Jump to content

hfa666

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. da sieht man wieder "Deutschland ist eine Scheinwelt" Ich habe rund 10 Jahre als Quereinsteiger im IT-Bereich gearbeitet, dann 2000/2001 Neuer MArkt, Börsengang geplatzt, Insolvenz... und ich Abeitslos. Erstmals seit Jahren mußte ich mich so richtig oft bewerben (bis Dato wurde ich meist angesprochen (praktische Leistung zählte halt noch was)über Kontakte, wie auch immer) Da wurde ich gefragt warum ich denn nicht mal Fortbildungen/Abendschule gemacht hätte (wie denn bei 6Tage/Wochen und nicht selten 16Std?), aber gut, sofort beim Arbeitsamt angeklingelt, Bewilligung war diesmal kein Problem (habs schonmal Jahre vorher probiert aber da war ich lt. Arbeitsamt "ausreichend Qualifiziert" ) nur da das A-amt ja nicht besonders Fix ist, habe ich rund ein halbes Jahr warten müssen. Aus dem FISI ist dann auch ein ITSE geworden, weil ich mich nicht auf das Arbeitsamt verlassen habe, da die mich durch geziehltes "Informationhiding" sehr unsicher gemacht hatten. Die Umschulung an sich war für mich etwas ernüchternd, aber was hatte ich erwartet wenn ich zusammen mit einem Busfahrer der eine Woche vorher seinen ersten PC gekauft hatte, in einem Raum unterichtet wurde . Problematisch war es am Anfang nicht einzuschlafen bzw. an den Stellen wo ich was lernen konnte wieder aufzuwachen, zumindest was die Rechnerthemen anging. Zum guten Schluß hab ich dann auch noch die GA2 im Sommer versemmelt und durfte jetzt wiederholen (GA1 75% Wiso82%, Doku, Präsi&Fachgespräch auch 82%, ich sach mal Blackout Ga2 26% :eek: ). Mittlerweile bewerbe ich mich ca. seit Juli und es gibt kaum vernünftige Angebote bzw. ich bekomme auch einen Haufen Absagen ich bewerbe mich halt mit dem Zertifikat des Bildungsträgers, der IHK-Schein kommt wohl frühestens im Januar (könnt ich mich auch drüber aufregen, ich brauchte doch nur die Ga2, korrektur und Scheine für die Wiederholer könnten ruhig etwas Zeitnaher ausgestellt werden, aber die Flexibilität die für uns selbstverständlich sein sollte, kann man wohl von der IHK nicht verlangen) Ich dachte eigentlich, dass ich mit meiner schon vorhandenen Berufserfahrung Punkten könnte, aber da habe ich die Situation völlig falsch eingeschätzt Ich hoffe der kommende IHK-Zettel verbessert meine Situation... Leider bin ich ja total am Thema vorbeigedriftet, aber es Quoll gerade so aus mir herraus Achso eins hab ich doch auch noch zum thema, ich hatte auch eine Anfrage wegen eines Praktikums (Kostenlos versteht sich), nach merfachem hin und her mit dem Arbeitsamt wegen der Länge( man hat nur einen Anspruch auf 12 Wochen im Jahr als Arbeitsloser) hat sich die Firma nie wieder gemeldet als ich max 2 Wochen in Aussicht gestell habe (die wollten 8 Wochen) und zur Eignungstfeststellung die Probezeit angeführt habe, ich denke das läßt die Seriösität erkennen. Gruß Holger
  2. Hi zusammen, habs nur überflogen, kann euch aber sagen das ich im Sommer mit GA1 75P, GA2 26P und Wiso mit 82P durchgefallen bin Besonders ärgerlich weil ich auch mit Doku, Präsi und Fachgespräch mit je 82P nicht so schlecht lag, Blackout halt. Dienstag bin ich rein Gefühlsmäßig dann gut durchgekommen :beagolisc macht euch nicht verrückt, wird schon klappen, wenn nicht jetzt dann im Sommer. Gruß Holger
  3. also Begründet habe ich meine entscheidung in allen Punkten, ich hätte schwören können das die geforderte Auflösung 1280x1024 war, falls nicht - Flüchtigkeitsfehler , hoffe ich halt das ich Teilpunkte bekomme. Gruß Holger
  4. OK, also NB 1, aber sind dann alle 15P futsch? Hab mich auch von der folgenden Frage nach dem AMD verleiten lassen Gruß Holger
  5. Hai All, sagt mal welches Notebook war das richtige? 1 & 3 konnten doch wenn ich richtig liege keine 1280x1024 darstellen, aber 2 hatte nur ein DVD-Rom dafür aber die besten Garantieleistungen und da steht die IHK Ja drauf Also ich hab mich für 2 entschieden mit dem hinweis das ein Brenner aufgerüstet werden muß, falls das falsch ist, sind dann alle Punkte futsch? Waren ja immerhin 15 glaube ich. Cya
