Zum Inhalt springen

Welcher IT-Beruf


TZilla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ausgebildeter Fachinformatiker SI und habe bisher 8 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt. Mein Aufgabenbereich war IT-Support / Administration (also eher im Hintergrund)

Ich sehe mich als Person aber eher im Vordergrund , da ich ein sehr kontaktfreudiger und extrovertierter Mensch bin.

Jetzt zu meiner Frage …

Da es verschiedene IT-Berufe gibt und ich nicht alle kenne, habt ihr vielleicht eine Idee welcher Bereich für mich als Person das richtige wäre?

Ich dachte evtl. an Consulting oder IT-Sales , aber vielleicht gibt es ja noch andere Jobs .

Vielen dank und Liebe Grüsse

Tzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du das BERUFENET schon längst gefunden:
https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7847#berufsperspektiven

Auch in Alternativen lohnt es sich mal reinzugucken.

Die Arbeitsagentur schickt reihenweise Arbeitssuchende in IT-Maßnahmen, genannt Bootcamps.
Das ist dann Frontalunterricht bis zum Abschluss, möglicherweise ist so eine "Lehrtätigkeit" in der Erwachsenenbildung was für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du denn?

Ansonsten ist etwas an den bissigen Kommentaren dran. Kontaktfreudig und extroviert, Wille nach "mehr" und dann 8 Jahre im Support vergammeln? Das ist schon schwierig zu verstehen. Gab es irgendein besonderen Trigger der dich jetzt zum umdenken gebracht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb allesweg:

Was kannst du denn?

Neben den Fähigkeiten, bedenke auch, dass man Vorne auf der Bühne auch andere Kompetenzskills braucht als hinter dem Vorhang.

 

vor 23 Stunden schrieb TZilla:

[...] sehr kontaktfreudiger und extrovertierter Mensch bin. [...] Ich dachte evtl. an Consulting oder IT-Sales [...]

 

* Ein neues "cooles" Projekt verkaufen oder beginnen ist die leichte und kleine Seite der Medaillie

* Als Consultant direkt zu Kunden stehst du auch als erster in der Schusslinie, wenn es nicht gut läuft.  Drängelnde, unzufriendene KundenInnen und regelmäßige Projekteskallation gehören da mit zur Tagesordnung. Da braucht man neben Kontaktfreudigkeit auch ein dickeres Fell.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 15:53 schrieb Knoblibri:

Vielleicht hast du das BERUFENET schon längst gefunden:
https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7847#berufsperspektiven

Auch in Alternativen lohnt es sich mal reinzugucken.

Die Arbeitsagentur schickt reihenweise Arbeitssuchende in IT-Maßnahmen, genannt Bootcamps.
Das ist dann Frontalunterricht bis zum Abschluss, möglicherweise ist so eine "Lehrtätigkeit" in der Erwachsenenbildung was für dich.

Danke für deinen Tip , ich schau mir das mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 19:46 schrieb NotKnown:

Wie alt bist du denn?

Ansonsten ist etwas an den bissigen Kommentaren dran. Kontaktfreudig und extroviert, Wille nach "mehr" und dann 8 Jahre im Support vergammeln? Das ist schon schwierig zu verstehen. Gab es irgendein besonderen Trigger der dich jetzt zum umdenken gebracht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TZilla:
Am 27.7.2023 um 19:46 schrieb NotKnown:

Wie alt bist du denn?

Ansonsten ist etwas an den bissigen Kommentaren dran. Kontaktfreudig und extroviert, Wille nach "mehr" und dann 8 Jahre im Support vergammeln? Das ist schon schwierig zu verstehen. Gab es irgendein besonderen Trigger der dich jetzt zum umdenken gebracht hat?

Aufklappen  

Ich bin 34 Jahre alt. 

Das umdenken kommt daher das ich mich in den letzten Jahren viel mit den Fragen beschäftigt habe , Was kann ich , wer bin ich und wo will ich hin?

Ich interessiere mich für neue Technologien aber sehe ich mich nicht als absoluten Techi (z.B 3rd Level Support)

Für die bissigen Kommentare habe ich überhaupt kein Verständnis und finde das gehört hier nicht hin. 

Gerne können wir über alles diskutieren aber sich darüber witzig zu machen finde ich absolut respektlos und kindisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2023 um 15:19 schrieb kylt:

Neben den Fähigkeiten, bedenke auch, dass man Vorne auf der Bühne auch andere Kompetenzskills braucht als hinter dem Vorhang.

* Ein neues "cooles" Projekt verkaufen oder beginnen ist die leichte und kleine Seite der Medaillie

* Als Consultant direkt zu Kunden stehst du auch als erster in der Schusslinie, wenn es nicht gut läuft.  Drängelnde, unzufriendene KundenInnen und regelmäßige Projekteskallation gehören da mit zur Tagesordnung. Da braucht man neben Kontaktfreudigkeit auch ein dickeres Fell.

Danke für deinen Input.

Dickes Fell habe ich mir über die Jahre angeeignet.

Ich denke mal nichts ist besser als das mal auszuprobieren um sich dann selber ein Bild von dem ganzen zu machen. 

Mit meinem Post hatte ich eigntl auch gehofft Vorschläge zu bekommen ,für die IT-Jobs bei denen man mehr organisatorisch als technisch agiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TZilla:

Danke für deinen Input.

Dickes Fell habe ich mir über die Jahre angeeignet.

Ich denke mal nichts ist besser als das mal auszuprobieren um sich dann selber ein Bild von dem ganzen zu machen. 

