Zum Inhalt springen

SitdownSteve

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von SitdownSteve

  1. Ich würde versuchen aus den 28 Tagen 30 zu machen, falls es da keine internen Richtlinien gibt die dieses verweigern. Das Geld stimmt aber meiner Meinung nach.
  2. Bei uns hat sich die Tage jemand beworben mit 25 Jahren Erfahrung als Admin und wollte 52k haben - bei einem Arbeitsweg von 45min pro Weg. Aktuell liegt der Schnitt hier bei 63k - und keiner hat so viel Erfahrung. Ich verstehe nicht warum manche IT-Leute die eigenen Preise drücken? Schaut man sich keine Statistiken/Gehaltsreports für die eigene Gegend an und versucht einfach ein paar Prozent mehr wie beim letzten AG vor 10 Jahren zu bekommen?
  3. Glückwunsch! Sieht erstmal super aus und wird dich so oder so nach vorne bringen. Egal ob irgendwann GF oder nicht. Ich hoffe ich kann bald nachlegen.
  4. Stand heute werde Ich innerhalb des Unternehmens bereits als „Leiter IT/Digitalisierung“ gehandelt - allerdings noch ohne Gehaltsanpassung - man müsse mich erst kennenlernen. Kann ich sicherlich nach 10 Wochen nachvollziehen. Grundsätzlich ist die Erfahrung gerade alleine schon Gold wert. Allerdings fühlt es sich natürlich trotzdem falsch an die Aufgaben in dem Maß zu übernehmen wenn das Geld noch nicht dazu passt. Wie würdet Ihr die Verhandlung dazu anstoßen? Zum Ende der Probezeit? Mein Vorgänger hat knapp über 100k bekommen - das Durchschnittsgehalt über alle Abteilungsleiter/Teamleiter liegt bei ca 93.000€. Da ich von meinen vorherigen Arbeitgebern weiß das dort auch alle Teamleiter und Abteilungsleiter über 90k bekommen haben liegt meine Vorstellung natürlich auch in dem Bereich. Welchen Abschlag sollte ich für mein junges Alter und meine damit verbundene geringe Erfahrung hinnehmen? Oder einen Gehaltsplan für die nächsten X Jahre ausarbeiten?
  5. Also die Zeit darf ich von meiner Privatzeit investieren - alle Kosten inkl. Fahrtkosten und Bücher etc. wird komplett übernommen.
  6. Ich denke der Grundgedanke vom GF ist hier eine 4 stellige Einmalzahlung inkl. Bindungsklausel.
  7. So kleines Update. Ich wollte ohnehin den Operative Professional machen - jetzt habe ich die Gelegenheit dazu. Man möchte sämtliche Kosten übernehmen. Dazu soll eine Prämie/Bonus bei bestehen gezahlt werden. Ich weiß allerdings nicht in welcher Größenordnung Ich hier denken sollte. Hat jemand Erfahrungen? Kann jemand einen Anbieter für den OP empfehlen? Bevorzugt aus dem HO da vor Ort Termine wohl mit mindestens 1,5 bis 2 Stunden fahren pro Tag verbunden sind.
  8. Ich gebe euch natürlich recht. Das man den Azubi dann nicht 3 Jahre für First-Level Kram abstellen kann und sollte ist logisch - das hätte mich damals auch angekotzt. Ich denke ich werde ich nächster Zeit ein Gefühl dafür bekommen was IT in diesem Unternehmen kosten darf und wie das Problem von Personalmangel dann behoben werden soll. Ich nehme mir eure Worte jedenfalls zu Herzen. Danke.
  9. Das Gespräch gestern ist gut verlaufen. Ich habe sehr positives Feedback bekommen und soll die Stelle als "IT-Leiter" mittelfristig antreten. Da dieser Werdegang so nicht geplant war möchte man mich aber zunächst noch etwas näher kennenlernen. Ich habe nun alle 14 Tage einen 4-Augen Termin mit dem GF und wir bereden wie es weiter geht etc. Angesetzt ist für die Stelle grundsätzlich erstmal ein Gehalt von 78k p.a. Ich weiß das mein Vorgänger ca. 104k bekommen hat - allerdings hat dieser auch Arbeitssicherheit für ein Tochterunternehmen und Betriebsplanung mitgemacht. Das werde Ich nicht aufgebrummt bekommen. Kurzfristig soll Ich nun einen zweiten Mitarbeiter dazu bekommen, sodass die IT inkl. mir dann aus 3 Personen besteht. Da ich dies für zu wenig halte werde ich beim nächsten Termin mal das Thema Azubi ansprechen - ich denke das hilft uns schon im First-Level Bereich und die Kosten sind natürlich nicht auf dem Niveau eines IT-Admins.
