Zum Inhalt springen

Studium nach Fachinformatiker Ausbildung


mountgommery

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin noch im 1. Jahr der Fachinformatiker Ausbildung, wollte aber schon mal so langsam anfangen mich zu informieren welche Möglichkeiten ich nach der Ausbildung habe.

Ich ziehe in Erwägung ein IT Studium zu machen, davor bräuchte ich jedoch erstmal ein Fachabitur (ich hab bisher nur den Realschulabschluss).

Wie kann ich denn nach der Ausbildung das Fachabitur machen und wie lange dauert das?
Und gibt es die Möglichkeit das in Teilzeit zu machen und Teilzeit zu arbeiten? 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Fachabi-Zeit (1995) hat das ein Jahr gedauert, oder mit Verbindung einer Ergänzungsprüfung bei der zweijährigen höheren Handelsschule (zwei Jahre Vollzeit).

Mittlerweile gibt es wohl auch die Möglichkeit eines vollwertigen Abis, wenn man eine zweite Fremdsprache (mindestens 340 Stunden) dazu nimmt.

Das Bildungsangebot wird ja ständig verändert- und auch weiterentwickelt. Ich würde hier einfach mal empfehlen, ein Gesprächsangebot mit einer entsprechenden Fachschule in Anspruch zu nehmen.

Dabei können dann auch regionale Möglichkeiten besprochen werden z.B. mögliche örtliche Praktikumsbetriebe, die ggf. auch duale Angebote im Katalog haben. Hier sollte man sich natürlich rechtzeitig um einen entsprechenden Platz bewerben.

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Berufsschule und Bundesland kann es auch möglich sein, dass du direkt parallel zu deiner Ausbildung in der Berufsschule durch zusätzliche Kurse deine Fachhochschulreife (also nicht das Fachabi, sofern dir das ausreicht) erwirbst. Dazu würde ich an deiner Stelle mal direkt bei der Berufsschule nachfragen. Ansonsten gab es bei uns (NRW) am Berufskolleg z.B. auch die Möglichkeit, schon direkt während der Ausbildung die "Fachschule für Informatik" zu besuchen, um am Ende den staatlich geprüften Informatiker zu machen und in diesem Zusammenhang damit auch die Fachhochschulreife zu erwerben. Das würde in Teilzeit (also Abendschule) 4 Jahre dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Nicht unbedingt. Erkundige dich mal hier: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Das klingt auch interessant. Wobei sich mir da jetzt die Frage stellt, ob ich dann nach der Ausbildung direkt mit der BOS (Bayern) weitermache oder eben etwas Berufserfahrung sammle. Vielleicht schau ich auch einfach mal wie die Angebote dann sind :)

vor 12 Stunden schrieb Rienne:

Je nach Berufsschule und Bundesland kann es auch möglich sein, dass du direkt parallel zu deiner Ausbildung in der Berufsschule durch zusätzliche Kurse deine Fachhochschulreife (also nicht das Fachabi, sofern dir das ausreicht) erwirbst. Dazu würde ich an deiner Stelle mal direkt bei der Berufsschule nachfragen. Ansonsten gab es bei uns (NRW) am Berufskolleg z.B. auch die Möglichkeit, schon direkt während der Ausbildung die "Fachschule für Informatik" zu besuchen, um am Ende den staatlich geprüften Informatiker zu machen und in diesem Zusammenhang damit auch die Fachhochschulreife zu erwerben. Das würde in Teilzeit (also Abendschule) 4 Jahre dauern.

Bei uns gibt es in der Berufsschule die "Berufsschule Plus", allerdings ist die bei mir von den Zeiten her so schwierig zu machen, da ich im Job bis 17 Uhr arbeite und die um 18 Uhr anfängt und bei mir zwischen Job und Berufsschule 1 Stunde Fahrtzeit liegen.

Wobei ich auch sagen muss.. ich muss aktuell noch etwas aufholen, ich hatte damals Probleme als ich in der Realschule war und hab viel Stoff versäumt, den Acker ich jetzt zwar fleißig nach und es läuft auch sehr gut in der Berufsschule, aber ich hab Angst das ich nicht "helle genug" bin um beides Gleichzeitig zu machen :)

vor 12 Stunden schrieb tkreutz2:

Zu meiner Fachabi-Zeit (1995) hat das ein Jahr gedauert, oder mit Verbindung einer Ergänzungsprüfung bei der zweijährigen höheren Handelsschule (zwei Jahre Vollzeit).

Mittlerweile gibt es wohl auch die Möglichkeit eines vollwertigen Abis, wenn man eine zweite Fremdsprache (mindestens 340 Stunden) dazu nimmt.

Das Bildungsangebot wird ja ständig verändert- und auch weiterentwickelt. Ich würde hier einfach mal empfehlen, ein Gesprächsangebot mit einer entsprechenden Fachschule in Anspruch zu nehmen.

Dabei können dann auch regionale Möglichkeiten besprochen werden z.B. mögliche örtliche Praktikumsbetriebe, die ggf. auch duale Angebote im Katalog haben. Hier sollte man sich natürlich rechtzeitig um einen entsprechenden Platz bewerben.

 

Ich hab inzwischen erfahren das ich (in Bayern) in einem Jahr die Fachhochschulreife (für Fachbezogenes Studieren an der Fachhochschule) und in 2 Jahren die Fachgebundene Hochschulreife (für Allgemeines Studieren an der Fachhochschule bzw. Fachbezogenes Studieren an der Universität) machen könnte. Zudem gibt es die Möglichkeit noch eine zweite Fremdsprache mit aufzunehmen und dann das allgemeine Abitur zu bekommen.
Allerdings würde ich vermutlich "nur" die Fachhochschulreife anstreben, da ich bei uns in der Nähe mein Wunschstudium an einer Fachhochschule machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...