Zum Inhalt springen

FIAE vs. FISI


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Was bringen dir die besten beruflichen Aussichten, wenn du dich mit dem Beruf nicht identifizieren kannst? Erfolgreich kannst du nur werden, wenn du hinter dem Beruf stehst.

Das habe ich nicht geschrieben. Natürlich fühle ich mich in der IT wohl und bin da sehr affin. Mir geht es nur darum, einen Überblick zu erhalten welche Richtung die besseren beruflichen Perspektiven hat. Nach langer Krankheit möchte ich gerne beruflich wieder Fuß fassen und eben gerne Erfahrungen und Möglichkeiten austauschen, um den für mich richtigen Weg auszuloten.

Bearbeitet von systemdisorder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb systemdisorder:

welche Richtung die besseren beruflichen Perspektiven hat.

Ein guter Freund verdient als FIAE gutes Geld, ich verdiene als FISI gutes Geld. Nimmt sich beides nicht viel.

vor 6 Minuten schrieb systemdisorder:

um den für mich richtigen Weg auszuloten.

Der für dich richtige Weg ist es, deinen Interessen zu folgen, nicht den €€€-Scheinen. Letzteres sorgt gerne mal für Magengeschwüre und Burnout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Ein guter Freund verdient als FIAE gutes Geld, ich verdiene als FISI gutes Geld. Nimmt sich beides nicht viel.

Der für dich richtige Weg ist es, deinen Interessen zu folgen, nicht den €€€-Scheinen. Letzteres sorgt gerne mal für Magengeschwüre und Burnout.

Es steht hier nichts von Geld. Mir geht es darum nach meiner Umschulung eine Anstellung zu finden und eine berufliche Perspektive zu haben. Da möchte ich gerne einen Erfahrungsaustausch und alle möglichen Infos einholen.

Programmieren mache ich hobbymäßig und finde es interessant, nur bringt mir das nichts, wenn ich nach der Umschulung keine Aussichten auf Beschäftigung habe.

Ich habe jetzt von vielen Umschulungsträgern verschiedene Aussagen.

 

Als Fisi hat man direkt nach der Umschulung eine umbefristete Festanstellung garantiert, als FIAE leider nicht. Deswegen benötige ich da noch ein bisschen Überblick.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb systemdisorder:

Als Fisi hat man direkt nach der Umschulung eine umbefristete Festanstellung garantiert

Das halte ich für eine Fehlinformation. Umschüler haben es immer noch schwer, einen Job zu finden, egal ob FIAE oder FISI. Eine dementsprechende Garantie auszusprechen ist unlauter.

Warum übrigens Umschulung und nicht als klassische duale Ausbildung? Auch so etwas kann gefördert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch als FISI hat man bei verschiedenen Umbildungsträgern (GFN, ComCave, WBS) direkt im Anschluss einen unbefristeten Vertrag bei Amadeus Fire. Das wird garantiert. Als FIAE wird das nicht garantiert, deswegen wollte ich Erfahrungen, wie die Lage aussieht auch als FIAE in eine feste Anstellung zu gelange. Diese Sicherheit spielt natürlich auch eine Rolle bei meiner Entscheidung.

Bearbeitet von systemdisorder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb systemdisorder:

Doch als FISI hat man bei verschiedenen Umbildungsträgern (GFN, ComCave, WBS) direkt im Anschluss einen unbefristeten Vertrag bei Amadeus Fire.

Amadeus Fire ist ein Personalvermittler. Die nehmen halt jeden, der nicht bei Drei auf den Bäumen ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb systemdisorder:

direkt im Anschluss einen unbefristeten Vertrag bei Amadeus Fire.

Zitat

Die Amadeus FiRe AG ist ein im kaufmännischen und im IT-Bereich spezialisiertes Personaldienstleistungsunternehmen für Zeitarbeit, Personalvermittlung und Interim-Management. Das Unternehmen überlässt und vermittelt Fach- und Führungskräfte in den Divisionen Accounting, Office, Financial Services und IT-Services.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Amadeus_FiRe

Naja, wenn es denn dein Traum ist in Arbeitnehmerüberlassung zu enden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb systemdisorder:

Doch als FISI hat man bei verschiedenen Umbildungsträgern (GFN, ComCave, WBS) direkt im Anschluss einen unbefristeten Vertrag bei Amadeus Fire. 

Also ich habe auch eine Umschulung hinter mir. Ich habe mich damals für den FISI entschieden, einfach weil es mir persönlich mehr Spaß macht. Aber das muss jeder selbst wissen.

Finde es ist eben nicht mit Geld zu bezahlen, wenn man sich in seinem Job und dem Jobumfeld wohlfühlt. Ich habe nach Beendigung der Umschulung direkt einen Job gehabt. Der wurde mir damals schon im Praktikum angeboten, da ich sie von mir überzeugt hatte (hört sich doof an, wurde mir aber so vermittelt). Passte eben menschlich ins Team und ihnen gefiel wie ich Dinge proaktiv anging bzw. auch noch angehe.

Ich verdiene gutes Geld und bin sehr zufrieden.

Bei dem von dir angesprochenen Angebot von Amadeus Fire würde ich persönlich ums verrecken nicht arbeiten. Die Konditionen sind unter aller Sau. Ich habe die Umschulung ja nicht gemacht um dann dort zu enden für einen Klicker und einen Knopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gorath:

Also ich habe auch eine Umschulung hinter mir. Ich habe mich damals für den FISI entschieden, einfach weil es mir persönlich mehr Spaß macht. Aber das muss jeder selbst wissen.