  6. Hi zusammen, ich habe mal gehört das man durch obige kombi beide Scheine hier ITSE und FISI bekommen kann. Weiss jemand näheres? Konkret habe ich bei der Sommerprüfung als ITSE leider in der GA2 einen Black-out gehabt und bin mit 26 Punkten durchgerasselt :-( aber Ga1 3, WISO 2, Doku,Präsi und Fachgespräch auch 2. Wenn ich nun sowiso noch eine Ga2 machen muß habe ich gedacht ich könnte mit einem weiteren Projekt, Doku und Präsi + Fachgespräch noch einen weiteren Schein bekommen. Eine Anfrage bei der IHK ist bislang unbeantwortet. Hat da evtl. jemand Erfahrung? Gruß Holger
  7. Hi nochmal, ich bin übrigens ITSE aber da ich in GA2 leider verloren habe kann man ja evtl. mischen? oder man bekommt genug Leute für die jeweiligen Bereiche zusammen das es getrennte Kurse gibt. @ MBaeuml Ich möchte natürlich nur das die betreffenden Leute irgendwie informiert werden und sich dann selber bei mir melden, auf keinen Fall sollen persönliche Daten hier veröffentlicht weren oder ohne deren Wissen an mich weiter geleitet werden.
  8. Hallo zusammen, wenn Ihr bei der Sommerprüfung der IHK-Duisburg durchgefallen seit, oder jemanden kennt, dann meldet euch bitte bei mir. Ich versuche eine Prüfungsvorbereitung für die Winterprüfung zu organisieren bzw. entsprechende Bemühungen zu unterstützen. Gruß Holger
  9. Hallo zusammen, hat jemand erfahrungen mit einem Praktikum im öffentlichen Dienst?(Umschüler ITSE) Primär interessiert mich ob es (wenigstens theoretisch) die möglichkeit gibt übernommen zu werden? Gruß Holger
  10. Hi, bei meinem Eignungstest gab es einen großen Logikteil (Was ist übermorgen,wenn gestern vor drei Tagen Montag war?) und etwas Allgemeinwissen und Mathe zum Vorbereiten kann ich dir das Buch von Hesse und Schrader empfehlen, schau mal hier Link nach Amazon ich hoffe ich konnte dir helfen Gruß Holger
  11. Leider werde ich nur ITSE;) im ernst, es hat kaum 2 Minuten gedauert um es umzukonfigurieren Ich weiß nicht nur wie man Pzeh schreibt, ich hab sogar schonmal einen gesehen ( siehe in einer Antwort zu meiner Person) Charmantes Wochenende :OD Gruß Holger
  12. NaNaNa immer locker bleiben :eek: Vorurteils Alarm, soviel zum Thema beleidigen, aber ich nehms nicht Krumm Wenn das so ist dann seid Ihr im Kindergarten. Ich habe allerdings eine DSL-Flat und muß nicht im Untericht saugen. Wenn ich was unterrichtsfremdes am Rechner mache (Surfen) dann nur weil ich einen Großteil des Stoffs(im Momment ist es noch so) schon kenne und das ist sicher besser als irgendwie zu stören. Die Officeeinführung in der vergangenen Woche hat mir ca. 10 neue erkenntnisse gebracht die man mir in einer Stunde hätte vermitteln können. Wir haben aber auch Leute die noch nix mit dem PC zu tun hatten und denen gegenüber wäre es sicher unfair wenn ich ständig das niedrige Niveau kritisiert hätte, in dem fall ist es doch sicher besser wenn ich ab und zu etwas Surfe oder? Sagen wir mal knapp vorbei, ich sehe das nicht sooo eng:) Regeln sind ja OK aber dennoch haben Umschüler & Azubis Rechte Gruß Hol (der sich wundert warum Rainbow verärgert ist)ger
  13. Das Prog selbst finde ich ist eine tolle Sache, die Konfig machts halt, die Software ist übrigens NetOpSchool. Ich hab zuletzt ein kleines Internes Netz (mit)administriert und ca.350-400 externe Rechner (POS/POI Kiosksysteme) betreut von Logdateien habe ich entfernt schonmal gehört Gruß Holger
  14. Wie schonmal geschrieben da lag der Hase im Pfeffer wäre ich vernünftig angesprochen worden, hätte ich sie wohl abgenommen, übrigens gab es eigentlich auch einen Grund das ich die Mütze auf hatte , ich fühlte mich am vorabend leicht kränklich und hab heiß gebadet und direkt ins Bett, morgens sah ich dann aus wie nach dem Griff ins RWE-Interface also statt nochmal Haare waschen und mit nassen Haaren aufs Fahrrad nahm ich dann sozusagen aus gesundheitlichen Gründen die Mütze Achwas Nice WE:marine Gruß Holger

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung