Zum Inhalt springen

FIAE vs. FISI


Empfohlene Beiträge

Hatten wir schon, glaube ich, aber schadet bei der Länge des Threads sicher nicht, nochmal drauf hinzuweisen:

Wenn du dich jetzt z.B. für die Umschulung zum FIAE anmeldest, ist die Entscheidung noch nicht in Stein gemeißelt. 

Du wirst den Großteil des Unterrichts ohnehin zusammen mit den FISI haben und bis ihr in die Spezialisierung geht, kannst du auch noch "zur anderen Seite" wechseln. Wurden wir vom Bildungsträger auch immer wieder drüber aufgeklärt. Natürlich hat hier immer der Kostenträger (Jobcenter, AfA oder RV) das letzte Wort, aber für gewöhnlich machen die da keine Probleme, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hellerKopf:

Für die IHK Prüfung spielt das absolut keine Rolle.
Es gibt nur eine einheitliche Abschlußprüfung für Azubi ( 3 Jahre mit Berufsschule ), Umschüler bei Bildungsträger ( zwischen 12 und 18 Monate Theorie und der Rest Praktikum ) oder Umschüler im Betrieb ( 2 Jahr im Mix ).

Es kann aber vorkommen, dass es Unterschiede gibt in den praktischen Erfahrungen, die gesammelt wurden. Und da dieser Teil ja auch kein unerheblicher Bestandteil der AP ist, muss man ihn separat bewerten. Davon auszugehen, dass alle Prüflinge vergleichbare praktische Erfahrung mitbringen zu dem Zeitpunkt ihres Projektes, kann zu fatalen Fehleinschätzungen führen.

Von dem, was der Prüfling ablegen muss sind natürlich alle gleich, da muss ich Recht geben.

Ich glaube aber, dass eine Umschulung vielleicht nicht für jeden das geeignete Mittel ist. Halten wir doch einfach mal fest, dass jedes Element für sich gesehen funktionieren kann, aber in der Kombination zu unbekannten Nebenwirkungen führen kann.

Ja, jedem Umschüler wird vor der Umschulung klar gemacht, was es bedeutet, an einer solchen Maßnahme teilzunehmen und wie groß der Eigenanteil der Bemühungen sein muss, damit es funktioniert.

Ich vergleiche dass immer mit einem Marathon-Lauf - wenn jemand heute anfängt zu trainieren, kann er mit gewissen Voraussetzungen im Zeitraum X den Iron Man schaffen. Aber nicht jeder ist geeignet dazu, es in diesem Format zu bewerkstelligen. Andere bräuchten vielleicht viel mehr Zeit, als es in einer so knapp gemessenen Maßnahme bewilligt würde.

Die Frage ist dann, ob man sich obschon der finanziell unterschiedlichen Situation im Vergleich aller anderen Möglichkeiten persönlich einen Gefallen tut.

Ich glaube auch nicht, dass die Eignungsprüfungen in Jobcenter und Bildungsträger diesen Faktor realistisch abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb systemdisorder:

Also mein Eindruck ist laut den Stellenausschreibungen auch, dass FISI in einem viel größerem Umfang gesucht wird als FIAE. Das fließt natürlich auch in meine Wahl mit ein.

Stellenausschreiben sind dazu aber eine ungünstige Messmethode. Es gibt auch viele Stellen, die doppelt oder dreifach ausgeschrieben werden oder nur, um als Unternehmen eine Art Marketing zu betreiben.

Der reale Bedarf spiegelt sich nicht zwingend in Anzahl von Ausschreibungen nieder. Es gibt auch viele offene Stellen, bei denen zunächst versucht wird intern zu besetzen. Andersherum gibt es auch interne Stellen, die extern ausgeschrieben werden müssen (per Gesetz), aber bei denen vermutlich intern eine Besetzung schon geplant ist. (Ich habe diesen Fall konkret selbst erlebt, ist also kein Seemannsgarn).

Du hast ja jetzt eine Menge gelesen. Gibt es eine Entscheidung zwischenzeitlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 18:18 schrieb systemdisorder:

Ich habe die Möglichkeit einer Umschulung bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, bei welcher Fachrichtung die beruflichen Aussichten aussichtsreicher sind.

