Zum Inhalt springen

Prüfungskatalog - Wie wahrscheinlich werden gelistete Themen von AP1 in AP2 abgefragt?


itsamemarkus

Empfohlene Beiträge

 

Hi, im Prüfungskatalog wird ja ziemlich genau von offizieller Seite beschrieben, was alles in der Prüfung vorkommen könnte.

Ich habe AP1 gut bestanden, nun frage ich mich bei der Vorbereitung auf AP2, ob ich wohl das ein oder andere Thema beim Lernen niedriger priorisieren kann, wenn dies explizit für AP1 genannt ist.

Vieles weiß ich natürlich noch, aber gerade bei den nicht technischen Sachen gibt es das ein oder andere, was ich mehr oder minder auswendig lerne und da ich es nie wieder brauche auch vergesse.

Ein Beispiel von zwei AP1 Themen, die vielleicht noch alle im Kopf haben:

Zitat

Projektplanung mithilfe von Strukturplan, Netzplan, Gantt-Diagramm

[ ... ]

Marktformen, z. B. Monopol, Oligopol, Polypol, Käufer-Verkäufermarkt

Dadurch, dass dies im Prüfungskatalog unter AP1 aufgeführt ist, ist es wahrscheinlich, dass es nicht mehr abgefragt wird?

Auf der anderen Seite steht da auch sowas wie

Zitat

Netzwerkprotokolle z. B. OSI-Modell, DNS, SMB, NFS, SMTP/S, IMAP/S, HTTP/S, IPSEC, IP, TCP, UDP, SSH, DHCP,ARP, TLS

und ich bin mir ziemlich sicher, dass man das auch für AP2 alles wissen sollte.

Was denkt ihr, wenn die Wirtschafts- und Sozialkunde Themen bei AP1 explizit genannt sind, werden Sie dann weniger wahrscheinlich in AP2 vorkommen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, würde ich eher nicht machen so Spekulationen. Sieh zu dass du bei den Sachen dire viele Punkte bringen (Netzplan ) genug Übung hast. Und so Definitionen wie was ein Oligopol ist, solltest du einfach wissen. Ich würde zusehen dass du zu allen Begriffen zumindest Grundlagen weisst damit du dir was aus den Fingern ziehen kannst wenn sie in der Prüfung irgend nen Szenario beschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ist ein sehr sehr guter Tip. In die Doku gehören in jedem Fall kaufmännische Themen, weiterhin wird sowas neben Datenschutz fast automatisch im Fachgespräch zum Thema gemacht. Also bloss nicht irgendwas auslassen. Wie in der Praxis, eigentlich braucht Ihr für den Job eher alles. Meine Consultants kalkulieren auch selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich, dass die vorgegeben Themen für die jeweiligen Prüfungen verpflichtend sind seitens des ZPA.

Wenn wir jetzt von bestimmten Thematiken aus Projektmanagement oder irgendwelchen Hardwaredingen ausgehen, die in AP1 gelistet sind, warum sollten die dann in AP2 erneut abgefragt werden dürfen?

Ich glaube wir reden hier von detaillierter Vorbereitung auf freie Fragen und nicht die Multiple Choice Wiso Aufgaben, wo natürlich ein großer Teil tatsächlich abgefragt werden kann, der in AP1 schonmal vorkam, oder?

Das macht vom Zeitaufwand einen großen Unterschied wie viele Themen ich tatsächlich durchrackern muss und ist meiner aktuellen Erfahrung nach in dem Umfang absolut nicht zu schaffen (in der zur Verfügung stehenden Zeit der Ausbildung).

Daher sollte man fokussiert und effizient lernen und auch etwas Mut zur Lücke besitzen letztendlich (leider). Ich für meinen Teil arbeite die Themen der Ap2 im Katalog seit Monaten durch und werde nicht mal damit fertig bis zur Prüfung, weil alleine die Recherchen und Materialbeschaffung/Niederschriften so immens viel Zeit in Anspruch nehmen. Dann kommen noch Themen, die einfach viel Übung brauchen und dadurch Zeit kosten (SQL, Algorithmen, UML...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb be98:

Ich hab die Sachen nicht so präsent weil meine Prüfung 1,5 Jahre zurück liegt. Ich hab denn TE aber so verstanden, dass dies so ist. Wenn es für die AP2 nicht genannt ist, dann würde ich es auch nicht nochmals lernen.

