Zum Inhalt springen

nn999

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    nn999 reagierte auf Maniska in Duales Studium   
    Kommt (auch) auf die Partnerhochschule an. Die DHBW Stuttgart will z.B::
    die allgemeine oder die der gewählten Studienrichtung entsprechende fachgebundene Hochschulreife und ein Studienvertrag mit einem Partnerunternehmen Also kommst du da "nur" mit Fachhochschulreife gar nicht erst unter.
    Es gibt aber auch Unternehmen die mit Partner-FHs zusammenarbeiten oder "die Großen" wie z.B. BMW, die ihre dualen Studenten heimatnah an die Hochschulen schicken und nur zum Praxisteil nach (in dem Fall) München holen.
    Ansonsten ist es wie bei der Ausbildung: du musst den Betrieb überzeugen, die Hochschule nimmt dann "jeden".
    Indem du dir Aufgabenstellungen zusammengoogelst und diese übst. So kannst du dich zumindest auf den theoretischen Teil vorbereiten. Wenn es Rollenspiele o.Ä. gibt, kommt es sehr darauf an, was für ein Typ du bist, deine Mitbewerber und was sie denken in den Leuten zu sehen und zu suchen.
    Das wäre dann aber ein Vollzeitstudium, der TE hat aber explizit nach dem Dualen Studium gefragt.
    Vor allem wird der NC eben "nachträglich" festgestellt.
    Vereinfacht gesagt werden eingegangenen Studienplatzbewerbungen nach Noten sortiert und ggf. durch diverse Faktoren (Wartesemester, ausgeübter Profisport...) "schöngerechnet. Dann wird geschaut wie viele Plätze es überhaupt gibt und von "Gut" nach "Schlechter" abgezählt. Die schlechteste Note die noch zugelassen wurde, ist dann der NC.
    Aber eben genau das!
  2. Positiv
    nn999 reagierte auf pr0gg3r in Duales Studium   
    Die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten, denn es kommt auch immer auf den Jahrgang an. Manchmal reicht 2,6 aus, manchmal eine 2,2... So war es jedenfalls an meiner FH. Aber am besten mal nach "[Name der Uni/FH] [Studiengang] NC" googeln (jaja ich weiß, einen NC gibt es nicht mehr, aber die richtigen Informationen findet man mit diesem Suchbegriff dennoch). Dadurch hast du dann schon mal die Erfahrungswerte der letzten Jahre.
    Noten sind nicht immer alles. Bei meiner FH verbessert z. B. ein Motivationsschreiben die Note um 0,2. Einfach mal schauen was es bei deinen Wunschunis/-FHs so gibt. Ansonsten bringen auch Wartesemester was (und die Zeit kann man für Praktika nutzen).
    Bei einem dualen Studium sieht es anders aus, da musst du eben einen Betrieb finden. Und auch da sind die Noten ein Krieterium. Also mit ner 4 muss man schon ziemlich viel mehr mit den restlichen Unterlagen überzeugen, als jemand mit einer 1,2.
    Was hast du denn für Noten? Es macht für mich jetzt keinen Sinn dir eine Strategie für einen 3-Komma-Schnitt auszuarbeiten, wenn du dann 1,8 im Schnitt hast...
  3. Positiv
    nn999 reagierte auf allesweg in Duales Studium   
    Je nach Qualität der jeweiligen Bewerbung. Und damit meine ich nicht nur die Schulnoten, sondern vielmehr die äußere Form der Bewerbung, ob der Bewerbungskanal zum Unternehmen passt (auch heute gibt es noch reine Papierbewerbungsprozesse - aber auch schon rein digitale Portal-Bewerbungsprozesse), Rechtschreibfehler, ...
    Je nach deinen Fähigkeiten.
    ein dualer Studiengang.
    Ziele auf 2er! Überall die 1 ist zu streberhaft!!! *hust* Die bestmögliche Note sollte IMMER das Ziel sein.
    Studium unterscheidet sich stark von Schule. Es gibt 1,x-Schüler, welche völlig Studiums-ungeeignet sind und es gibt 3,x-Absolventen, welche im Studium regelrecht aufblühen.
  4. Danke
    nn999 reagierte auf scrty in Duales Studium   
    Hi, 
    herzliches Willkommen im Forum. 
    Ich versuche mal auf ein paar Deiner Fragen Bezug zu nehmen: 
    Das kann hier keiner orakeln. Das kommt darauf an, was sich Firmen vorstellen. Ehemalige Mitschüler haben es mit einem Abitur von 1,x nicht in ein duales Studium geschafft, andere mit 3,x dagegen schon. Hier gilt: Versuch macht klug. Schieße Dich aber nicht auf eine oder zwei Firmen ein, sondern stelle Dich auf jeden Fall darauf ein, dass Du einige Bewerbungen schreiben musst.
    Was der beste Studiengang ist? Nun, was interessiert Dich denn? Tüftelst Du gerne am Code und willst ab und an mal was zusammen bauen? Zum Beispiel ein Rechner/Arbeitsplatz? Die meisten Stellen die ich im Internet finde, sind Studiengänge für Wirtschaftsinformatik. Muss man mögen. Auch "reine" Informatik wird angeboten. Jedenfalls lernst Du während des dualen Studiums die verschiedenen Abteilungen kennen. Du wirst also auch mal mit anpacken müssen. Je nach Firma ist es auch hier unterschiedlich. Nach meinem Abitur 2017 hatte ich mich bei mehreren Firmen beworben, eine Firma - im Consulting Bereich - machte gleich klar, dass ich nur die Aufgabe hätte, zu coden und zu beraten. Nichts mit Hardware oÄ. 
    Noten sind wichtig um überhaupt in die engere Auswahl zu kommen, hier eignet sich typischerweise Mathematik und Physik (oder ein anderes weiteres naturwissenschaftliches Fach). Deine Noten in Deutsch/Englisch sollten genau so gut sein. Es ist aber kein Genickbruch wenn du irgendwo eine 3 oder sogar eine 4 hast. Sollte das aber der Regelfall sein, sieht es schlecht aus. In der Regel hast Du nach Deiner Bewerbung außerdem eine Einladung zu einem Online-Test und ggf. auch noch Assessment-Center. Wenn Du dort überzeugst kriegst Du natürlich auch ein Angebot.
    Ein duales Studium unterscheidet sich wesentlich von einem Studium in Vollzeit sowohl an einer Universität, als auch an einer FH. 
    Du hast üblicherweise einen 3-Monats-Rhythmus. 3 Monate Arbeiten (Vollzeit), 3 Monate Studium + Prüfungen. Zwischendurch solltest Du dann noch die Zeit finden um den Stoff zu lernen und Dich ggf. auch selber noch weiterzubilden. Ist also durchaus anstrengend. Die Inhalte sind natürlich komprimierter und auch etwas zugeschnittener, aber zu guter Letzt ist es trotzdem ein Studium.
    Was genau meinst Du damit? Ob Du voraussichtlich ein Studium packst? Kann sein. Ich kann Dir hier auch verschiedene Beispiele nennen. Von 1,x Abiturienten die kein Studium gepackt haben und von Personen, die ähnlich wie du auch die Fachhochschulreife erlangt haben und anschließend im Studium zu den Besten gehört haben. Das ist eine ziemlich individuelle Sache. Eins ist aber sicher: Mit Abschluss der Fachhochschulreife erfüllst du zumindest die formalen Voraussetzungen für eine Studiumsaufnahme an einer FH. Ob Du mit dem Pensum, dem Lernen und durchaus auch dem Druck klarkommst, kannst nur Du selber beantworten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...