Zum Inhalt springen

In der Ausbildung: Immer nur Webentwicklung


Empfohlene Beiträge

Ich mache seit 8 Monaten die Ausbildung zum FIAE. Ich darf seit ich dort angefangen habe nur Webentwicklung machen.

Ist das normal?

Ich muss sagen, ich hatte mehr auf "richtiges" Programmieren gehofft, Anwendungen erstellen und nicht nur Webseiten mit HTML, PHP usw.
Das ist für mich kein richtiges Programmieren, wir nutzen keine Arrays, keine Schleifen, etc.

Ich hab vor der Ausbildung einen C# Kurs gemacht, bei dem hab ich mehr über Projektplanung usw. gelernt als in der bisherigen Ausbildung.
In der Berufsschule machen wir Java und haben jetzt gerade mal mit 2 Dimensionalen Arrays begonnen. Wir haben noch nicht ein Programm geschrieben, nicht mal ein popeliges Tic-Tac-Toe Spiel.

Läuft die Ausbildung immer so ab oder hab ich einfach den schlechtesten Betrieb der Welt erwischt (von der Berufsschule mal abgesehen, da kann der Betrieb nix für).

Informatik Studieren kann ich leider nicht, hab kein Abi, da ich damals in der Schule viele Probleme hatte und nur Realschule gemacht hab.
Aber ich fühle mich in meinem Job absolut unterfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MartinSt:

Was steht für diese 8 Monate in deinem Ausbildungs-Rahmenplan? Den solltest Du bei Beginn bekommen haben, wenn nicht fordere ihn ein.

Wenn es Abweichungen zwischen diesem Plan und der Realität gibt, sprich deinen Ausbilder an.

In meinem Rahmenplan sind die ersten 18 Monate angegeben und 19 - 36. Monat.

Mit meinem Ausbilder hab ich darüber schon gesprochen, aber der meinte das ich das mit meinem Teamleiter abklären muss. Nun hab ich mit den beiden ende dieser Woche noch ein Gespräch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rahmenlehrplan (ich glaube der Begriff ist falsch) meinte ich den Plan, wo drin steht, was in den einzelnen Monaten im Betrieb das Thema ist. Da sollten am Beginn so allg. Themen wie der Betrieb und sein Umfeld drin sein.

Bspw https://www.dortmund.ihk24.de/blueprint/servlet/resource/blob/4116578/38c520c96dcde81d95c28dba4d1ba41a/rp-fachinformatiker-in-2018--data.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb be98:

Ja und was macht ihr dann in php ?

Wahrscheinlich Wordpress und andere Plugins zusammenclicken + ggf. ein wenig anpassen.

Ansonsten will ich gar keinen Teufel an die Wand malen, warte erst einmal das Gespräch am Freitag ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Azubi soll vorher im Vorhinein verstehen was der Betrieb genau macht und einsetzt und wo er Lücken zum Rahmenlehrplan hat? Das hat gefälligst der Betrieb zu wissen und die Lücken zu schließen, nicht der Azubi der frisch ohne Vorkenntnisse von der Schule kommt.

Ich denke das Gespräch ist erstmal der erste logische Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MartinSt:

Mit Rahmenlehrplan (ich glaube der Begriff ist falsch) meinte ich den Plan, wo drin steht, was in den einzelnen Monaten im Betrieb das Thema ist. Da sollten am Beginn so allg. Themen wie der Betrieb und sein Umfeld drin sein.

Bspw https://www.dortmund.ihk24.de/blueprint/servlet/resource/blob/4116578/38c520c96dcde81d95c28dba4d1ba41a/rp-fachinformatiker-in-2018--data.pdf

Ja da sprechen wir schon von demselben, allerdings ist das bei uns (IHK München) in 1. - 18. Monat und 19. - 36. Monat aufgeteilt, d.h. es ist schwer abzuschätzen was jetzt im 1. Lehrjahr davon alles drankommen sollte.

