Zum Inhalt springen

Knoblibri

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Knoblibri

  1. Vielleicht hast du das BERUFENET schon längst gefunden: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7847#berufsperspektiven Auch in Alternativen lohnt es sich mal reinzugucken. Die Arbeitsagentur schickt reihenweise Arbeitssuchende in IT-Maßnahmen, genannt Bootcamps. Das ist dann Frontalunterricht bis zum Abschluss, möglicherweise ist so eine "Lehrtätigkeit" in der Erwachsenenbildung was für dich.
  2. Hallo, ich habe das auf die lange Bank geschoben in der Hoffnung dass sich meine Ausbildung mit der Zeit verbessert. Hat es aber nicht. Ich sehe keinen Sinn mehr darin die Ausbildung in diesem Betrieb weiterzumachen. Ich bin im 2ten Lehrjahr und würde am liebsten sofort kündigen. Hier wird ja gerne empfohlen die Ausbildung auf Gedeih und Verderb durchzuziehen um am Ende den Schein zu haben. Aber wie komme ich denn bestmöglich weg? "Reden" die verschiedenen IHKs miteinander? Also wenn ich in Kreis A abbreche und in Kreis B die selbe Ausbildung weitermache, weiß Kreis B davon? (Daas ist wichtig, weil bei einem Aufhebungsvertrag die Urlaubstage verfallen). Wieviel ist eine halbe Ausbildung wert (auch ohne Fortführung der Ausbildung)? Was ist besser selbst kündigen oder durch den AG gekündigt werden? Was geschieht mit den restlichen Urlaubstagen? Kann man die Ausbildung pausieren (ohne Betrieb bzw. dauerhafter Krankschreibung)?
  3. Äh, also es geht um ein fiktives Projekt zur Übung. Wir sollen als Gruppe einem fiktiven Unternehmen einen Fileserver mit RAID und Backupfunktion sowie einer Absicherung gegen Stromausfall anbieten. Nur fällt dieses Projektthema so sehr aus dem Rahmen des üblichen Unterrichts, dass ich keine Ahnung habe wie ich denn die Hardware zusammenstelle. Als Bedingungen wurden uns Windows Server2019, 20TB Speicherbedarf und 7-9HE genannt. Darüber hinaus können wir frei wählen.
  4. Hallo, ich soll für ein Berufsschulprojekt einen File-Server aufbauen, bzw. den bestehenden erweitern. Wie plane ich die Hardware dazu? Ich hätte die Mindestanforderungen zu Windows Server 2019 (gefordert) genommen und drumherum geplant. Gibt es irgendwo einen Leitfaden an dem ich mich orientieren kann? Was benutzen KMUs für Backup/RAID-Software, gibt es irgendwo Quellen mit Anschaffungs- und laufenden Kosten?
  5. @allesweg weil ein Chemiestudium nicht qualifizierend ist für Irgendwas außer Chemie.
  6. 5. Semester 58 Credits? Bei 6(7) Semestern Regelstudienzeit sollten da schon 150 zusammen sein. Aber Studieren ist besser als Ausbildung, ich habe auch die Dummheit gemacht diesen Knebelvertrag zur Ausbildung zu unterschreiben und warte jetzt täglich auf den Feierabend. da du schon Werkstudent bist, steig direkt bei denen ein, ohne Ausbildung. Oder steig woanders ein, ohne Ausbildung.
  7. Zur Sprache im vorauslernen wurde ich mit meinem Python aus der Uni müde belächelt, mein "Ausbilder" macht sich regelrecht lustig darüber. PHP, JS und SQL sind bei meinen Kollegen an der Tagesordnung. Wobei JS recht verpönt ist. All das coole neue Zeug (wie Frameworks) lernt auch keiner meiner Klassenkameraden.
  8. Also, in meiner Berufsschule haben in meinem Jahrgang 2 Klassen (1×FISI, 1×FIAE) begonnen. Die FISI-Klasse ist mit 30 Schülern doppelt so groß. Sämtliche Ausbildungsaushänge an der BS werben um FISI Kandidaten. Da habe ich mir auch schon Sorgen gemacht, dass der FIAE eher eine Nischenausbildung ist.
