Zum Inhalt springen

mountgommery

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mountgommery

  1. Ich dachte ich finde es interessant mich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten, aber das Gegenteil ist der Fall: Ich finde es sehr nervig. Zudem finde ich die dauernden Updates und immer wiederkehrenden monotonen Aufgaben sehr langweilig. Ja die gibt es in anderen Berufen auch, also die monotonen Aufgaben, aber hier halt sehr viel. Dann Code schreiben ... das liegt mir nicht. Ich kann es zwar, ich lerne sehr schnell wenn ich mich in neue Themen einarbeite und behebe in der Berufsschule auch die Fehler meines Lehrers, aber es macht mir einfach keinen Spaß. Außer vielleicht zum Spiele entwickeln. Dann in APIs einarbeiten ... furchtbar. Irgendwelche Schnittstellen, oder auch Datenbanken, ich finde es einfach langweilig. Und Cisco erst.. Oh gott! Welcher ... hat sich dieses System ausgedacht, Usability 0 Punkte! Sorry aber, wenn man kein Techniknerd ist, wie soll man da durchblicken? Ich bin nur ein normaler Mensch! Es gibt kaum ein Thema für das ich mich bisher interessiert habe, von "begeistern" ganz zu schweigen. Mit meinem Ausbilder habe ich geredet, mehrmals. Er sagt, an den Ausbildungsplan kann er sich nicht halten, die Firma hat nicht die Kapazitäten dafür. Aber er kann mir alle Bereiche "zeigen" die es in der Firma gibt, wenn jeweils Zeit dafür ist. Im Klartext schaut es letztlich so aus, das ich 1x pro Monat für 1 Tag in eine andere Abteilung reinschnuppere. Denn sonst ist wegen meinem Teamleiter keine Zeit dafür, da der sich ununterbrochen irgendwelche Aufgaben ausdenkt die wir in der Webentwicklung ja noch unbedingt brauchen und die absolut unnötig sind. (Beispiel: Ich musste sämtliche unserer Preside-Webseiten neu aufbauen indem ich Preside-Widgets erstelle und verwende. Soweit so gut. Nur damit er direkt danach mit Laravell um die Ecke kommt und meint, ich soll mich da einarbeiten und dann bauen wir die Seiten damit um. Warum hab ich sie dann überhaupt mit Preside Widgets umgebaut wenn jetzt wieder der nächste Käse kommt?) Ich habe bereits angefangen und mich bei anderen in der Umgebung bzgl. einer Fortführung der Ausbildung beworben. Aber ob es mir da besser gefällt? Keine Ahnung.
  2. Wow okay, dann weiß ich jetzt schonmal das ich damit nicht alleine bin. Das wirkt als wäre es allgemein ein weitverbreitetes Problem in der Ausbildung als Fachinformatiker. Ich muss sagen ich bin drauf und dran zu Kündigen, mir wird beim Gedanken an meinen Betrieb schon schlecht und ich muss auch sagen, ich glaub der Job ist nicht das richtige für mich.
  3. Ich hab jetzt in den ersten 10 Monaten Preside-CMS, HTML & CSS kennengelernt, kleines bisschen Java aber nicht viel. Ansonsten Arbeite ich mich in Laravell ein. Leider bisher noch keine Bereiche neben der Webentwicklung kennengelernt. Wie war das bei euch so, habt ihr auch viel im gleichen Bereich gearbeitet?
  4. 10 Monate bisher. Allerdings gibt es bei mir im Umkreis kaum IT Ausbildungen, die FiAe die ich aktuell hab ist schon 50km einfach entfernt und umziehen ist mit Azubi gehalt und kaum Rücklagen schwer möglich. D.h. ich denke ich mach die Ausbildung zu ende und schau das ich dann irgendwo als IT Kaufmann reinkomme.
