Zum Inhalt springen

itsamemarkus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, im Prüfungskatalog wird ja ziemlich genau von offizieller Seite beschrieben, was alles in der Prüfung vorkommen könnte. Ich habe AP1 gut bestanden, nun frage ich mich bei der Vorbereitung auf AP2, ob ich wohl das ein oder andere Thema beim Lernen niedriger priorisieren kann, wenn dies explizit für AP1 genannt ist. Vieles weiß ich natürlich noch, aber gerade bei den nicht technischen Sachen gibt es das ein oder andere, was ich mehr oder minder auswendig lerne und da ich es nie wieder brauche auch vergesse. Ein Beispiel von zwei AP1 Themen, die vielleicht noch alle im Kopf haben: Dadurch, dass dies im Prüfungskatalog unter AP1 aufgeführt ist, ist es wahrscheinlich, dass es nicht mehr abgefragt wird? Auf der anderen Seite steht da auch sowas wie und ich bin mir ziemlich sicher, dass man das auch für AP2 alles wissen sollte. Was denkt ihr, wenn die Wirtschafts- und Sozialkunde Themen bei AP1 explizit genannt sind, werden Sie dann weniger wahrscheinlich in AP2 vorkommen?
  2. Denke ich bekomme 'ne ganz vernünftige Note, möchte aber auch meine 2 Cents zur Prüfung reinwerfen: Zeitrahmen war nicht angemessen für die Menge an Text die gelesen und geschrieben werden musste. Auf der anderen Seite könnte man im Positiven der IHK unterstellen, dass sie so in der Bewertung etwas flexibler den Schnitt anheben könnten. Gerade bei der ersten Aufgaben. Bzgl. der Textmenge denke ich da gerade an meine Kollegen mit Migrationshintergrund, die kompetent und gut im Job sind, aber bei der Ausformulierung in dem Zeitrahmen noch größere Schwierigkeiten haben könnten. Ich hatte gegen Ende keine Zeit mehr alles nochmal grob zu überfliegen, was ich geschrieben habe. Und wie man hier im Forum lesen kann, sind ja einige auch gar nicht fertig geworden. Networking Anteil war zu groß. Mir als angehender FiSi ist das entgegengekommen aber wenn ich an die anderen Ausbildungsberufe denke, war das schon etwas viel. Jetzt aber zur eigentlichen Kritik: Die Zentralstelle für Prüfungsaufgaben (IHK) haut da ihren recht langen Prüfungskatalog mit den zu erwartenden Themen für die Abschlussprüfung raus. Wo dann so Klopper wie oder noch besser ohne Einordnung drinstehen. Ich sag es mal vorsichtig: Nicht nur Berufsschüler sind überfordert daraus zu lesen, was genau für die Prüfung relevant ist. Muss ich jetzt die komplette IT-Grundschutz-Vorgehensweise für meinen Betrieb durchführen können und mir die 900 Seiten IT-Grundschutz-Kompendium im Detail reinballern? Meine YouTube History ist voll mit massenhaft QM Erklärvideos (enthusiastisch Grüße an dieser Stelle), weil ich einfach nicht wusste wie man sich zielgerichtet darauf vorbereiten soll. Ich finde es ja sinnvoll, dass man weiß, was IT-Sicherheit, QM und Marketing ist. Aber kann man das im Prüfungskatalog nicht etwas konkretisieren?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...