  9. Bin im ersten Lehrjahr, das demnächst ausläuft. Um den Wechsel der Fachrichtung geht's mir garnicht, ich dachte das wäre wie im Studium, dass man nach 'ner Zwangsexmatrikulation einfach in den gleichen Studiengang mit anderem Namen wechseln kann. Zur Begründung: Einen Lehrplan gibt es nicht, der Rahmenlehrplan wurde nicht eingehalten. Gefühlte 90% der Zeit im Betrieb muss ich eine App testen und warte dann 7 Stunden auf den Feierabend. Aktiv Arbeit suchen heißt entweder Unmut bei den Kollegen oder weiter App testen, deswegen halte ich lieber die Schnauze. "Fachkompetenz" soll ich zuhause lernen. Dafür ist mir das Azubigehalt deutlich zu niedrig.
  10. Hallo, Ich möchte meine Ausbildung kündigen. Kann ich danach noch FISI lernen oder wird der ganze Berufszweig für mich untersagt? Und kann ich in ein höheres Lehrjahr eintreten, bzw. wie bringe ich so etwas in einer Bewerbung unter?
  11. Gegengezeichnet wird nichts oder nur sehr ungern (zb Klassenarbeiten), auch vom Berichtsheft will man hier erst was wissen wenn es auf die Abschlussarbeit zu geht. Von der IHK hat man hier im Betrieb keine hohe Meinung. Eine Ausbildungsabteilung oder sonst eine andere Abteilung gibt es bei uns auch nicht. Jetzt wo ein Vorgesetzter zur Kur muss, werde ich etwas mehr eingespannt. Aber vermutlich bleibe ich wieder bei der Eigenarbeit hängen.
  12. Einen betrieblichen Ausbildungsplan habe ich nicht. Im Vertrag ist nur vom Rahmenplan die Rede und dieser kommt direkt von der IHK.
  13. Im Berichtsheft vermerke ich solche Eigenarbeiten, damit ich da auch was drinstehen habe. Ob ich einen Ausbildungsplan habe müsste ich erfragen, im Ausbildungsvertrag stand sowas nicht drin.
  14. In der Berufsschule wurde uns ein Cisco Kurs über Hardware und Netzwerke gegeben. Im Betrieb arbeiten wir grundsätzlich mit PHP und HTML Schnipseln sowie einer Oracle Datenbank. Das "Fancy" Zeug wie Laravel gibt es bei uns nicht. Ja, hin und wieder versuche ich an Arbeit ranzukommen. Darf dann auch zusehen. Aber selbst etwas machen oder kleinere Aufgaben den Angestellten abnehmen ist nicht drin.
  15. Hallo, ich bin jezt fast 4 Monate in der FIAE Ausbildung und habe den Verdacht, dass ich quasi schon "ausgelernt" habe. Zumindest gibt es von Seiten des Betriebs seit Wochen keine Aufgaben für mich. Ich drehe Däumchen und werde dafür bezahlt. Jetzt gibt es solche Plattformen wie Udemyauf denen Ich Kurse erwerben kann. Was müsste so ein Kurs denn beinhalten, dass Ihr sagt "Joa das könnte ein FIAE brauchen"?
  16. Projekte die ich auf der Arbeit mache und dauernd wiederkehren: XML-Dokumente auslesen/erstellen/in PDF konvertieren. Verbindung von Webseiten mit Datenbanken(auslesen/reinschreiben).
