Zum Inhalt springen

Ausbildung kündigen oder wechseln


Empfohlene Beiträge

 

Hallo, ich habe das auf die lange Bank geschoben in der Hoffnung dass sich meine Ausbildung mit der Zeit verbessert.
Hat es aber nicht. Ich sehe keinen Sinn mehr darin die Ausbildung in diesem Betrieb weiterzumachen.

Ich bin im 2ten Lehrjahr und würde am liebsten sofort kündigen.
Hier wird ja gerne empfohlen die Ausbildung auf Gedeih und Verderb durchzuziehen um am Ende den Schein zu haben.
Aber wie komme ich denn bestmöglich weg?

 

"Reden" die verschiedenen IHKs miteinander? Also wenn ich in Kreis A abbreche und in Kreis B die selbe Ausbildung weitermache, weiß Kreis B davon?
(Daas ist wichtig, weil bei einem Aufhebungsvertrag die Urlaubstage verfallen).

Wieviel ist eine halbe Ausbildung wert (auch ohne Fortführung der Ausbildung)?

Was ist besser selbst kündigen oder durch den AG gekündigt werden? Was geschieht mit den restlichen Urlaubstagen?

Kann man die Ausbildung pausieren (ohne Betrieb bzw. dauerhafter Krankschreibung)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann man auch während der Ausbildung den Betrieb wechseln, gab es auch schon bei mir in der Berufsschulklasse. Musst halt einen neuen AG finden der dich mitten in der Ausbildung nimmt, dein aktueller AG muss dich ziehen lassen und dann muss man noch ein bisschen Papierkrieg mit der IHK führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Knoblibri:

Hier wird ja gerne empfohlen die Ausbildung auf Gedeih und Verderb durchzuziehen um am Ende den Schein zu haben.
Aber wie komme ich denn bestmöglich weg?

Ich muss dir hier empfehlen die Ausbildung auf Gedeih und Verderb durchzuziehen um am Ende den Schein zu haben!

Bzw wie @allesweg schrieb die Ausbildung in einem anderen Unternehmen beenden. 

vor 49 Minuten schrieb Knoblibri:

"Reden" die verschiedenen IHKs miteinander? Also wenn ich in Kreis A abbreche und in Kreis B die selbe Ausbildung weitermache, weiß Kreis B davon?

Nein, meines Wissens nach nicht. 

vor 49 Minuten schrieb Knoblibri:

Wieviel ist eine halbe Ausbildung wert (auch ohne Fortführung der Ausbildung)?

Nichts.

vor 50 Minuten schrieb Knoblibri:

Was ist besser selbst kündigen oder durch den AG gekündigt werden? 

Gar nicht kündigen oder kündigen lassen, sondern Ausbildung beenden um das IHK Fachinformatiker Zeugnis zu erlangen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst hat es weniger etwas mit anraten zu tun mehr mit den Verpflichtungen in einem Ausbildungsverhältnis. Ein klassischer Wechsel des Ausbildungsbetriebs ist nicht möglich.

Solltest du kündigen und dann bei einem anderen Ausbildungsbetrieb einfach weitermachen machst du dich Schadensersatzpflichtig gegenüber deinem alten Ausbildungsbetrieb. Daher ist der einzig saubere Weg dies über einen Aufhebungsvertrag zu regeln. Im Übrigen kann das Thema mit den Urlaubstagen auch gesondert im Aufhebungsvertrag geregelt werden. Hier heißt es - egal wie das Verhältnis ist: Miteinander sprechen.

Unabhängig davon solltest du mit deinem neuen Arbeitgeber vereinbaren das deine bisherige Ausbildungszeit anerkannt wird. Ebenso muss dies mit der Berufsschule eindeutig geklärt sein damit deine bisherigen Leistungen nicht verfallen.

Eine halbe Ausbildung ist wie ich bin ein bisschen Schwanger. Du kannst natürlich dann versuchen als Quereinsteiger mit "minimaler beruflicher Erfahrung" zu starten - ist aber nach wie vor ein steiniger Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Knoblibri:

Hallo, ich habe das auf die lange Bank geschoben in der Hoffnung dass sich meine Ausbildung mit der Zeit verbessert.
Hat es aber nicht. Ich sehe keinen Sinn mehr darin die Ausbildung in diesem Betrieb weiterzumachen.