  5. Das sagt mir jetzt wenig, aber wäre sowas wie bei Saturn auch möglich, weil das würde mich durchaus interessieren?
  6. Ist soetwas dann wie z.B.: Wenn man bei Saturn oder Media Markt arbeitet? Ok zugegeben ich bin schlecht im Googeln, ich weiß nichtmal was "CMS" bedeutet, das wurde mir in den bisherigen 10 Monaten nicht erklärt, geschweigedenn wie man Googelt. In unserem Unternehmen gibt es, abgesehen von mir, 1 Mitarbeiter der sich mit Preside auskennt und der beantwortet mir Fragen sehr ungerne, weil er mir das Eigenständige Arbeiten lehren will. Exotische Technologien, ja die hasse Ich. Weil ich mich schwer tue dafür Lösungen zu finden und ich die wichtigeren/bekannteren Technologien, die oft in Stellenausschreibungen gefordert werden, nicht mal kenne. Softwareentwicklung, so 50/50. Wenn ich im Privaten Anwendungen mit C# schreibe, oder kleinere Projekte mit Python umsetze macht mir das viel Freude. Die ganze Webentwicklung finde ich ätzend. Leider gibt es in meiner Arbeit keine Projekte die nichts mit Webentwicklung zu tun haben (das wusste ich nicht als ich dort ein Praktikum gemacht habe, weil mir erzählt wurde das mein Arbeitgeber auch Apps entwickelt, in Wahrheit lassen sie Apps entwickeln und testen diese dann nur noch). Von daher kann ich schlecht beurteilen wie es bei anderen Projekten wäre. Was mir gar nicht gefällt sind Dinge wie Cisco, das finde ich einfach nur unnötig komplex und chaotisch. Außerdem empfinde ich es als sehr anstrengend nach jedem Update die Funktionalität aller Seiten immer überprüfen zu müssen. Ich habe nie darüber nachgedacht (bisher) das ich nach der Ausbildung auch in anderen Bereichen tätig sein kann. Muss man denn eigentlich dann erst noch eine Weiterbildung machen oder einfach nach anderen Begriffen in der Jobbörse suchen? Das klingt sehr gut Braucht man dafür noch eine Weiterbildung oder kann man das direkt machen?
  7. Ich mache die Ausbildung zum FiAe. Mir gefällt die Ausbildung nicht sehr gut. Ich mache nur Webentwicklung mit Systemen die kaum genutzt werden (Preside), was es sehr schwierig macht danach zu googeln (sucht mal irgendwas von Preside ohne seiten des "President" of the united states zu finden.) Egal ich bin mir nicht sicher ob ich nach der Ausbildung bei einem anderen Betrieb mehr Spaß haben werde, oder eher nicht. Früher war ich Einzelhandelskaufmann, das hat mir besser gefallen, aber da verdient man halt nichts. Was ich gerne hätte wäre ein Job, beidem ich mehr Kundenkontakt hätte, vorallem Beratungen. (Ich war als Einzelhändler früher Matratzenverkäufer, das hat mir sehr gut gefallen, bis auf, wie gesagt, der Lohn, kann man halt nicht ewig machen). Sollte ich die Ausbildung durchziehen und dann eine Umschulung machen oder so? Was gibt es denn da nach der Ausbildung für Möglichkeiten?
  8. Nein, nur der erste der sich beschwert. Hatte inzwischen Gespräch mit Ausbilder und Teamleiter und beide meinten das sie mir nur das zeigen können was es halt in der Firma gibt und wir nicht den Ausbildungsrahmenplan so genau einhalten können. Ich hatte daraufhin mit der IHK telefoniert die mir jedoch unmissverständlich klar gemacht hat, dass die sich da schon auf die Betriebe verlassen und die IHK sich selbst (bei über 260 Berufen) nicht mit jedem genau auskennt. hm jein. Da hab ich mich falsch ausgedrückt, aber teilweise (wie ich jetzt weiß) auch falsche Erwartungen gehabt. Ich hatte so die Hoffnung in der Ausbildung wirklich komplexe Programmieraufgaben zu lösen, die deutlich höher sind als das was ich Privat vor der Ausbildung gemacht habe. Inzwischen weiß ich aber das ich dafür studieren muss, was ich nach der Ausbildung evtl. auch anstrebe. Javascript hab ich in der Ausbildung in einem 3 Wöchigen Crashkurs gelernt, die "Abschlussaufgabe" davon war anspruchsvoller als alles was wir damit gemacht haben (im Betrieb). Wir sind schon etwas komplexer als Wordpress, aber nicht viel. Das meiste sind halt Frameworks wie Laravel oder Projekte mit Cold Fusion / Lucee. Ich glaube das unterfordert mich etwas Vor der Ausbildung hies es ich würde Webentwicklung kennen lernen (die kannte ich noch gar nicht zuvor), dort auch mit Schwerpunkt eingesetzt werden, aber auch andere Bereiche wie SAP, CRM, App-Entwicklung, Netzwerk-Support etc. kennenlernen. Ich lerne auch in der Berufsschule viel das ich noch nicht kenne, nur leider ist da kaum Zeit für Praxisübungen, die sollte ja der Betrieb übernehmen. Aber ich durfte im Betrieb noch nie Computer zusammenbauen, ein Netzwerk einrichten, den Support oder Kundenschulungen übernehmen, hab noch nicht eine Zeile für irgendwelche Apps programmiert (inzwischen weiß ich das die das eh extern machen lassen), weiß immer noch nicht was SAP ist etc. Wenn das noch in den nächsten 2 Jahren kommt würde ich ja nicht sagen, aber die Pläne schauen halt anders aus. Ich werde definitiv nach der Ausbildung irgendwo weitermachen, evtl. studieren, weil ich in meinem Job schon gefordert werden möchte
