ist der Unterschied zwischen einem Router und einem Switch, etc.

###

Aber unterm Strich, wie bereits erwähnt: Du musst dir gar nichts anschauen - die Umschulung (bzw. Ausbildung) geht davon aus, dass man bei Null anfängt. Zumindest sollte sie das.

Viel Erfolg schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Justchill91:

Ja, es gibt 2 Variationen. 21 Monate und 24 Monate. Jep geht über ein Bildungsträger. Die 2 Monate, muss ich glaub ich nicht machen, da ich ein Test bestehen musste,bden ich bestanden hab. Wollt mir mal alles in Ruhe anschauen, dass ich nicht ganz unvorbereitet bin. 

Sicher? Start der Umschulung bei allen Bildungsträgern ist jeweils der 1. Februar und der 1. August. 

Der Test den Du vorher absolviert hast spielt bei der Entscheidung ob Vorbereitungskurs ja/nein überhaupt keine Rolle. Das liegt allein im Ermessen Deines Sachbearbeiters ob Du den machst oder nicht. Ich geh mal fast davon aus, andernfalls kann ich mir den Start bei Dir ab 01. Dezember nicht erklären. Die neuen Klassen starten alle zum 01.02.2023.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Han_Trio:

Sich auf eine Programmiersprache (vorher) "festzulegen", beinhaltet das Risiko, dass die nachher - im Rahmen der Umschulung -  gar nicht verwendet wird ;)
Sicherlich gibt es gewisse Gemeinsamkeiten, aber allein die Syntax ist doch teilweise erheblich unterschiedlich.

Darüber hinaus kann es auch durchaus hinderlich sein, wenn man falsch ran geht beim programmieren lernen

Das die Programmiersprache, die in der Umschulung unterrichtet wird später im Betrieb verwendet wird, muss aber auch nicht zwingend sein.

Den zweiten Punkt,  sich die falsche Heransgehensweise im Selbststudium anzueignen, halte ich allerdings für einen extrem wichtigen Punkt und das größere Risiko beim „Vorlernen“.

Es gibt zwar grundsätzlich Tutorials im Netz und auch gut gemachte Kurse, die man sich gern anschauen darf. Aber wie sagt man so schön, die Betroffenen sehen oft den Wald vor lauter Bäumen nicht, stolpern dann über Dinge, die sie sich im Selbststudium angeeignet haben und diese Angewohnheiten gehen schneller ins Fleisch und Blut über, wie man vielleicht selbst denken mag.

Man kennt diese Probleme z.B. beim Instrumenten Lernen, in denen die Leute falsche Fingersätze benutzen und später gar nicht mehr über die Motorik verfügen, den richtigen Fingersatz zu spielen, weil das in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Jetzt könnte man meinen, okay hier geht es ja nicht um Klavierspielen, sondern darum, Texte zu schreiben. Aber das fängt schon bei dem Festlegen und der Schreibweise von Variablennamen an. Wer sich hier ein bestimmtes Pattern angeeignet hat, weil er das in irgend einem Kurs mal gesehen hat, wird sich danach nur schwer wieder auf eine andere Schreibweise umstellen. Getreu dem Motto „Ich mach das immer so und es funktioniert ja auch“. Dumm nur, wenn andere Leute das danach lesen und ggf. auch bearbeiten müssen. Und da hat er noch nix von Clean Code gehört.

Also mein Tipp - alles zu seiner Zeit - und den Unterricht lieber auf sich zukommen lassen, was diesen Punkt angeht, denn es wird die spätere Kernqualifikation sein.

Aber andere Themen darf man durchaus im Selbststudium vorher machen, dazu zählt meines Erachtens das Lernen der englischen Sprache und auch die Fachsprache. Denn im heutigen Umfeld arbeitet man in internationalen Teams und Sprache ist wichtig.

Das Fachrechnen würde ich auch dem Fachlehrer überlassen, ein paar Grundlagen und Formeln darf man sich natürlich anschauen. Man darf auch gerne schon einen Blick in vorherige Abschlussprüfungen werfen, um schon mal ein Gefühl zu bekommen, was einem später erwartet.

