Zum Inhalt springen

Opti

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das ist ein sehr guter Punkt und ich habe auch stetig Probleme damit. Ich bin ganz gut durch die Ausbildung gekommen aber irgendwie bekomme ich das Imposter Syndrom nicht so ganz los. Ich hab natülich auch mit gehaltsrechner, stepstone und die ganzen anderen 101 Dalmatiner rumhantiert. zwischen 34k und 45k war alles dabei. Du hast mir aber aufjedenfall weiterhelfen können. Danke für die Antwort.
  2. Moin! Ich bin gerade in der Bewerbungsphase und fokusier mich momentan auf eine Stelle im 2nd-level Support. Dies passiert im Home-Office. Gebeten wird um eine Person die auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten kann. Nun bin ich mir bei meiner Gehaltsvorstellung unsicher. Besonders als Berufseinsteiger ist dies nicht so leicht. Bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration in Niedersachsen. Meint ihr meine vorstellungen bei 37.000 Euro Brutto ist angemessen? Wird natürlich etwas niedriger ausfallen. Das ist mir bewusst. Was für Erfahrungen habt ihr da so gemacht?
  3. Ja, das mit der Hardware wäre auch mein Knackpunkt. Problematisch ist, das ich da leider auch überfragt bin. Telefonanlage läuft, Softwareverteilung läuft, Automatisierte Backups laufen, Storage wird über eine virtuelle Oberfläche managend, Virtualisierung stoßen wir erst gegen 2025 an, E-Mail System haben wir ende 2021 überholt, Server Migrationen stehen vorerst aus, Printmanagement ist aktuell, Server/client monitoring ist erledigt, Ticketsystem läuft ohne Probleme, V-LANs sind schon konfiguriert.
  4. Moinsen an Alle! Nun geht die nächste Welle an Anträgen los. Darunter bin ich. Ich wollte mir mal eine Drittmeinung einholen. Vielleicht habt Ihr ja Kritik die ich Umsätzen könnte. Folgendes: Mittelständiges Unternehmen, Knapp 200 Mitarbeiter, darunter 2 IT-ler. Meinen Ausbilder und mich. Ich habe mich etwas umgesehen und es wird gerne kritisches Denken gesehen. Es geht weniger darum was sich nach einer guten Idee anhört und mehr darum ob man ein gewisses Problem lösen kann was nicht durch die stumpfe Umsetzung der Klicks gelöst wird. Ich habe etwas überlegt und da hat sich ein "Problem" heraus Kristallisiert. Als Neuling in der IT-Abteilung, brauche ich Unmengen an Zeit, die für das aufholen des Stoffes draufgeht. Netzwerkstruktur, aktuelle Systeme, Rechtenverteilung, Telefonanlage, Supportkontakte und natürlich das rumschlagen mit den Druckern. Nun sieht es so aus, wenn man schon eine Weile in der Firma arbeitet, bringt man sich natürlich ein paar Tricks bei: "Die eine Schraube muss etwas nach rechts gedreht werden damit es läuft, hier muss man die Programme in der richtigen reinfolge schließen damit ein Bluescreen nicht auftaucht an dem der Dienstleister schon seit einem Monat sitzt und keine Ursache findet, usw." Ein zentraler Ort an dem diese ganze Information für alle firmeninterne zugänglich wäre, würde vielen Leuten die Arbeit erleichtern. Ganz besonders neue Mitarbeiter die sich diese ganzen Tricks erst abschauen müssen. Das Problem: Informationsinstandhaltung momentan kaum vorhanden (Jeder weiß etwas, man muss nur die richtige Person finden und fragen. Man muss sich durch Verträge blättern) Momentane "Lösung": Ein klobiges Intranet was für verschiedene Sachen verwendet wird und nur von mir verwaltet werden kann. In einem Autohaus können die Kollegen kein HTML und somit auch nichts abändern. Jedes update muss von mir selbst geschrieben und verwaltet werden. Das Projekt: Ein Firmenwiki mit der gesamten Dokumentation der Netzwerkstruktur, Kontakten, Anleitungen, Unternehmensgeschichte, Formulare, Datenschutzprotokolle, usw. Am besten Webbasiert. Kann aber auch über local Client zum Server verbinden. Je nachdem wir der Markt da so ausschaut. Kosten und Nutzwertanalyse würde dies dann entscheiden. Firmenwiki kann man super einfach navigieren und einer der größten punkte, nicht nur ich kann es verwalten. Da ich mein Tagesgeschäft ja auch umsetzen muss, geht die Aktualisierung des Intranets nur schleppend voran. Die Geschäftsführung fand dies nicht sooo schön und fragte nach den Zugängen, damit Sie es selber verwalten könnte. Kurzer Blick auf HTML und Fazit: Ich bin weiterhin alleine für das Intranet zuständig. Was haltet Ihr davon? Mit freundlichen Grüßen, Ein angehender IT-Ler mit zu wenig schlaf

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...