Warum eine Umschulung als Fachinformatikerin? Warum nicht eine Umschulung zur Kranken und Gesundheitspflegerin? Warum nicht eine Umschulung als Schreinerin oder Automobilkauffrau?

Wenn Du unbedingt eine Umschulung zur Fachinformatikerin machen möchtest, dann musst Du doch schon Bereiche haben, die dich an dem Beruf interessieren. Welche Bereiche sind das genau? Dann würde ich ganz einfach anhand dieser Bereiche die dich in der IT besonders interessieren, die Fachrichtung auswählen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking
Am 28.7.2022 um 13:45 schrieb Ma Lte:

Ich weiß nicht, was für Umschulungskonzepte du kennst, aber ich kenne nur den Ablauf Unterricht - Praktikum - Prüfungsvorbereitung - Prüfung. Wie hier die Aufteilung ist, variiert tatsächlich je nach Bildungsträger, aber deshalb weise ich auch immer mal wieder drauf hin, dass man hier bei der Auswahl genau aufpassen sollte. Bei mir waren es z.B. 11 Monate Unterricht und 11 Monate Praktikum, gibt aber auch Bildungsträger, wo das Praktikum nur über 6 Monate geht. Das ist natürlich sehr knapp.

Ich bin gearde noch auf Seite 2 des Forums also sorry wenn mein Senf schonmal vorkam...
Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, eine betriebliche Umschulung zu machen. Also gleicher Ablauf wie bei einem Azubi, nur für 2 Jahre statt 2,5-3. Dem Amt isses egal, wo man die Umschulung macht, die stellen einfach den Gutschein aus und man sucht sich den Betrieb oder Bildungseinrichtung aus.

Quelle: Meine Umschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking
Am 28.7.2022 um 15:14 schrieb hellerKopf:

Nochmals:  es ist eine tolle Sache im Betrieb umzuschulen.
Aber hier ist der Killing Fact:
Ein Entgelt in Höhe von 75 Prozent des üblichen Azubi-Bruttos vom Arbeitgeber (kein Entgeltzuschuss durch das Jobcenter):  Quelle Jobcenter

Also 35 Jahre alt, Familie etc.   dann 75% von 1000 Euro, die der Betrieb zahlen muss

 

Am 28.7.2022 um 15:29 schrieb Rienne:

Was daran ist jetzt ein Killing Fact? Der Betrieb zahlt weniger als er bei einem Azubi zahlen müsste und bekommt einen Umschüler, der durch die vorhergegangene Berufs- und Lebenserfahrung vermutlich auch schneller effektiver einzusetzen ist als ein 17-jähriger Abiturient; die Ausbildungsvergütung ist immernoch höher als der HartzIV-Regelsatz, Kinder haben, wenn sonst kein Einkommen vorhanden ist, weiterhin ein Anrecht auf ALG 2 und auch die Miete muss das Jobcenter weiter tragen, wenn man bedürftig ist. Ansonsten gibt es auch noch Förderungen in Form von BAB und Wohngeld. Also finanziell schlechter als bei einer schulischen Umschulung steht man eigentlich nicht da.

Kurzer Zusatz: Ich selber habe zwar keine Umschulung gemacht, sondern bin den normalen Weg der betrieblichen Ausbildung gegangen. Aber zu dem Zeitpunkt war ich auch schon fast 28 Jahre als und habe vorher mit meinen beiden Kindern Hartz IV bezogen. Und ich habe zu dieser Zeit oben angesprochene Zuschüsse während der Ausbildung erhalten, so dass ich finanziell keine weiteren Einschränkungen machen musste.

Als Disclaimer sei allerdings gesagt, dass ich nicht weiß, wie es bei einer betrieblichen Umschulung bei ALG 1 oder anderen Bezügen aussieht.

Auf die Gefahr hin dass es schonmal jemand gesagt hat, ich spreche aus meiner Erfahrung...
Jobcenter leistet (falls man sich noch im ALG1-Zeitraum befindet) die ganzen 2 Jahr ALG 1 mit Kilometerzuschuss.

Der Betrieb kannn freiwillig eine monatliche zahlung von 400€ an den Umschüler zahlen, die aber nochmal versteuert werden, also am Ende ca 300€. Das ist mMn ein viel besseres Gehalt als für einen normalen Azubi.