Hast du geredet oder nur gewartet?

vor 1 Stunde schrieb Knoblibri:

Ich bin im 2ten Lehrjahr und würde am liebsten sofort kündigen.
Hier wird ja gerne empfohlen die Ausbildung auf Gedeih und Verderb durchzuziehen um am Ende den Schein zu haben.
Aber wie komme ich denn bestmöglich weg?

Indem du möglichst schnell die Ausbildung beendest. Bedeutet "im ersten Anlauf die Prüfung bestehen" und ggf. "Vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung" falls möglich.

vor 1 Stunde schrieb Knoblibri:

"Reden" die verschiedenen IHKs miteinander? Also wenn ich in Kreis A abbreche und in Kreis B die selbe Ausbildung weitermache, weiß Kreis B davon?

Wenn sie nicht miteinader reden, wie willst du dann die Ausbildung weitermachen? IHK B müsste ja auch jeden Fall erfahren, dass du schon mal was angefangen hattest

 

 

vor 1 Stunde schrieb Knoblibri:

(Daas ist wichtig, weil bei einem Aufhebungsvertrag die Urlaubstage verfallen).

Tun sie nicht automatisch, es passiert genau das mit ihnen was im Aufhebungsvertrag vereinbart wurde(Anrechnung auf Freistellung, Auszahlung, verfallen lassen...).

vor 1 Stunde schrieb Knoblibri:

Wieviel ist eine halbe Ausbildung wert (auch ohne Fortführung der Ausbildung)?

Nichts, Ausbildungen sind binär, entweder man hat sie, oder man hat sie nicht. Bei einer ungelernten Kraft fragt keiner ob das nun eine abgebrochene Ausbildung oder Selbststudium war.

vor 1 Stunde schrieb Knoblibri:

Was ist besser selbst kündigen oder durch den AG gekündigt werden?

Ein Azubi nach der Probezeit kann nur aus wichtigen Grund (Diebstahl, genug Abmahnungen gesammelt, Gewalt am Arbeitsplatz...) gekündigt werden. Wenn man das "schafft" wird man auch so schnell keinen alternativen Platz mehr finden, zumindest keinen Guten.

Selber kündigen als Azubi kann man nur aus den selben "wichtigen Gründen", oder wenn man die Ausbildung endgültig aufgeben will.

vor 1 Stunde schrieb Knoblibri:

Was geschieht mit den restlichen Urlaubstagen?

Im Regelfall müsse diese innerhalb der Kündigungsfrist genommen werden, was aus zeitlichen Gründen nicht genommen werden kann (z.B. 30 Tage Resturlaub bei noch 22 verbleibenden Arbeitstagen) wird ausgezahlt.

vor 1 Stunde schrieb Knoblibri:

Kann man die Ausbildung pausieren (ohne Betrieb bzw. dauerhafter Krankschreibung)?

"Ohne Betrieb" ist man nicht, entweder der Ausbildungsvertrag besteht, oder er ist gekündigt. Einzige Ausnhame (da versucht aber die IHK i.d.R. alle um die Azubis frühzeitig unterzubringen) ist wenn der Ausbildungsbetrieb Pleite geht.

Bei dauerhafter Krankschreibung kommt es auch auf die Art und Prognose der Krankheit an, im Regelfall gefährden zu viele Fehltage - auch mit Attest - die Zulassung zur Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst ja in zwei Monaten ins dritte Lehrjahr, besteht die Möglichkeit zu verkürzen? Du musst ja "nur" noch ein Jahr durchziehen und hast es dann hinter dir. Mit Verkürzung 6 Monate.

Was sagt denn dein aktueller Betrieb dazu, ich gehe davon aus, dass ihr schon ein Gespräch hattet?

