Zum Inhalt springen

FIAE vs. FISI


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb bigvic:

Ich glaube du willst hören, dass alles mit FIAE auch gut wird. Also dann sage ich es mal. Als FIAE wirst du auf jeden Fall einen tollen Job finden, daher mach das.

Natürlich wäre das schön von jemanden der die Umschulung zum FIAE gemacht hat und dann eine Anstellung gefunden hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking
vor 38 Minuten schrieb systemdisorder:

Natürlich wäre das schön von jemanden der die Umschulung zum FIAE gemacht hat und dann eine Anstellung gefunden hat :D

Ich hab eine Umschulung zum FIAE gemacht und sofort einen Job gefunden. Mann muss sich einfach verkaufen können und  zum Team passen mit deinen Fähigkeiten. Klar kriegt man Absagen, aber da weiß man ja nie was der AUslöser war und sollte sowas nicht persönlich nehmen. Verscuhe in der Umschulung dein bestes zu geben und dir Praxis anzueignen, dann wird das schon.

Mein Partner hat eine Umschulung zum FISI gemacht und auch sofort eine Anstellung gefunden, ist jetzt zu einem neuen Arbeitgeber gewechselt mit dickem Bonus auf dem Gehalt.

Es kommt nicht auf die Ausrichtung an, sondern auf dich als Person und deine Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass man hier anhand möglicher Gehaltserfahrungen entscheiden kann, welche Fachrichtung die richtige für einen selbst ist. Warum macht man denn überhaupt eine Umschulung? Ich für meinen Teil war absolut unglücklich und liebe es zu programmieren und mich dabei kreativ zu entfalten. Deshalb habe ich mich für den FIAE und nicht für den FISI entschieden, obwohl ich Netzwerktechnik usw. ebenfalls unglaublich spannend finde. Viel wichtiger ist es doch, den für einen selbst richtigen Beruf auszuüben oder? Diese Entscheidung wird dir wohl niemand hier abnehmen können.

Schaut man sich den Stellenmarkt genauer an, dann ist doch klar, dass man mit beiden Berufen hervorragende Perspektiven haben sollte. Natürlich gilt wie bei jedem Beruf, dass man ihn möglichst gut ausüben kann. Ich programmiere seit vielen Jahren (Java / Web-Entwicklung) und habe eigentlich keinen Zweifel daran, dass ich irgendwo nach der Umschulung eine Anstellung als Junior Developer finde. Wie mein Vorredner schrieb, man muss diese Fähigkeiten eben auch verkaufen können.

PS: Beginne meine Umschulung zum FIAE im kommenden Monat, bin recht nervös, aber zumindest bei der Wahl der Fachrichtung bin ich mir absolut sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb systemdisorder:

Ich hab das nicht eingeplant. Ich hab das nur im Hinterkopf und frage mich eben, warum gibt es da eine Jobgarantie und beim AE nicht. Geplant hab ich FIAE, ziehe nur in Betracht, wenn die Aussichten da eher schlecht sind vor einer Arbeitslosigkeit auch was anderes auszuüben zur Überbrückung oder sonstiges.

Hallo,

ich versuche mal ein wenig zu erklären, wie es zu den Aussagen der Umschulungs-Anbietern kommt: Die Aufgaben, die so eine Zeitarbeitsfirma für FISIs hat, sind, wie schon von anderen erwähnt, oft sehr rudimentär und die Bezahlung ist entsprechend gering. Als Anwendungsentwickler sieht der Arbeitsalltag i.d.R. aber etwas anders aus. Dort spezialisiert man sich normalerweise auf eine Programmiersprache und selbst darin wird man vermutlich nie alles können und wissen. Umso wichtiger ist es dort, (gute) Praxiserfahrung zu sammeln. Die Entwicklung von Software ist ausserdem etwas, was nicht mal eben als Vertretung gemacht werden kann. Man muss Branchenwissen haben, um die abzubildenden Prozesse zu haben, und das Fachwissen, um diese auch effektiv umzusetzen. Da ist nicht viel mit Einzelkämpfer, sondern man arbeitet eigentlich immer in einem Team. Dementsprechend suchen die meisten Unternehmen, die mit Softwareentwicklung zu tun haben, auch langfristige Beschäftigte und keine Zeitarbeiter. Selbst Consultants sind oftmals über Jahre bei Kundenprojekten eingespannt.

