Zum Inhalt springen

want2bFisi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wenn ich das richtig verstanden hab, geht's um eine Perspektive innerhalb des Unternehmens... Vielleicht schreibst du dir nochmal auf, was genau du für Erwartungen an die Ausbildung und den Ausbildungsbetrieb hast, schaust, ob die für dich interessanten Themen zu FIAE passen oder vielleicht doch eher in eine andere FI-Richtung gehen und wenn du konkrete Vorstellungen hast, kannst du entscheiden, ob du lieber wechseln oder bleiben möchtest. Entscheidest du dich zu wechseln, kannst du die Bewerbungen gezielt auf deine Bedürfnisse prüfen, um nicht erneut in die Situation zu kommen bzw. die Chancen dahingehend zu verringern.. So als Idee.
  2. Danke euch allen für die Berichte. Es freut mich, auch mal von positiven Berichten zu hören. Die eher weniger Guten kann ich komplett nachempfinden und einerseits tut's mir leid, dass ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, wie ich sie kenne, andererseits ist es ja auch mal nett, Berichte von Leidensgenossen zu hören. 😅
  3. Hi, also erstmal: Freut mich, dass du dich dafür entschieden hast, selbst Ausbilder sein zu wollen und dir dabei Mühe gibst Wie ist das bei dir? Bekommst du von "oben" dafür auch die Zeit oder hast du im Grunde deinen regulären VZ-Job mit den gleichen Aufgaben + die Ausbildung deiner Azubis zu bewältigen?
  4. Stimme ich dir zu, daher auch das erste was mit eingefallen ist "Vom Arbeitgeber eingestandene Zeit, sich um die Ausbildung der Azubis zu kümmern".
  5. Ich freu mich tatsächlich davon zu hören, dass es scheinbar auch anders geht. Ist irgendwie beruhigend Danke dafür! Ich hoffe es melden sich noch ein paar mit so positiven Erfahrungen. Das mit der Größe kann ich nicht so richtig bestätigen. Geht von 6 Mitarbeitern (davon 4 Azubis), über mehrere mit 50-200 MA bis zu Unternehmen mit 700 MA. Der eine Fall, wo ein Mitschüler Positives berichten konnte, war bei einem größeren Unternehmen, wo es quasi eine eigene Abteilung für die Azubis gibt/gab.
  6. Hallo zusammen, sollte das Thema bereits im Forum diskutiert worden und ich zu blind sein, um es zu finden, tut es mir leid. Dann darf es gern wieder geschlossen werden. Ansonsten beschäftigt mich aktuell doch irgendwie eine Frage... Bevor ich mit meiner Ausbildung (FISI) begonnen habe, hatte ich viele Bewerbungsgespräche. Daraus ging insbesondere eine Gemeinsamkeit der Betriebe hervor: Dass es in der Realität nirgendwo einen "richtigen" Ausbilder gab/gibt. Ich habe gesucht, bin aber auch am Ende nicht fündig geworden. Überall gibt es nur welche auf dem Papier. Manche haben einen, der am Ende der Woche das Berichtsheft durchgeht, aber mehr dann auch nicht. Während der Ausbildung habe ich Mitschüler gefragt, aber auch dort gab es nur einen, der von sich behaupten konnte, tatsächlich jemanden als Ausbilder zu haben, der sich auch um die Azubis gekümmert. Was gehört für mich zu einem echten Ausbilder dazu? Vom Arbeitgeber eingestandene Zeit, sich um die Ausbildung der Azubis zu kümmern, Beachtung des Rahmenlehrplans, Lernzielkontrollen, menschliche Eignung und sicherlich noch ein paar Dinge, aber man macht ja Abstufungen, was muss, was kann, was darf und was nicht... Na ja. Das stimmt mich höchst bedenklich, da ich wenige FISIs kenne, welche den Abschluss mit dem Gefühl machen, wirklich ausgebildet worden zu sein. Nur welche, die bereits vorher durch Studium einiges gelernt haben und im Endeffekt nur den "Wisch" wollen, scheinen zufrieden zu sein. Ich weiß, dass es hier im Forum Ausbilder gibt, welche nicht im Forum wären, wenn sich sich nicht um ihre Azubis kümmern würden. Außerhalb finde ich aber einfach niemanden. Meine Frage geht an euch als Azubis bzw. ehemalige Azubis: Wie ist das bei euch (gewesen)? Habt/hattet ihr einen Ausbilder, der für euch da ist/war? Ist mein Bild vielleicht einfach zu einseitig?
  7. Also wenn ich mich an die Zwischenprüfung erinnere, hab ich das alles gar nicht gebraucht. Würde trotzdem empfehlen auf Nummer sicher zu gehen und einfach die Einladung ausgedruckt und auf dem Handy mitnehmen.
  8. Durch den Präfix kannst du ja eigentlich nachvollziehen, wie groß dein Adresspool ist oder nicht? Dann kannst du schauen, in welchem Subnetz die aus dem Trace entnommenen IPs sind und dadurch die erst mögliche Host-IP und andere mögliche folgern, welche dann auch die vom Standardgateway ist. Ohne die Notation wäre ja unklar, wo dein Subnetz beginnt und wo es aufhört. So verstehe ich das zumindest.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...