Für den Bereich WiSo gibt es eine App. Den Fragenkatalog kann man auch gut im Selbststudium üben. Grundsätzliche Dinge wie Netzwerke und virtuelle Maschinen - vielleicht auch nicht ganz verkehrt, wenn man so etwas schon mal gemacht hat - muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Montaine:

Sicher? Start der Umschulung bei allen Bildungsträgern ist jeweils der 1. Februar und der 1. August. 

Der Test den Du vorher absolviert hast spielt bei der Entscheidung ob Vorbereitungskurs ja/nein überhaupt keine Rolle. Das liegt allein im Ermessen Deines Sachbearbeiters ob Du den machst oder nicht. Ich geh mal fast davon aus, andernfalls kann ich mir den Start bei Dir ab 01. Dezember nicht erklären. Die neuen Klassen starten alle zum 01.02.2023.

Völliger Bullshit 

 

Ich habe im Januar begonnen ein anderer bei mir hat einen Monat früher begonnen.

 

Also woher nimmst du diese völlig falsche Behauptung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Justchill91:

Ich fange im Dezember an, eine Fisi Umschulung zu beginnen. Was muss ich mir anschauen. Welche Programmiersprache

Programmieren ist relativ nebensächlich.

vor 22 Stunden schrieb Justchill91:

welche Themen muss ich, bzw sollte ich anschauen? 

 

In Richtung Anwendungsentwicklung:

Datenbanken und Pseudocode, UML.

Allgemein: Den ganzen Bereich „Einfache IT-Systeme“. Sprich, Einzelplatz-Systeme. Anschlüsse, Hardwarekomponenten wären gut zu kennen.

In Deiner Fachrichtung: 

IT-Grundschutz nach BSI ist für deine Prüfung unerlässlich. Genauso wie Datenschutz. Ob du das jetzt schon lernen solltest, weiß ich jedoch nicht.

Dich mit dem OSI-Modell vertraut zu machen schadet jedoch nicht. Vielleicht solltest du dir Protokolle ansehen die du jetzt schon benutzt und deswegen gut verstehen kannst:

- Web (HTTP / HTTPS)

- Mail (POP3(S), IMAP(S), SMTP(S)

- FTP/SFTP / Telnet/SSH

- Unterschied TCP/UDP

Ich glaube im allgemeinen fährst du am besten wenn du dir Dinge anschaust welche von dir eh schon genutzt werden. 
 

Und vielleicht probierst du mal verschiedene Systeme aus: Windows, Linux… Schaust mal was es an Linuxdistributionen gibt und wie die unterschiedlichen Paketmanager arbeiten sowie wie die Shell funktioniert. Dabei lernt man auch eine gute Menge. Hierzu gibt es auch viele HowTos auf YouTube und so weiter ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Start-Termine hängen am jeweiligen Bundesland bzw. im speziellen an der hiesigen IHKen. Deshalb kann es sogar sein dass man mit Leuten in der Umschulung landet (aus einem anderen Bundesland) die schon ein paar Wochen dabei sind. zwischen Mitte Dezember und 1.Februar ist also alles möglich. Bei mir war es eben der 11.1.21

Zum Thema Vorbereitung: Brauchst du m.E. nicht wirklich. Was aber dann gerade bei einer Umschulung, ggf. noch per Online-Unterrichtung, unabdingbar ist, sich dann laufend mit dem aktuellen Stoff über den Unterricht und die Hausaufgaben hinaus zu beschäftigen. Wer mittags die Kiste zuklappt und dann fünfe gerade sein lässt wird es schwer haben, denn der Mega-Nachteil einer Umschulung ist die fehlende Praxis. Die dann in dem halben Jahr Praktikum zu bekommen ist je nach Praktikumsbetrieb alles andere als sicher. Insofern, da du FiSi wirst: um Programmierung oder gar "welche Programmiersprache" würde ich mich gar nicht allzu sehr auseinander setzen, zumal man ja auch nicht weiß welchen Dozenten man mit welcher Programmiersprache man erwischt. Aber beim Thema Netzwerktechnik und Server etc. wirst du um private Investitionen und die Suche nach Kompetenten Ansprechpartnern (und seien es Foren) nicht herum kommen.

Aufgrund des großteils auf sich allein gestellt seins und der Strukturierung der zusammen gedampften Ausbildung in einer Umschulung würde ich das nicht wieder machen sondern direkt zur Ausbildung geifen. Sei's drum, geht auch so.

Bearbeitet von Pentax77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...