TL;DR: Als FISI ist es sicher einfacher, IRGENDEINEN Job für wenig Geld und mit schlechten Arbeitsbedingungen zu bekommen. Aber auch als umgeschulter FIAE gibt der Arbeitsmarkt gute Einstellungschancen her. Will man einen guten Job, muss man mit beiden Umschulungen proaktiv danach suchen, aber man wird sie finden. :)
Und wenn du dich eher mit der Softwareentwicklung indentifizieren kannst und mit dem FISI-Kram bisher auch noch nie wirklich Berührungspunkte hattest, solltest du eher den FIAE machen.

Was bei der Umschulung auch sehr wichtig ist: Such dir einen guten Betrieb für die Praxisphase, der dich idealerweise auch übernehmen möchte. Das ist mMn sogar noch wichtiger als die Qualität der Bildungseinrichtung, die die Umschulung betreut.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor meiner Umschulung 2017 / 18 im Bereich ANÜ (Zeitarbeit) gearbeitet. Die Einsätze waren immer nur in den Zeiträumen, in denen z.b. durch Krankheit / Mutterschutz / Vaterschutz etc. Personen kurzfristig ausgefallen waren(max. 2 Jahre) . Eine Festanstellung mit langfristiger Perspektive ist daraus nie erwachsen. Die Bezahlung war zu dem Zeitpunkt noch so, dass der Anbieter zu den weniger schlechten gehört hatte, heute haben sich die Verhältnisse verschlimmbessert.

Aus meiner Umschulungsklasse haben sowohl im FiSi als auch AE Bereich die Leute mit bestandener Prüfung einen Job gefunden. Viele davon haben aber mittlerweile mehr als einen Arbeitgeberwechsel hinter sich.

Klar, eine Umschulung ist halt hart und es hängt da alles von Dir ab. Wer flexibel ist (Bereitschaft umzuziehen), dürfte einen Job finden. Wer regional gebunden oder eingeschränkt ist, hat es schwerer.

Als Umschüler muss man verdammt viel dafür tun, um praktische Inhalte, die während der Umschulung sehr kurz kommen, zeitnah nachzuarbeiten. Es gibt auch Praktikumsbetriebe, die keine Zeit haben für die Umschülungspraktikanten. Wer einen Betrieb findet, der dass gut macht, hat gute Chancen auf einen Job, andere müssen sehen, wo sie bleiben.

In den Pfad einer ANÜ würde ich nicht mehr einschwenken, er war die Ursache für die stufenweise Verschlechterung in meinem Lebenslauf und letztendlich der Grund, weshalb ich im Pool der Umschüler gelandet bin.

Das Angebot von Deinem Bildungsträger in Verbindung mit dem Zeitarbeitsanbieter ist also ein extrem schlechtes Angebot - kein Vorteil und keine Perspektive für Dich auf langfristige Sicht, eher billige Arbeitskraft.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb systemdisorder:

Doch als FISI hat man bei verschiedenen Umbildungsträgern (GFN, ComCave, WBS) direkt im Anschluss einen unbefristeten Vertrag bei Amadeus Fire. Das wird garantiert. Als FIAE wird das nicht garantiert, deswegen wollte ich Erfahrungen, wie die Lage aussieht auch als FIAE in eine feste Anstellung zu gelange. Diese Sicherheit spielt natürlich auch eine Rolle bei meiner Entscheidung.

Ich arbeite als Dozent seit 8 Jahren für einige der genannten Unternehmen.
Diese Garantie ist mir neu. Kannst du das irgendwie belegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb systemdisorder:

Doch als FISI hat man bei verschiedenen Umbildungsträgern (GFN, ComCave, WBS) direkt im Anschluss einen unbefristeten Vertrag bei Amadeus Fire. Das wird garantiert. 

Bitte lass dich nicht von solchen Aussagen ködern. Auch nicht, wenn sie dir bei Teilnahme Dinge, wie Notebooks und Ähnliches anbieten. Teilweise wird einem auch von den Zeitarbeitsfirmen das Blaue vom Himmel versprochen, was den Verdienst angeht, aber das ist häufig sehr optimistisch schön geredet. Außerdem können sich die Anforderungen und der Bedarf in Bezug auf deinen Kundeneinsatz sehr schnell ändern. I.d.R. steht dann in deinem Arbeitsvertrag mit der Zeitarbeitsfirma, dass du dich danach zu richten und darauf einzustellen hast.