Allerdings haben wir schon sehr wenige Punkte bisher nur von dem Rahmenplan gemacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb be98:

Ok. Hätte man das nicht vorher ahnen können was der Betrieb sich macht. Macht denn bei euch keiner Backend -Entwicklung?

Ich kannte vor der Ausbildung nur C# um ganz ehrlich zu sein. Ich hatte 1 Probetag bei dem Betrieb vor Beginn der Ausbildung, da hab ich viele verschiedene Bereiche kennengelernt und dachte, ich lerne die in meiner Ausbildung auch alle mehr oder weniger zumindest kennen.

Backend Entwicklung macht ein externes Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Brapchu:

Ja aber wenn du das wusstest.. warum denkst du dann du würdest in dem Unternehmen Backend Programmierung beigebracht bekommen?

Das weiß ich jetzt, als ich mir damals das Unternehmen angeschaut hatte wusste ich nicht mal was Backend und Frontend Entwicklung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb be98:

Wenn es doch diese interessanten Abteilungen gibt, dann sprich das doch einfach an , dass du die kennenlernen möchtest. 

Hab ich bereits mal gegenüber meinem Ausbilder angesprochen, von seiner Seite her kein Problem. Allerdings will mein Teamleiter und der Chef das ich Prio auf Webentwicklung mach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ein gutes Buch oder ein paar Videokurse und bring dir die Sprache nebenbei selbst bei. 

Eigne dir einen guten Stack an und bau ein paar Anwendungen in der Ausbildungszeit.


Gibt im  Netz mittlerweile so viel Möglichkeiten und dann bewirbst du dich nach der Ausbildung auf eine Stelle, wo du die Sprache einsetzen kannst. Außerdem ist "Webentwicklung" mehr, als in PHP ein paar Plugins hinzuschmieren, das machen meistens nur die Frittenbuden.

In diesem Beruf gehört es zum guten Ton, dass man sich selbstständig in neue Sprachen / Frameworks einarbeiten kann.

Bearbeitet von topuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mountgommery:

PHP usw.
Das ist für mich kein richtiges Programmieren, wir nutzen keine Arrays, keine Schleifen, etc.

Nur um noch mal Ordnung bei den Begrifflichkeiten zu schaffen: 

„PHP“ ist eine vollwertige Programmiersprache. Daher unterstützt PHP Arrays (auch mehrdimensionale) und Schleifen. Wenn ihr diese Konstrukte nicht nutzt liegt das nicht an PHP.

Unter “Webentwicklung“ kann man Frontend, Backend oder beides verstehen und ich persönlich denke dabei immer auch an Programmieren, im Frontend dann vor allem  mit JavaScript.

Auch JavaScript ist eine vollwertige Programmiersprache und unterstützt daher ebenfalls Arrays und Schleifen.

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb monolith:

Nur um noch mal Ordnung bei den Begrifflichkeiten zu schaffen: 

„PHP“ ist eine vollwertige Programmiersprache. Daher unterstützt PHP Arrays (auch mehrdimensionale) und Schleifen. Wenn ihr diese Konstrukte nicht nutzt liegt das nicht an PHP.

Unter “Webentwicklung“ kann man Frontend, Backend oder beides verstehen und ich persönlich denke dabei immer auch an Programmieren, im Frontend dann vor allem  mit JavaScript.

Auch JavaScript ist eine vollwertige Programmiersprache und unterstützt daher ebenfalls Arrays und Schleifen.

Muss ehrlich sagen das wusste ich nicht mal (bezieht sich auf PHP), weil wir soetwas nicht machen / nutzen.

Ich hab zu Beginn der Ausbildung von der Firma einen Codecademy Kurs in Javascript bekommen, seither aber vielleicht.. 20 Zeilen mit javascript geschrieben und nie irgendetwas komplexeres.
Meist eher "füg das mal da und da ein". Evtl. wird das ja noch interessanter.