Was bei ALG2 passiert weiß ich jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2022 um 12:16 schrieb Rigi:

Warum eine Umschulung als Fachinformatikerin? Warum nicht eine Umschulung zur Kranken und Gesundheitspflegerin? Warum nicht eine Umschulung als Schreinerin oder Automobilkauffrau?

Wenn Du unbedingt eine Umschulung zur Fachinformatikerin machen möchtest, dann musst Du doch schon Bereiche haben, die dich an dem Beruf interessieren. Welche Bereiche sind das genau? Dann würde ich ganz einfach anhand dieser Bereiche die dich in der IT besonders interessieren, die Fachrichtung auswählen.

 

Ich möchte gerne in Richtung Webentwicklung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb systemdisorder:

Ich möchte gerne in Richtung Webentwicklung gehen.

Dann achte genau auf das Themenabgebot der Umschulungsunternehmen.
Ich kenne mindestens 3 unter den 5 großen Bildungsträgern, bei denen HTML, CSS, PHP und javascript nicht offiziell unterrichtet werden.
Manchmal kommt beim Thema Gestaltung von Oberflächen kurz zum Thema Design.
Es hängt dann vom Dozenten ab, ob er das nur zeigt ( schöne Screenshots ) oder ob er auch zeigt, wie man solche GUI erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb breathtaking:

 

Auf die Gefahr hin dass es schonmal jemand gesagt hat, ich spreche aus meiner Erfahrung...
Jobcenter leistet (falls man sich noch im ALG1-Zeitraum befindet) die ganzen 2 Jahr ALG 1 mit Kilometerzuschuss.

Der Betrieb kannn freiwillig eine monatliche zahlung von 400€ an den Umschüler zahlen, die aber nochmal versteuert werden, also am Ende ca 300€. Das ist mMn ein viel besseres Gehalt als für einen normalen Azubi.

Was bei ALG2 passiert weiß ich jedoch nicht.

Das ist alles immer sehr einzelfallbhängig, da es hier um den eigenen Lebensunterhalte (ggf. nicht nur) geht, sollte das sehr sorgfältig mit dem Kostenträger besprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2022 um 07:30 schrieb systemdisorder:

Ich möchte gerne in Richtung Webentwicklung gehen.

Was spricht denn dann gegen die FIAE Ausbildung?

Am 2.8.2022 um 07:44 schrieb hellerKopf:

Ich kenne mindestens 3 unter den 5 großen Bildungsträgern, bei denen HTML, CSS, PHP und javascript nicht offiziell unterrichtet werden.

Die Ausbildung und was man macht bzw. machen möchte sind ja nochmal zweierlei Schuhe. Die Ausbildung braucht man für die Grundlagen und fürs Blatt Papier. Ob man Webentwicklung dann in der Berufsschule oder privat lernt, ist doch vollkommen egal. Zumal was in den Berufsschulen gelehrt wird, heute auch kein Standard ist. Viel wichtiger ist als professioneller Webentwickler so Dinge wie SCSS, mindestens ein Java-Script-Framework (React, Angular, Vue, Svelte, ...) und am besten noch ein bisschen CI/CD, Serverless, REST, agile, Git, Cloud, ... was weiß ich was alles. Das lernt man eh nicht in der BS. Von dem her: egal welcher Bildungsträger, der wird einen eh nicht zum Profi-Webentwickler ausbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pr0gg3r

1. Ich habe garnichts gegen eine Umschulung gesagt. Im Gegenteil, ich habe nur angeregt sich vorab zu informiern, ob Web auch im Ausbildungplan des Anbieters ist. Ist nun mal nicht bei jedem dabei.

2. Der Aussage, "das lernt man da sowieso nicht" und deshalb ist der Umschulungsanbieter egal, widerspreche ich.
 a) In zwei Jahren nie mit dem Thema zu arbeiten, das man mag, ist nicht so motivierend, als wenn man wenigstens zeitweise seine Schleifen und Funktionen im Browser wiedersehen kann.
b) Wenn man dann einen Praktikumsplatz bei einer Webunternehmung sucht und sagt: "Das hatte ich aber noch garnicht" , ist das weniger aussichtsreich.

Ein Umschüler, der 8 Stunden beim Bildungsträger verbringt, sollte in der Zeit geboten werden, was er braucht, und nicht auf zusätzliches Eigenstudium nach den 8 Stunden verwiesen werden.

 

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...