Reputationsaktivität
-
Lieuws hat auf hellerKopf in Jobcoaching für ArbeitsuchendeEigentlich offtopic:
Aber ich freue mich immer, wernn das Angebot kostenlos Hektoliter Orangesanft und gesalzene Passwörter bietet.
Ach ja, und den Billardtisch, auf dem man ja übernachten kann, wenn es mal länger gedauert hat.
-
Lieuws hat auf Chris-Info in Jobcoaching für ArbeitsuchendeIch hatte die Diskussion neulich mit ein paar kollegen.
Wir sind für uns zu der Erkenntnis gelangt, dass wir gerne ein Coaching bei jemandem hätten, der sich mit dem IT Markt auskennt.
Weil das größte Problem für uns und aus unserer Sicht ist, dass viele Stellenausschreibungen einfach Sinnfrei sind. Sinnfrei dahingehend, dass man sieht die sind historisch gewachsen und jetzt steht da alles und nichts drin. Oder man merkt einfach, dass die Firma keinen Plan hat, was sie braucht. Oder sie ist schlichtweg unrealistisch im Hinblick auf Anforderungen und Bezahlung.
Da wäre es glaube ich echt hilfreich mal mit.jemandem zu reden, der den IT Markt.professionell beobachtet.
-
Lieuws hat auf SR2021 in Jobcoaching für ArbeitsuchendeDann spar dir das Jobcoaching und such dir direkt jemanden mit psychotherapeutischer Kernkompetenz.
"Tschakka" Kurse funktionieren nur solange es im Bewerbungsgespräch so läuft wie einstudiert. Kehrt der dir gegenüber vom Weg ab, kommt die Unsicherheit mit doppelter Wucht zurück und das kann dann folgenschwer nachwirken.
-
Lieuws hat auf MiaMuh in Jobcoaching für ArbeitsuchendeMir fiel es leichter mit den Vorstellungsgesprächen, wenn ich mich nicht verstelle. Ich habe direkt gesagt, dass ich nerdy und introvertiert bin. Dann habe ich mit meinem Vorgesetzten über LAN-Party von damals gequasselt usw.
Das war echt entspannt und hat mir die Angst genommen, falls es die Möglichkeit bei dir gibt, ergreife sie. Nichts kommt besser an als ein entspanntes Gespräch welches nicht 08/15 ist.
-
Lieuws hat auf Bon in Jobcoaching für ArbeitsuchendeMein Coaching hat mir damals buchstäblich das Leben verändert. War nicht nur gut bei der Jobsuche, sondern hab ich auch viel Menschlich mitgenommen.
-
Lieuws hat auf tkreutz2 in Jobcoaching für ArbeitsuchendeBei der GFN wird dies u.a. auch m Rahmen einer Umschulung angeboten. Es kommt ein Coach ins Haus (meist Psychologe), der dann eine Art erweitertes Bewerbungstraining macht.
In dem Portal der Arge kann man ja nachlesen, dass es unterschiedliche "Formate" für diese Maßnahme gibt.
Ich würde an Deiner Stelle darauf achten, dass dies als Einzeltlraining und in Präsenzform (also kein Telelearning) angeboten wird. Wenn das Training gut ist, beinhaltet es auch ein kleines Rhetorik Training, also wo man vor laufender Kamera z.B. ein Bewerbungsgespräch "simuliert" und hinterher von dem Coach gesagt / gezeigt bekommt, was man alles falsch gemacht hat. Das ist wichtig, falls man eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bekommt. (u.a. auch ein paar Verhaltensregeln / Tipps). Das ist der Punkt, der als "Kommunikationstraining" aufgelistet ist.
Insgesamt gibt es diese Maßnahmen ja von Tagesseminar bis 6-Monats Seminar. Also wenn Du Tipps möchtest, müsstest Du schon konkret sagen, welches Seminar Dir angeboten wurde, sonst wird es eher schwierig etwas über die Qualität / Umfang des Angebotes zu sagen.
-
Lieuws hat auf CrazyS. in Jobcoaching für ArbeitsuchendeDas Hauptanliegen bei meinem WBS Coaching war eher wie und was man bei Bewerbungen/Lebenslauf schreiben soll usw.
Wie man sich verhalten soll war eher nebenbei von daher nein, WBS daher nicht ausschließen. Das von mir ging in eine andere Richtung.
Das was du da hast kenne ich so in dieser Form nicht. Meistens ist es eher eine Art Unterstützung wenn man Hilfe braucht bei dem schriftlichen Teil.
Wenn du das aber kostenlos angeboten bekommst und du eh Probleme damit hast, würde ich das auf jeden Fall machen.
-
Lieuws hat auf Shannon in Jobcoaching für ArbeitsuchendeIch vermute ein selbstsicheres und überzeugendes Auftreten zählt für viele zu den Schlüsselkompetenzen einer Führungskraft. Nun weiß ich nicht, auf welche Stellen du doch beworben hast, aber vielleicht wäre die Arbeit mit Menschen in irgendeiner Art und Weise ein sinnvoller Einstieg? Scrum Master z.B.
-
Lieuws hat auf CrazyS. in Jobcoaching für ArbeitsuchendeJa ich habe damals bei WBS meine Umschulung gemacht und dort gab es auch solche Coaching Hilfe für die Bewerbungsphase. Ich fand nicht das der Typ gut war. Wie immer bei solchen Dingen, kommt es darauf an wen du erwischt!
Schlussendlich hat mir ein Schulkamerad seine Bewerbung/Lebenslauf gesendet und ich habe es nur mit meinen Daten ausgebessert. Als Vorlage war es um Welten besser als das was mir der Coach gebastelt hat.
Sie geben auch Ratschläge und Tipps wie man sich verhalten soll aber im Grunde ist das nichts weltbewegendes gewesen.
-
Lieuws hat auf houseshow in Jobcoaching für ArbeitsuchendeHatte in meiner Umschulung auch so etwas, etwa 8 Termine für je 1 Stunde. Da gehts dann um Vorbereitung, Verhalten beim Vorstellungsgespräch, Bewerbungsunterlagen, etc. Viel psychologisches gequassel, das man mal mehr und mal weniger Nutzen kann. Mir hat es insgesamt nicht viel gebracht, da meine Unterlagen schon relativ gut waren, ein paar kleine Verbesserungen sind aber dennoch bei rumgekommen. Und die Verhaltensweisen waren mir auch klar, die Umsetzung ist aber leider etwas komplett anderes. Ich denke aber das sowas für jemanden der generell wenig im Bewerbungsthema drinnen ist durchaus hilfreich sein kann. Und wenn es dir bezahlt wird und du sowieso nichts anderes zu tun hast, why not? Und wie CrazyS. bereits schrieb kommt es natürlich auch auf deinen Coach an, wie gut der das alles rüberbringen kann und ob man mit demjenigen klar kommt.