Aber wenn ich mir die bisherigen Webseiten so ansehe die wir haben, vom Code her, dann ist das eigentlich immer ziemlich das gleiche. Unser Teamleiter sucht ständig nach neuen Plugins die wir nutzen können, d.h. die meiste Zeit wo ich was neues lerne ist das, neue Plugins zu verwenden.

Dabei allerdings immer solche, die wohl nicht all zu populär zu sein scheinen, zumindest steh ich bei meinen Problemen in Google oft alleine da (v.a. Lucee, Preside)

 

Bearbeitet von mountgommery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mountgommery Das Problem begegnet mir bei meinen "Azubis" jeden Tag. Falls du Glück hast vermittelt dir die Berufsschule eine (OOP)-Sprache mit den ganzen Grundlagen. 

Trotzdem würde ich mal den Ausbilder ansprechen, damit dieser seiner Ausbildungsverpflichtung nachkommen kann. Ist natürlich schwierig, wenn der Betrieb sein Geld mit Plugin-Geklicke verdient und am Ende keiner in dem Laden wirklich Ahnung hat.
Den Codeacademykurs so gut es geht durcharbeiten und kleinere Projekte selbst umsetzen (z. B. Todo-Liste usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb be98:

Bringt dem TE allerdings nichts, wenn Sie in seiner Firma im Grunde nur simple Dinge damit machen . 

Bei allem Respekt, sämtliche deiner Antworten in diesem Thread klagen im Prinzip nur über den/die AG. Der Auszubildende kann so etwas nicht ahnen, witzigerweise ahnen vollwertige Arbeitnehmer auch nicht immer, dass der neue AG Aufgaben vorsieht, auf die der AN keinen Bock hat und enden ganz fix bei einer neuen Kündigung. 

Alles was der Azubi in den ersten 8 Monaten macht sind simple Dinge, denn sind sie das nicht, läuft etwas falsch. 

Das Gespräch ist angesetzt, dass heißt es macht zumindest den Anschein, als würde sich jemand über deine Meinung Gedanken machen. Somit hast du potentiell die Möglichkeit Einfluss auf die Ausbildung zu nehmen und andere Bereiche aufzugreifen. 

Es wäre natürlich wünschenswert, dass sich ein Azubi nicht aktiv darum kümmern muss Dinge beigebracht zu bekommen und Probleme anzusprechen, doch leider ist das nicht nur in einer Ausbildung so. 
Auch in diesem Fall zählt, dass die Kommunikation im ersten Schritt den besten Lösungsversuch darstellt. Der Arbeitgeber muss die Bedenken das Arbeitnehmers verstehen und der Arbeitnehmer muss die Vorgehensweise des Arbeitgebers nachvollziehen können.

Insofern das in einem Gespräch Thematik ist, würde ich jetzt nicht sagen, dass das grundsätzlich ein schlechter AG ist. Abhängig von dem Ergebnis des Termins, kannst du natürlich schon einen schlechteren Ausbildungsbetrieb erwischt haben, aber als Schlechtester würde ich ihn jetzt nicht sehen, da habe ich schon zu viele Dinge in dem Forum lesen dürfen. :D 

Mache dir vor dem Termin schon klar, was du nach dem Termin wissen möchtest. Wie geht es weiter? Sind Teamwechsel vorgesehen? Wirst du nur im PHP Umfeld eingesetzt? Überlege dir also im Vorfeld, um was es dir geht bzw. was deine Zielsetzung ist. In den Termin zu gehen und dich zum Schluss zu verplappern ist dann doch nicht förderlich. Gibt es Möglichkeiten dein Java Wissen in der Firma anzuwenden? Gibt es Aufgaben die du in C# angehen kannst, weil du da mal einen Kurs hattest? 
Ich würde auch Sätze meiden wie: 
- "Ich mache nur einfaches Zeug"
- "Das Gleiche zu machen ist langweilig"
- "Ich würde gerne etwas anspruchsvolles lernen"; 
Damit trittst du dem ein oder anderen als frischer Azubi in der Ausbildung eventuell auf den Schlips ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...