  9. Das klingt auch interessant. Wobei sich mir da jetzt die Frage stellt, ob ich dann nach der Ausbildung direkt mit der BOS (Bayern) weitermache oder eben etwas Berufserfahrung sammle. Vielleicht schau ich auch einfach mal wie die Angebote dann sind Bei uns gibt es in der Berufsschule die "Berufsschule Plus", allerdings ist die bei mir von den Zeiten her so schwierig zu machen, da ich im Job bis 17 Uhr arbeite und die um 18 Uhr anfängt und bei mir zwischen Job und Berufsschule 1 Stunde Fahrtzeit liegen. Wobei ich auch sagen muss.. ich muss aktuell noch etwas aufholen, ich hatte damals Probleme als ich in der Realschule war und hab viel Stoff versäumt, den Acker ich jetzt zwar fleißig nach und es läuft auch sehr gut in der Berufsschule, aber ich hab Angst das ich nicht "helle genug" bin um beides Gleichzeitig zu machen Ich hab inzwischen erfahren das ich (in Bayern) in einem Jahr die Fachhochschulreife (für Fachbezogenes Studieren an der Fachhochschule) und in 2 Jahren die Fachgebundene Hochschulreife (für Allgemeines Studieren an der Fachhochschule bzw. Fachbezogenes Studieren an der Universität) machen könnte. Zudem gibt es die Möglichkeit noch eine zweite Fremdsprache mit aufzunehmen und dann das allgemeine Abitur zu bekommen. Allerdings würde ich vermutlich "nur" die Fachhochschulreife anstreben, da ich bei uns in der Nähe mein Wunschstudium an einer Fachhochschule machen könnte.
  10. Hi, ich bin noch im 1. Jahr der Fachinformatiker Ausbildung, wollte aber schon mal so langsam anfangen mich zu informieren welche Möglichkeiten ich nach der Ausbildung habe. Ich ziehe in Erwägung ein IT Studium zu machen, davor bräuchte ich jedoch erstmal ein Fachabitur (ich hab bisher nur den Realschulabschluss). Wie kann ich denn nach der Ausbildung das Fachabitur machen und wie lange dauert das? Und gibt es die Möglichkeit das in Teilzeit zu machen und Teilzeit zu arbeiten? Lg
  11. Der Ausbilder meint er würde mir gerne mehr beibringen, allerdings würde der Teamleiter wohl darauf bestehen das ich viel Webentwicklung mache. Der Ausbilder unterschreibt meine Berichtshefte regelmäßig (etwa alle 2 Wochen). Ins Berichtsheft schreibe ich immer genau das was ich tue, d.h. da steht schon mal drin das ich wieder dasselbe gemacht habe, wie in der Woche zuvor.
  12. Muss ehrlich sagen das wusste ich nicht mal (bezieht sich auf PHP), weil wir soetwas nicht machen / nutzen. Ich hab zu Beginn der Ausbildung von der Firma einen Codecademy Kurs in Javascript bekommen, seither aber vielleicht.. 20 Zeilen mit javascript geschrieben und nie irgendetwas komplexeres. Meist eher "füg das mal da und da ein". Evtl. wird das ja noch interessanter. Aber wenn ich mir die bisherigen Webseiten so ansehe die wir haben, vom Code her, dann ist das eigentlich immer ziemlich das gleiche. Unser Teamleiter sucht ständig nach neuen Plugins die wir nutzen können, d.h. die meiste Zeit wo ich was neues lerne ist das, neue Plugins zu verwenden. Dabei allerdings immer solche, die wohl nicht all zu populär zu sein scheinen, zumindest steh ich bei meinen Problemen in Google oft alleine da (v.a. Lucee, Preside)
  13. Hab ich bereits mal gegenüber meinem Ausbilder angesprochen, von seiner Seite her kein Problem. Allerdings will mein Teamleiter und der Chef das ich Prio auf Webentwicklung mach.
  14. Das weiß ich jetzt, als ich mir damals das Unternehmen angeschaut hatte wusste ich nicht mal was Backend und Frontend Entwicklung ist.
  15. Ich kannte vor der Ausbildung nur C# um ganz ehrlich zu sein. Ich hatte 1 Probetag bei dem Betrieb vor Beginn der Ausbildung, da hab ich viele verschiedene Bereiche kennengelernt und dachte, ich lerne die in meiner Ausbildung auch alle mehr oder weniger zumindest kennen. Backend Entwicklung macht ein externes Unternehmen.
