Zum Inhalt springen

brausanov

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Theoretisch kann man auch während der Ausbildung den Betrieb wechseln, gab es auch schon bei mir in der Berufsschulklasse. Musst halt einen neuen AG finden der dich mitten in der Ausbildung nimmt, dein aktueller AG muss dich ziehen lassen und dann muss man noch ein bisschen Papierkrieg mit der IHK führen.
  2. Bei uns gab es (auf Anfrage) von der Aufsicht extra "Ergänzungspapier" , da musste man seine IHK-Nummer etc. drauf schreiben und dann quasi noch ein Vermerk welche Aufgabe usw. Das Konzeptpapier wird auf jeden Fall nicht gewertet bei uns.
  3. Naja, man hat die Daten und die Fehlermeldung durch die AR-Anwendung eben direkt im Blickfeld. Wenn man die Anwendung z.B mit einer Hololens benutzt und sich per Remote jemand draufschaltet um zu supporten dann sehen beide eben direkt alle Daten ohne das man die Daten auf dem Server suchen muss oder irgendwelche Fehlermeldungen durchsuchen muss.
  4. Das Scannen vom QR-Code dient der Maschinen bzw. Anlagen Zuordnung. Die Anwendung zieht sich dann die aktuellen Fehlermeldungen und Daten (Temperatur etc.) von der entsprechenden Maschine vom OPC-Server und stellt sie in der AR-Anwendung dar. Also kein externes Monitoring-Tool sondern nur die Daten vom Server.
  5. Moin zusammen, als einer der wahrscheinlich letzten Azubis der alten Verordnung darf ich nun auch zur Prüfung schreiten. Vielleicht hat ja jemand Feedback oder Verbessrungsvorschläge Danke schonmal im Voraus Puffer ist bei uns in Kassel erlaubt. Beruf ist FIAE. Entwicklung einer AR-Anwendung zur Visualisierung von Fehlermeldungen und Live-Daten im Fernsupport Kurzbeschreibung: Die Firma ABC hat diverse Supportverträge, die primär per Fernwartung realisiert werden. Zur Unterstützung des Fernsupports und Vereinfachung des jeweiligen Supportfalls soll eine AR-Anwendung entwickelt werden, mit der Daten und Fehlermeldungen der Maschine visuell dargestellt werden. Ist-Analyse: Aktuell wird die Fernwartung durch normalen Remote-Support realisiert. Dabei kann es bei der Fehlersuche und dem umständlichen Auslesen von Fehlermeldungen zu ineffizienter Lösungssuche kommen. Soll-Konzept: Die zu entwickelnde Software soll die Fernwartung durch direkte Fehleranzeige effektiver machen. Die eigenständige Anwendung soll mit Hilfe der Entwicklungsplattform Unity, einer Bilderkennungssoftware(z.B Vuforia View) und einer C#-API realisiert werden. Durch Scannen eines QR-Codes o.Ä an der Maschine sollen aktuelle Fehlermeldungen und Daten vom OPC-Server live ausgelesen, verarbeitet und übertragen werden. Die übermittelten Daten sollen in der AR-Anwendung für Supporter und Arbeiter dargestellt werden. Bei Störungen und Warnungen soll die betroffene Anlage farblich markiert werden. Die Software soll folgende Anforderungen erfüllen: - Erkennung einer Industrieanlage (QR-Code o.Ä) - Auslesen konfigurierbarer Daten und Fehlermeldungen mit OPC UA - Verarbeitung und Übertragung der Daten mittels API - Nutzeroberfläche zur Darstellung des Anlagenzustands mit bereitgestellten Daten - Farbliche Markierung der Anlage bei Störung oder Warnung 1. Startphase - Ist Analyse 2 STD - Abstimmung des Ziels 1 STD - Wirtschaftlichkeitsprüfung und Amortisationsrechnung 2 STD 2. Projektplanung - Komponentendiagramm der Endprodukte erstellen 1 STD - Ablaufdiagramm der Anwendung 2 STD - Entwerfen der Oberfläche 1 STD 3. Durchführungsphase - Konfiguration des OPC-Servers 8 STD - Programmierung der API zur Kommunikation und Verarbeitung 16 STD - Entwicklung der AR-Oberfläche 12 STD - Implementierung der Bilderkennung 8 STD 4. Projektabschluss - Anwendertests 3 STD - Benutzerdokumentation 2 STD - Projektdokumentation 9 STD - Pufferzeit 3 STD Dokumentation zur Projektarbeit: Projektdokumentation Benutzerdokumentation Komponentendiagramm der Endprodukte Ablaufdiagramm der Anwendung Skizzen der Oberfläche

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...