  17. Hallo, Ich hadere täglich damit zur Arbeit zu gehen. Es ist nicht so, dass ich nichts zu tun oder Probleme mit den Kollegen habe. Nur es ist ein Kleinstbetrieb mit 5 Leuten (Ich, 2 weitere Azubis und 2 Angestellte). Ich werde zwar Ok bezahlt aber sehe keine wirkliche Zukunftsperspektive. Die Ausbildungsinhalt wurden bisher kaum aufgegriffen. Ich lerne im Grunde nur Programmieren und habe mir mehr unter dem FIAE vorgestellt. Netzwerk, Hardware, Elektronik usw. kommen auch laut den älteren Azubis nicht dazu. Da ich noch in der Probezeit bin, könnte ich auch abbrechen und den Betrieb wechseln. Ich habe einfach das Gefühl, dass es nicht besser oder interessanter wird.
  18. In der Berufsschule werden die beiden Richtungen in verschiedene Klassen eingeteilt. Die SI-Klasse ist mit ca 30 Schülern etwa 3x so groß (und im Altersdurchschnitt wesentlich jünger) wie die AE-Klasse. Warum ist das so? Habe ich mir mit AE das Orchideenfach ausgesucht?
  19. Ich werde recht schnell in den Arbeitsalltag eingebunden - was ich als sehr gut empfinde - und mir wird Schrittweise auch der Hardware-Unterbau gezeigt. Aber ich wollte schon zu Beginn, naja, etwas mehr. Im Betrieb wird auch an einer App gefeilt, die derzeit außerhalb erstellt wird und angemerkt wurde, dass man sowas lieber im Haus machen würde. Da bin ich auf den Kieker gekommen, dass ich mich da mal einarbeiten sollte. Java, Kotlin, womit kriege ich das schnell auf die Reihe? Vielleicht habt ihr Erfahrungen wie sich IT-Trends so entwickeln. Welche "Studiumsinhalte", Kenntnisse und Fähigkeiten könnte ich noch draufbauen um in 5 Jahren nicht wieder beim Arbeitsamt zu landen?
  20. Hallo, Ich war nach meinem NaWi-Studium Antriebs- und dann auch lange Arbeitslos. Die Ratschläge vom Licht am Ende des Tunnels kann man sich in die Haare schmieren. Letztenendes habe ich mich dann auf alles mögliche beworben das mir gefiel und bin dann hängen geblieben - habe also einen Ausbildungsplatz bekommen. Klar die Vergütung ist weit weg von dem was Stepstone für meine alte Profession als Durchschnittsgehalt angibt. Aber das nimmt man dann halt hin. Mich hat die Arbeitsagentur wieder auf die Beine gestellt und mich (auch ohne H4) unterstützt. In den Bewerbungsgesprächen kam es stets gut an wenn ich um ein Praktikum gebeten habe. Bei einer Absage hat man mir 'mal mitgeteilt dass ich eine Unstimmigkeit (einen Zahlendreher) im Lebenslauf hatte. Also achte unbedingt darauf, auch wenn die Realschule schon lange zurück liegt. Und gib nicht deinen ganzen Lebenslauf an, also nicht so als würdest du dich auf eine Fachstelle bewerben. Sondern schreibe in Stichpunkten auf was du zB im Studium gemacht hast (Tipp von der AA, falls du dich bei denen nicht melden willst). Eine Umschulung wollte ich nicht machen, weil das dann auch wieder nur Schule ist und ich die selben Schwierigkeiten wie nach dem Studium befürchte. Oh und kleine Betriebe stellen auch außerzyklisch ein und schreiben dich frech ins laufende Schuljahr ein. Also hau einmal am Tag ne Bewerbung raus, dann wird das was.
  21. Guten Tag, Ich habe vor ein paar Wochen mit fast 30 Jahren die Ausbildung zum FIAE in einem kleinen Unternehmen angetreten. Und frage mich was als "Rüstzeug" eines guten FI's angesehen wird? Klar, ich bin noch ganz am Anfang, aber ein ungefähres Ziel auf das ich auch in meiner Freizeit hin steuern könnte, würde mir sicherlich helfen. Im Betrieb habe ich (derzeit) viel mit PHP, HTML und CSS zu tun, in der Berufsschule haben die Anderen (aus meist viel größeren Firmen) mit populären Programmiersprachen wie Java und C# zutun. Und ich mache mir Sorgen dass ich evtl. zu kurz komme.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...