  16. PHP (roh) wurde mir in den ersten 2 Monaten grob erklärt. Ansonsten verwenden wir Plugins die darauf basieren.
  17. Ja da sprechen wir schon von demselben, allerdings ist das bei uns (IHK München) in 1. - 18. Monat und 19. - 36. Monat aufgeteilt, d.h. es ist schwer abzuschätzen was jetzt im 1. Lehrjahr davon alles drankommen sollte. Allerdings haben wir schon sehr wenige Punkte bisher nur von dem Rahmenplan gemacht.
  18. In meinem Rahmenplan sind die ersten 18 Monate angegeben und 19 - 36. Monat. Mit meinem Ausbilder hab ich darüber schon gesprochen, aber der meinte das ich das mit meinem Teamleiter abklären muss. Nun hab ich mit den beiden ende dieser Woche noch ein Gespräch..
  19. Ich mache seit 8 Monaten die Ausbildung zum FIAE. Ich darf seit ich dort angefangen habe nur Webentwicklung machen. Ist das normal? Ich muss sagen, ich hatte mehr auf "richtiges" Programmieren gehofft, Anwendungen erstellen und nicht nur Webseiten mit HTML, PHP usw. Das ist für mich kein richtiges Programmieren, wir nutzen keine Arrays, keine Schleifen, etc. Ich hab vor der Ausbildung einen C# Kurs gemacht, bei dem hab ich mehr über Projektplanung usw. gelernt als in der bisherigen Ausbildung. In der Berufsschule machen wir Java und haben jetzt gerade mal mit 2 Dimensionalen Arrays begonnen. Wir haben noch nicht ein Programm geschrieben, nicht mal ein popeliges Tic-Tac-Toe Spiel. Läuft die Ausbildung immer so ab oder hab ich einfach den schlechtesten Betrieb der Welt erwischt (von der Berufsschule mal abgesehen, da kann der Betrieb nix für). Informatik Studieren kann ich leider nicht, hab kein Abi, da ich damals in der Schule viele Probleme hatte und nur Realschule gemacht hab. Aber ich fühle mich in meinem Job absolut unterfordert.
  20. Alles klar, verstehe. Also nach der Ausbildung würde ich bei dem aktuellen Betrieb in die Webentwicklung kommen (z.b. wäre das der Plan des Chefs). Wir sind in der Webentwicklung nur zu zweit, mein Ausbilder und Ich, vllt. ist das auch ein Grund um mit dem Chef bissl zu verhandeln.
  21. Die wären beide definitiv interessant für mich.
  22. Falls es doch ländlicher bleiben sollte: Was würdet ihr denn da für ein Einstiegs-minimum festlegen?
  23. Ausbildungsberuf: Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung Alter: 29 Jahr: 2021-2024 Schulbildung: Realschule (Mathematisch / Technischer Zweig) Betriebsgrösse: ca. 200 Bundesland: Bayern Ausbildungsgehalt (1./2./3. Lehrjahr): 1000, 1075, 1150
  24. Erstmal vielen Dank für all eure Antworten. Was die Perspektive angeht: Ich bekomme aktuell eine Ausbildungsvergütung von etwa 800€ netto, dazu bekomme ich von der Arbeitsagentur Ausbildungsbeihilfe in Höhe von 250€. Ich hab eine eigene Wohnung da ist das schon knapp. Aktuell wohne ich sehr ländlich, hier im nahen Umkreis gibt es im Jahr vllt. 5 verschiedene Betriebe die FI suchen. Für die Ausbildung fahre ich deshalb aktuell 2 Stunden jeden Tag (insgesamt). Nach der Ausbildung möchte ich dann dorthin ziehen wo ich arbeite, oder zumindest in die Nähe. Am liebsten würde ich in Bayern bleiben oder nach Baden Württemberg ziehen, in eine der größeren Städte. Hat jemand Erfahrung in der Gegend? Die schau ich mir mal an, danke!
  25. Hi, Ich mache derzeit die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich habe diese Woche von einem Kollegen erfahren das er bei uns als ausgelernter AE'ler 1.400 netto verdient. Liegt das jetzt an mir oder ist das extrem schlecht? Meine unterste Schmerzgrenze nach der Ausbildung sind eigentlich 3000 brutto. Ich hatte zuvor Einzelhandelskaufmann gemacht, da bin ich mit 2.600 brutto nach der Ausbildung gestartet. Wie ist denn bei euch so der Verdienst? Wie schaut die Realität aus?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...