Das kann einem auch durchaus die Planung für das Privatleben verhageln. Bspw. sollte ich für eine Woche zu einem Kunden nach Berlin. Einen Tag vor der Abreise hieß es dann auf einmal nicht Berlin, sondern Saarbrücken. Am Abend war es dann doch wieder Berlin, allerdings nicht für eine, sondern für drei Wochen.

Aus welcher Region kommst du? Kannst du mir auch per PN schreiben, wenn du es hier nicht offen posten magst. Ggf. hab ich da nen Tipp für dich, was den Bildungsträger angeht.

GFN und Comcave sind zumindest hier am Standort eher berüchtigt als berühmt. Das sind aber natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen aus den Beratungsgesprächen dort und aus Gesprächen mit Leuten, die dort im Unterricht waren. Sei dir bitte darüber im Klaren, dass es sich bei Comcave z.B. ausschließlich um E-Learning handelt. Du kannst daran zwar am Standort teilnehmen, aber die Dozenten sitzen trotzdem woanders. Über Sinn und Unsinn und die Vor- und Nachteile von Präsenzunterricht und E-Learning wurde in anderen Beiträgen schon ausführlichst diskutiert, das würde hier ein bisschen weit führen. Wenn du mehr dazu lesen möchtest, hilft dir die Suchfunktion weiter. :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb systemdisorder:

Doch als FISI hat man bei verschiedenen Umbildungsträgern (GFN, ComCave, WBS) direkt im Anschluss einen unbefristeten Vertrag bei Amadeus Fire. Das wird garantiert

Wenn Du diese Aussage wirklich ernst meinst, dann würde ich die Umschulung komplett vergessen. Sie bringt dir nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage an sich @systemdisorder ist ja berechtigt, allerdings wäre ich gerade hier vorsichtig. Was bringt es dir, wenn wir dir z. B. schreiben würden, dass FIAE bessere Aussichten hätte, du dich aber nicht damit identifizieren kannst. Zwischen FISI und FIAE liegt ein gewaltiger Unterschied im Arbeitsablauf und man sollte sich für das entscheiden, was einem Spaß macht. 

Wenn es dir nur darum geht, irgendwie Geld heimzubringen dann nehm FISI. Warum? Selbst die eher schlechteren FISI's bei uns bekommen eine Stelle (klassischen Kabelträger (natürlich entsprechend mies bezahlt)). Bei den FIAE kenne ich einige, die keine Anstellung bekommen haben, wenn sie fachlich schlecht sind. 

Wenn du fachlich gut bist, ist es völlig egal ob FISI oder FIAE. Dann wirst du mit Handkuss vom Markt abgegriffen!

Umschüler haben es generell wesentlich schwerer, durch die 6 Monate Praktikum vs 3 Jahre Betrieb. Du konkurrierst am Ende mit Menschen, die i.d.r viel jünger sind und besser ausgebildet wurden als der klassische Umschüler. Das heißt, du musst schon ranklotzen um am Ende nicht bei einem Personalvermittler zu landen, der dich ausbeutet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb skylake:

Wenn es dir nur darum geht, irgendwie Geld heimzubringen dann nehm FISI. Warum? Selbst die eher schlechteren FISI's bei uns bekommen eine Stelle (klassischen Kabelträger (natürlich entsprechend mies bezahlt)). Bei den FIAE kenne ich einige, die keine Anstellung bekommen haben, wenn sie fachlich schlecht sind. 
 

Jeder FIAE kann auch ein Kabel ziehen, da man für solche Tätigkeiten per se keine Ausbildung braucht. Insofern verstehe ich die Aussage nicht. Ich würde eher sagen - jeder FI bekommt einen miesen Job, wenn er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du als FISI direkt in die Zeitarbeit rutscht, wäre das für mich schon einmal ein absolutes KO-Kriterium und ich würde mir entweder einen anderen Anbieter suchen oder mich für den FIAE entscheiden. Besonders da du das vermutlich bei SGB II nicht ohne Konsequenzen ablehnen kannst.

Wenn man nach dem Ende der Ausbildung direkt in die Zeitarbeit rutscht, hast man eine ziemlich große Chance danach dauerhaft im Niedriglohnsektor der IT-Branche festzustecken. Dabei ist es relativ egal ob du eine Umschulung oder eine reguläre Aubildung gemacht hast und auch völlig egal ob du FISI oder FIAE bist.