Die Ausbildung ohne Schein ist nichts Wert.
Mehr kann man nicht sagen, da wir die Ausgangssituation nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Knoblibri:

Hallo, ich habe das auf die lange Bank geschoben in der Hoffnung dass sich meine Ausbildung mit der Zeit verbessert.
Hat es aber nicht. Ich sehe keinen Sinn mehr darin die Ausbildung in diesem Betrieb weiterzumachen.

Ich bin im 2ten Lehrjahr und würde am liebsten sofort kündigen.
Hier wird ja gerne empfohlen die Ausbildung auf Gedeih und Verderb durchzuziehen um am Ende den Schein zu haben.
Aber wie komme ich denn bestmöglich weg?

"Reden" die verschiedenen IHKs miteinander? Also wenn ich in Kreis A abbreche und in Kreis B die selbe Ausbildung weitermache, weiß Kreis B davon?
(Daas ist wichtig, weil bei einem Aufhebungsvertrag die Urlaubstage verfallen).

Wieviel ist eine halbe Ausbildung wert (auch ohne Fortführung der Ausbildung)?

Was ist besser selbst kündigen oder durch den AG gekündigt werden? Was geschieht mit den restlichen Urlaubstagen?

Kann man die Ausbildung pausieren (ohne Betrieb bzw. dauerhafter Krankschreibung)?

Eine halbe Ausbildung wertet dich eher ab als dass sie dir irgendwas bringt... dann wäre ein Quereinstieg sinnvoller gewesen.

Ich hatte nach einigen Monaten auch keine Lust mehr auf die Ausbildung (Unterforderung), aber dann zieht man das einfach durch! Verkürze so gut es geht und dann weg damit. Du bist im 2. Lehrjahr, das 3. kriegst du auch noch rum. Verbau dir mit sowas jetzt nicht deine Zukunft, egal wie du dich jetzt fühlst. Das kann in einem Jahr wieder anders sein und ggf. bereust du es dann. Du hättest während der Probezeit wechseln sollen - der Zug ist aber abgefahren.

Bearbeitet von wasserflasche194
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Knoblibri:

"Reden" die verschiedenen IHKs miteinander? Also wenn ich in Kreis A abbreche und in Kreis B die selbe Ausbildung weitermache, weiß Kreis B davon?
 

Wenn Du Deine Ausbildung fortsetzen willst, rate mal wonach dann die neue IHK fragen wird? Warum, wieso, weshalb und wo kommen Sie denn (ausbildungsseitig) her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Knoblibri:

Wieviel ist eine halbe Ausbildung wert (auch ohne Fortführung der Ausbildung)?

Ich stimme meinen Vorpostern zu, dass zu dem Thema "Quereinstieg" es mehr als genug Infos bereits gibt.

Ich wollte noch die Option erwähnen, die uns gesagt wurde zu Beginn meiner Umschulung. Die lautete: "Wer beim FiAE scheitert, kann immer noch FiSi weden, wer beim FiSi scheitert kann immer noch Medi werden usw. "

Ich weiß nicht, ob das ein guter Spruch ist. Persönlich finde ich das sehr negativ, denn man sollte keine Berufe gegeneinander auf- oder abwerten.

Aber wir hatten tatsächlich jemanden in unserer Klasse im Jahr 2017, der aus dem Bereich Mediendesign zu AE gewechselt ist (es lag ihm halt persönlich mehr im Blut) und dort seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat.

Einen Punkt sollte man stets beherzigen. Nicht abeschlossene Teile im Werdegang (egal ob Studium, Ausbilung etc.) bleiben den Rest des Lebens negativ wie bei der Pechliesl (Frau Holle) an einem "kleben", weil jeder Personaler immer fragen wird, "...warum haben Sie das abgebrochen und mit dem Thema XY angefangen ?".

Und darüber sollte man  sich bewusst sein. Und das dürfte auch einer der Hauptgründe dafür sein, weswegen immer dazu geraten wird, ein einmal begonnenes Thema abzuschließen. Ich würde also auch dringend dazu raten, diese Hintergrundinformation im Kopf zu behalten.

Wie auch immer der weitere Werdegang sein wird.

Viel Glück- und Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...