  10. Heute Nachmittag habe ich das Gespräch - werde mich vermutlich am Wochenende dann nochmal hier melden was dabei rumkam.
  11. @treffnixJa, korrekt. Darum geht es. Schön das du dich äußerst - laut deinen Threads bist du ja in eine ähnliche Situation gekommen. Du hast natürlich auch noch eine Umsatzverantwortung daran gekoppelt. Darf Ich fragen wie es gehaltstechnisch aktuell bei dir aussieht? PS: Wir scheinen ja nicht weit auseinander zu wohnen.
  12. So - es hat sich jetzt folgende Situation ergeben. Die Stelle als IT-Leiter/Teamlead wurde intern ausgeschrieben. Darauf habe Ich mich entsprechend beworben und habe morgen mit dem GF ein Gespräch wie man sich das vorstellen könnte. Im März kommt ein alter Kollege von meinem letzten AG und unterstützt mich hier. Er hat keine Ambitionen den Teamlead zu machen und hat auch keine Einwände wenn ich dies tue. Logischerweise habe ich weder in dieser Firma noch als Teamlead großartige Erfahrung. Wie würdet Ihr die Erwartungshaltung aber auch die Bezahlung dafür festlegen?
  13. Ich werde nach der offiziellen Kündigung des zweiten Kollegen mal das Gespräch suchen wie die Geschäftsführung sich das weitere Vorgehen vorstellt. Grundsätzlich hatte ich allerdings eine andere Erwartungshaltung. Wollte eigentlich noch viel von den beiden lernen.
  14. Das Problem ist eigentlich nur das es null Dokumentation gibt und alle Leute die was Wissen dann innerhalb von 8 Wochen weg sind. Ich denke die Motivation bei den Kollegen jetzt die letzten 10 Jahre zu dokumentieren hält sich in Grenzen.
  15. Hallo zusammen, ich bin am 1.11 zu einem Unternehmen in meinem Heimatort gewechselt. Zuvor war ich bei einem Fleischriesen tätig und konnte dem Stress aufgrund von Hausbau mit viel Eigenleistung und gleichzeitig 24/7 Rufbereitschaft nicht mehr standhalten. Mein direkter Vorgesetzter in der neuen Firma ist mir sehr sympathisch - leider hat er mir allerdings offenbart das er nun gekündigt hat. Das wäre halb so wild wenn nicht heute mein anderer Kollege (wir sind nur zu dritt) auch gekündigt hätte. Beide sind zum 1.3 weg - bzw. mit Resturlaub und ggf. gelber Karte noch eher. Von Einarbeitung kann da natürlich nicht wirklich die Rede sein. Noch schlimmer macht die Situation das ein ehemaliger Kollege aus dem Fleischkonzern nun auch kurz bevor Ich diese Infos hatte bei meinerm alten AG gekündigt hatte und nun bei meinem neuen AG unterschrieben hatte. Um ehrlich zu sein weiß ich aktuell nicht was ich machen soll - da die Aufgaben die nächsten 5 Jahre definitiv nicht ausgehen werden, ich haben die Rechner noch IP-Adressen im Bereich 100.1.X.X - öffentliche Adressen im privaten Netz...super... Dazu 2 alte ERP Systeme - eins davon Selbstprogrammiert in COBOL - und das gesamte Wissen hat gekündigt. Wie kann ich die Situation für mich nutzen? Grundsätzlich war der Plan von mir und meinem Vorgesetzten das ich in 5 bis 6 Jahren seine Nachfolge antreten kann. Ob ich bei meinem aktuellen Alter/BE/ohne Führungserfahrung die Stelle angeboten bekomme kann ich nicht beurteilen. Habt ihr irgendwelche Handlungsempehlungen?
  16. Alter 23 Wohnort Münsterland letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) FISI 01/2019 Berufserfahrung 4 Jahre Vorbildung ITA / Fachabi Arbeitsort Emsdetten Grösse der Firma 200 Tarif IGM-Haustarif Branche der Firma Maschinenbau/Gießerei Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag 40 Arbeitsstunden pro Woche real 40 Gesamtjahresbrutto 63650 Anzahl der Monatsgehälter 13,2 Anzahl der Urlaubstage 30 Sonder- / Sozialleistungen Fahrradleasing Variabler Anteil am Gehalt keiner Verantwortung Noch keine... Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Server, Infrastruktur, Exchange, AD, Windows, VmWare, Firewall, alles was anfällt

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...