Wie ich zu dieser persönlichen Einschätzung komme:

Ich bilde schon länger aus, ich nehme regelmäßig Umschüler als Praktikanten auf und ich war eine zeitlang AbH-Dozent. Ich halte Kontakt mit meinen alten Auszubildenden und ich treffe mich regelmäßig zu einer Art Stammtisch bei dem bei dem alle ehemalige Schützlinge meines alten Ausbilders sowie IT-Admins aus dem Forschungsverbund teilnehmen. Ich und seine anderen Schützlinge bringen inzwischen auch ihre eigenen alten Azubis und Umschüler mit dazu. Da kommt also eine Menge zusammen und das Bild, was sich dort ergibt, ist ziemlich eindeutig. Die Personen, die nach dem Abschluss in die Zeitarbeit gerutscht sind verdienen alle deutlich weniger als diejenigen von uns, die in einen festen oder befristeten Job ohne Arbeitnehmerüberlassung angefangen haben. Selbst wenn dieser am Anfang schlechter bezahlt war als Zeitarbeit. Denn die Zeitarbeiter haben scheinbar geringe Gehaltsteigerungen aber haben wirklich Schwierigkeiten da wieder rauszukommen, während alle anderen nach einiger Zeit aufsteigen und besser bezahlt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Heinz Fiction:

Warum kommt überhaupt nur eine Umschulung und keine 3 jährige Berufsausbildung in Betracht?

Ich würde mal behauten, dass man bei einer dualen Berufsausbildung sehr gute Chancen hätte, nach der Ausbildung übernommen zu werden.

 

Ich denke das viele Umschüler etwas älter sind und sich nicht vorstellen können als Azubi fürs Kaffeekochen in einem Betrieb zuständig zu sein und nebenbei noch die Schule zu besuchen. 

Ich habe damals mit 32 ganze drei Jahre (trotzt Abitur und abgebrochenem Studium) die betriebliche Ausbildung der Umschulung vorgezogen. Umschulung war nie eine Option, weil es da keine Spezialisierung in meinen Interesseschwerpunkt Embedded Programmierung gab.

Natürlich hätte es schief gehen können und es war nicht immer perfekt, aber ich habe nie bereut es getan zu haben. Ich wurde übernommen, die letzten Jahre schöne Bonuse und Gehaltssteigerungen bekommen. Ich würde jedem empfehlen eine betriebliche Ausbildung mit einer Berufschule einer Umschulung vorzuziehen. Egal wie alt man ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bluejazzer:

Ich denke das viele Umschüler etwas älter sind und sich nicht vorstellen können als Azubi fürs Kaffeekochen in einem Betrieb zuständig zu sein und nebenbei noch die Schule zu besuchen. 

Ich habe damals mit 32 ganze drei Jahre (trotzt Abitur und abgebrochenem Studium) die betriebliche Ausbildung der Umschulung vorgezogen. Umschulung war nie eine Option, weil es da keine Spezialisierung in meinen Interesseschwerpunkt Embedded Programmierung gab.

Natürlich hätte es schief gehen können und es war nicht immer perfekt, aber ich habe nie bereut es getan zu haben. Ich wurde übernommen, die letzten Jahre schöne Bonuse und Gehaltssteigerungen bekommen. Ich würde jedem empfehlen eine betriebliche Ausbildung mit einer Berufschule einer Umschulung vorzuziehen. Egal wie alt man ist.

Absolut hundertprozentige Zustimmung. Ich bin mit 30 in meine Ausbildung gestartet, eine Umschulung kam für mich ebenfalls nie in Frage - für mich war das von Beginn eine Investition in mich selbst.

Ich habe keine (förmliche) Vorbildung im IT-Bereich. Es gibt wirklich nicht wenige Unternehmen, die explizit nach älteren Auszubildenden oder Studiumsabbrechern sucht. Und der Mehrwert 3 Jahre (oder verkürzt) echte Praxis zu erleben, ist im Verlgeich zu Umschulung und Praxisbetrieb sehr viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb todschick:

Absolut hundertprozentige Zustimmung. Ich bin mit 30 in meine Ausbildung gestartet, eine Umschulung kam für mich ebenfalls nie in Frage - für mich war das von Beginn eine Investition in mich selbst.

Ich habe mit 34 eine Umschulung begonnen. Es ist immer so einfach gesagt, dass man lieber eine Ausbildung machen soll. Die muss man halt erst mal bekommen. Gerade im fortgeschrittenen Alter.
Ich habe mich 3 Jahre um eine Ausbildung beworben bevor mir dann die Umschulung finanziert wurde. Für mich waren das 3 verschenkte Jahre.