Finde es ist eben nicht mit Geld zu bezahlen, wenn man sich in seinem Job und dem Jobumfeld wohlfühlt. Ich habe nach Beendigung der Umschulung direkt einen Job gehabt. Der wurde mir damals schon im Praktikum angeboten, da ich sie von mir überzeugt hatte (hört sich doof an, wurde mir aber so vermittelt). Passte eben menschlich ins Team und ihnen gefiel wie ich Dinge proaktiv anging bzw. auch noch angehe.

Ich verdiene gutes Geld und bin sehr zufrieden.

Bei dem von dir angesprochenen Angebot von Amadeus Fire würde ich persönlich ums verrecken nicht arbeiten. Die Konditionen sind unter aller Sau. Ich habe die Umschulung ja nicht gemacht um dann dort zu enden für einen Klicker und einen Knopf.

Schön zu hören, dass es bei dir diese positive Entwicklung gab. Also mein Ziel ist es nicht bei Amadeus Fire zu verbleiben. Das zeigt mir eben nur, dass als FISI die Nachfrage größer ist, wenn da schon eine Jobgarantie besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb systemdisorder:

Schön zu hören, dass es bei dir diese positive Entwicklung gab. Also mein Ziel ist es nicht bei Amadeus Fire zu verbleiben. Das zeigt mir eben nur, dass als FISI die Nachfrage größer ist, wenn da schon eine Jobgarantie besteht.

Die Nachfrage, welche eine Zeitarbeitsfirma stellt, hat nichts mit der reellen Nachfrage einer Fachrichtung zu tun.

Zeitarbeitsfirmen sollte man, wenn möglich, generell meiden. Du wirst sowohl als FISI als auch als FIAE sehr wahrscheinlich einen Job finden. Wichtiger ist deine persönliche Präferenz und eine mögliche Identifikation mit dem Fachbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb systemdisorder:

Also mein Ziel ist es nicht bei Amadeus Fire zu verbleiben.

Dein Ziel sollte es sein, gar nicht erst in Zeitarbeit zu geraten.

vor 2 Minuten schrieb systemdisorder:

Das zeigt mir eben nur, dass als FISI die Nachfrage größer ist

Kurzfristiger Bedarf bei einem Rollout, wenn man Kistenschieber braucht. Das deckt so eine Firma mit "Frischlingen" direkt aus der Umschulung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Kurzfristiger Bedarf bei einem Rollout, wenn man Kistenschieber braucht. Das deckt so eine Firma mit "Frischlingen" direkt aus der Umschulung ab.

Werden auch gerne als Urlaubsvertreter eingesetzt. In meinen damaligen 3 Jahren (2004 - 2007) als Zeitarbeiter hatte ich kaum bis gar keinen Urlaub, da ich eben überall als Urlaubsvertretung eingesetzt wurde. Berufsanfänger dürften wohl kaum über den Mindestlohn hinauskommen. Ich konnte damals mit dem Gehalt der Zeitarbeitsfirma nicht mal eine Wohnung bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb allesweg:

Wenn man für knapp über Mindestlohn arbeiten will ja.

Also ist die Vergütung dort schon sehr mies. Ich kenne die Konditionen nicht,  aber Zeitarbeit ist ja meist unterbezahlt.

 

vor 11 Minuten schrieb Mirel:

Die Nachfrage, welche eine Zeitarbeitsfirma stellt, hat nichts mit der reellen Nachfrage einer Fachrichtung zu tun.

Zeitarbeitsfirmen sollte man, wenn möglich, generell meiden. Du wirst sowohl als FISI als auch als FIAE sehr wahrscheinlich einen Job finden. Wichtiger ist deine persönliche Präferenz und eine mögliche Identifikation mit dem Fachbereich.

Meine persönliche Vorliebe liegt beim Programmieren, kann mir aber auch andere Bereiche vorstellen, bevor ich ohne Anstellung bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Werden auch gerne als Urlaubsvertreter eingesetzt. In meinen damaligen 3 Jahren (2004 - 2007) als Zeitarbeiter hatte ich kaum bis gar keinen Urlaub, da ich eben überall als Urlaubsvertretung eingesetzt wurde. Berufsanfänger dürften wohl kaum über den Mindestlohn hinauskommen. Ich konnte damals mit dem Gehalt der Zeitarbeitsfirma nicht mal eine Wohnung bezahlen.

Das hört sich ja sehr mies an, da vergeht es mir mit der Jobgatantie. Danke für dein Feedback ❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

Kannst du mir mal dann erklären, warum du auf ein anderes Pferd setzt und schon vor der Umschulung fest Zeitarbeit einplanst?

Ich hab das nicht eingeplant. Ich hab das nur im Hinterkopf und frage mich eben, warum gibt es da eine Jobgarantie und beim AE nicht. Geplant hab ich FIAE, ziehe nur in Betracht, wenn die Aussichten da eher schlecht sind vor einer Arbeitslosigkeit auch was anderes auszuüben zur Überbrückung oder sonstiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb be98:

Mein Tipp ist dass die Typen von der Umschulung bewusst falsch informieren um an Prämien zu kommen 

Ja, das kam mir auch schon so vor.

Bei einem Umschulungsanbieter gibt es eine Bestehensquote von angeblichen 95-98%, im Gegensatz dazu stehen dem beim anderen 61% gegenüber.

Es wird auch komplett unterschiedlich beraten, da wird man noch zusätzlich verunsichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...