 

vor 30 Minuten schrieb be98:

Weil sie eben auch für die AP2 gelistet sind

Aber wenn du nach alter Ordnung geschrieben hast und den neuen Aufbau und Katalog nicht kennst, warum so eine Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ungern ein neues Thema aufmachen und denke meine Frage passt hier ebenfalls gut rein:
Bin FIAE und bereite mich ebenfalls auf die AP2 im Sommer vor.
Hab die AP 1 nach der neuen Ordnung letztes Jahr im Sommer geschrieben. Diese war ziemlich Hardware und Systemintegration (Netzwerke usw) lastig. 

Wenn man sich die Themengebiete für die Prüfungen anschaut (Planen eines Softwareproduktes, Entwicklung von Alg.) dann frage ich mich, wie man Netzwerk Geschichten unterbringen möchte... Klar, aus den Unterlagen geht hervor, dass man auch diese Themen inhalieren sollte, aber für wie realistisch haltet ihr, dass diese auch abgefragt werden und mit welcher Gewichtung? Gerade im Hinblick auf die AP1, die so veranlagt war... Oder kommt mir das nur so vor?

Umgekehrt meine ich gelesen zu haben, dass Systemintegratoren vor Kurzem ähnliche Probleme bei ihren AP2 Prüfungen hatten, da umfangreiche SQL Fragen abgefragt wurden.

Eure Meinungen würden mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich nicht nach alter Ordnung geschrieben  hab. Ich kenn den Aufbau und den Katalog grundsätzlich aber natürlich nicht mehr im Detail.Zu der weiteren Frage kann ich nur sagen, dass der Schwerpunkt sicherlich nicht im Netzwerk Bereich liegen wird. Ich würde jetzt nicht mehr jeden ipv6 - kram  lernen als fiae. Dennoch sollte man die Grundlagen immer drauf haben und die kriegen die schon unter. 

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zumindest die Grundlagen zu einem Thema für jede Prüfung,  für die das Thema im Prüfungskatalog drinsteht, draufhaben.  Ansonsten besteht immer die Gefahr dass man die Rechnung ohne den Wirt macht.  SQL Grundlagen muss man genauso immer draufhauen wie ipv4 Grundlagen und einen Netzplan zeichnen. Verlernt man aber auch alles nicht so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellen wir doch mal die Frage anders.

 

Was will man denn machen, wenn die Prüfungsfragen in der AP2 doch auch aus anderen Themenbereich kommen? Welche Möglichkeiten soll es denn da geben und wer ergreift diese dann? (Siehe Thread über die Beschwerde über die letzte AP1).

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb FISI-I:

Stellen wir doch mal die Frage anders.

Was will man denn machen, wenn die Prüfungsfragen in der AP2 doch auch aus anderen Themenbereich kommen? Welche Möglichkeiten soll es denn da geben und wer ergreift diese dann? (Siehe Thread über die Beschwerde über die letzte AP1).

Welche Aufgabe von der letzten AP1 soll denn nicht im Prüfungskatalog enthalten gewesen sein? Mir ist nichts dergleichen aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hellerKopf:

Da war auch nicht zu beanstanden.
Der ganze Rummel um "Beschwerden gegen den ZPA" war nur heisse Luft.

 

Ich glaube nicht das es angebracht ist von heißer Luft zu sprechen, in meinen IHK- Kreis lag der Kammerdurchschnitt der AP1 Herbst 2022 bei 47 Punkten.
Wenn der Durchschnitt durchfällt (Notentechnisch) ist das schon ein seltsames Verhältnis, denke nicht dass es dem Standard entspricht. 
Die AP1 Frühjahr 2022 hingegen war förmlich geschenkt, allein der Anteil mit der Hardware darin zwei ganze Seiten geschenkte Punkte (ich hatte sie mal zum Üben mitgemacht->erzielte ohne jegliche Mühe 86 Punkte).
Heiße Luft hin oder her und ob die Prüfung rechtens war oder nicht, die Ergebnisse sprechen eindeutig dafür: dass ein Großteil der Prüflinge nicht darauf vorbereitet war. 
Außerdem gab es in der Prüfung eine fehlerhaft formulierte Aufgabe auch das ist Tatsache.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2023 um 09:20 schrieb FISI-I:

Stellen wir doch mal die Frage anders.

Was will man denn machen, wenn die Prüfungsfragen in der AP2 doch auch aus anderen Themenbereich kommen? Welche Möglichkeiten soll es denn da geben und wer ergreift diese dann? (Siehe Thread über die Beschwerde über die letzte AP1).

Dann gibt es bald den Thread "AP2-Prüfung im Sommer 2023 - z.T. rechtswidrig ?" :D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...