Meine Umschulung bereue ich nicht. Wurde direkt im Anschluss übernommen und verdiene dazu ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bigvic:

Jeder FIAE kann auch ein Kabel ziehen, da man für solche Tätigkeiten per se keine Ausbildung braucht. Insofern verstehe ich die Aussage nicht. Ich würde eher sagen - jeder FI bekommt einen miesen Job, wenn er will.

Es ging mir eher darum deutlich zu machen, dass in meinen Klassen (im Vgl.) die schlechten FISI's leichter eine Stelle bekommen konnten als die FIAE. Darum ging es doch der TE in der Ausgangsfrage.

Bei den guten FISI/FIAE ist der Zweig unerheblich, da diese bereits vor Ausbildungsende mehrere Stellen zur Auswahl haben.

Der/die Threaderstellerin sollte sich einfach etwas suchen, womit sie sich eher identifizieren kann. Mir ist klar, dass in diesem Land je nach Umfrage ca 3/4 der Personen der Job keinen Spaß macht, das sollte allerdings nicht so sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns aus der Klasse wurden alle Aes übernommen aus einer reinen Ae Klasse. Ich verstehe schon dass es im Support für jeden eine Stelle gibt, aber ich glaube dass es such für Entwickler sehr viele Stellen gibt, wenn man die Grundlagen beherrscht und lernbereit ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das mitbekommen habe, sind bis auf zwei Leute alle aus unserer Umschulung einigermaßen gut untergekommen. Der eine hatte eine massive Sprachbarriere und der andere war ein beratungsresistenter Großkotz vor dem Herren. 

Allerdings kann man auch als AE mies bezahlte Jobs bekommen, hab mit Leuten gesprochen, die als Webentwickler angefangen haben und brutto nicht mal eine zwei vorne hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heinz Fiction:

Warum kommt überhaupt nur eine Umschulung und keine 3 jährige Berufsausbildung in Betracht?

Ich würde mal behauten, dass man bei einer dualen Berufsausbildung sehr gute Chancen hätte, nach der Ausbildung übernommen zu werden.

Muss dieses Thema eigentlich immee noch jedes mal wieder totdiskutiert werden sobald es auch nur im Ansatz um Umschulungen geht?

Der Drops ist gelutscht. Die Umschulung ist bewilligt und wird angetreten. Und da wird sich auch nie etwas dran ändern nach so einer Diskussion.

Und soll ich euch was verraten? Seit ein paar Jahren geht es nicht mehr darum ob man als Umschüler danach einen Job bekommt sondern eigentlich nur noch darum was für einen und mit welcher Bezahlung. Während 2010 bis 2015 herum eher die wenigsten mir bekannten Umschüler in der IT wirklich Fuß fassen konnten, ist mir kein einziger Umschüler bekannt, der nach 2018 fertig geworden ist und keinen IT-Job gefunden hat. Egal wie grottig er bestanden haben mag. Einige landen in Zeitarbeit oder in anderen schlecht bezahlten Jobs und andere machen wirklich Karriere und verdienen einen Haufen Geld. Exakt wie auch alle die eine betriebliche Ausbildung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sullidor:

Der Drops ist gelutscht. Die Umschulung ist bewilligt und wird angetreten. Und da wird sich auch nie etwas dran ändern nach so einer Diskussion.

Aber gibt es nicht auch bei einer Umschulung die Möglichkeit diese betrieblich zu absolvieren, statt 2 1/2 der 3 Jahre zum Teil sehr verbesserungsbedürftigen Frontalunterricht zu konsumieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rienne:

Aber gibt es nicht auch bei einer Umschulung die Möglichkeit diese betrieblich zu absolvieren, statt 2 1/2 der 3 Jahre zum Teil sehr verbesserungsbedürftigen Frontalunterricht zu konsumieren?

Ich weiß nicht, was für Umschulungskonzepte du kennst, aber ich kenne nur den Ablauf Unterricht - Praktikum - Prüfungsvorbereitung - Prüfung. Wie hier die Aufteilung ist, variiert tatsächlich je nach Bildungsträger, aber deshalb weise ich auch immer mal wieder drauf hin, dass man hier bei der Auswahl genau aufpassen sollte. Bei mir waren es z.B. 11 Monate Unterricht und 11 Monate Praktikum, gibt aber auch Bildungsträger, wo das Praktikum nur über 6 Monate geht. Das ist natürlich sehr knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...