Mit meinem Post hatte ich eigntl auch gehofft Vorschläge zu bekommen ,für die IT-Jobs bei denen man mehr organisatorisch als technisch agiert.

Im Prinzip gibt es einfach nur 2 Bereichssparte:
Technik (Support, Administration, Engineer, Entwicklung, ...)
Verkauf (Sales, Consulting)

Nach deiner Vorstellung wäre für dich IT-Consultant interessant. Du verkaufst Produkte, berätst und unterstützt den Kunden (bspw. Einrichtung) und betreibst häufig 1st-Level Support bei technischen Problemen.
Ein reiner IT-Sales verkauft nur.
 

Bearbeitet von ErB777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter IT-Consultant verstecken viele alles mögliche.

Für mich ist ein Consultant ein temporär eingreifender externer Mitarbeiter, welcher (Prozesse) analysiert und Handlungsempfehlungen ausspricht.

Andere beschönigen Bodylease von Entwicklern als IT-Consulting.

vor 5 Minuten schrieb ErB777:

Du verkaufst Produkte, berätst und unterstützt den Kunden (bspw. Einrichtung) und betreibst häufig 1st-Level Support bei technischen Problemen.

Was soll das sein? Technical Presales? OnSite-Techniker? Oder 1st-lvl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb allesweg:

Was soll das sein? Technical Presales? OnSite-Techniker? Oder 1st-lvl?

Natürlich ist "IT-Consultant" so ein dehnbarer Begriff und dahinter verstecken sich dutzende Unterkategorien.
Von meiner Beschreibung her ist das ein "IT Technical PreSales" (mit optional 1st-Level Support).

IT-Consultant mit etwas 1st-Level-Support ist ein paar einfache Anfragen des Kunden selber lösen (bspw. Einstellungen de-/aktivieren, Unterstützung bei Installation) bevor man alles zum reinen techn. Bereich delegiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ErB777:

Natürlich ist "IT-Consultant" so ein dehnbarer Begriff und dahinter verstecken sich dutzende Unterkategorien.
Von meiner Beschreibung her ist das ein "IT Technical PreSales" (mit optional 1st-Level Support).

IT-Consultant mit etwas 1st-Level-Support ist ein paar einfache Anfragen des Kunden selber lösen (bspw. Einstellungen de-/aktivieren, Unterstützung bei Installation) bevor man alles zum reinen techn. Bereich delegiert.

Danke dir für deinen input , das hat mir sehr weitergeholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2023 um 08:54 schrieb TZilla:

... 34 Jahre alt.  ... umdenken [nach 8 Jahren wegen Karriere]  Ich interessiere mich für neue Technologien ...

Am 31.7.2023 um 09:01 schrieb TZilla:

Ich denke mal nichts ist besser als das mal auszuprobieren um sich dann selber ein Bild von dem ganzen zu machen. 

... IT-Jobs bei denen man mehr organisatorisch als technisch agiert.

Vergiss bitte nicht: Auch wenn du einen sicheren Job in der IT hast, heißt das nicht, dass du für alle Jobs in der IT qualifiziert bist (oder als Qualifiziert angesehen wirst). Da mag es noch so viele offene Positionen geben.

 

Aus Arbeitgeber sicht:

- Da hat sich jemand 8 Jahre in einem Themengebiet eingearbeitet, mit dem er nicht zufrieden ist. > Wie lange können wir wohl auf den Bauen, wenn das neue nichts führ ihn ist? Ist der in nem halben Jahr evtl. wieder Weg?

- Einerseits will er sich die Rosinen raussuchen, Stichwort weiterhin technische Sachen, aber bitte nicht zu tief > Cherrypicking schafft immer Unruhe und die Grenzen verschwimmen schnell.

- Andererseits will er auch nicht zu tief in die Technik einsteigen, sondern viel mehr Verkaufen und Organisatorisches machen. > Evtl. Konflikte, Stichwort 20 Stunden Excellisten für Presailes füllen -> "Das habe ich mir ganz anders vorgestellt..."

- Weder für das Verkaufen , noch für organisatorische Arbeiten exisitiert nachweisbare Berufserfahrung > Evtl. ungeeignet für die Position?!?

Durch den letzten Punkt, den @allesweg vermutlich deshalb provokant formuliert hat, wird es deine Bewerbung schwer haben, überhaupt die Hürde bei dem HR Büro zu überleben bzw. müsstest du Auf das Gehaltslevel eines Berufseinsteigers rutschen...

Nicht böse gemeint: Meiner Meinung nach ist auf Basis des Kontextes "mal ausprobieren" schon sehr naiv gedacht.

Bearbeitet von kylt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nightmar:

Hast du nicht geschrieben, aber wie oben zu sehen, kommt er mit der Zitierfunktion nicht zurecht.
Er bezog sich auf deine Support Aussage.

naja, dann mal ganz ehrlich mit filter aus:  wenn jemand damit schon probleme hat, dann ist support das ende des peter prinzips für diese person.

Wer pampig will bekommt pampig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2023 um 05:49 schrieb allesweg:

Was kannst du denn?

 

Am 31.7.2023 um 08:24 schrieb TZilla:
Am 27.7.2023 um 15:48 schrieb morphing:

Schade das du die Frage nicht verstanden hast , danke trotzdem für deine Antwort.

@TZilla Schade, dass du allesweg Frage nicht verstanden hast.

Alles andere ist hier nur rumgeplänkel. Wir kennen dich nicht, wissen nicht wo du herkommst, kennen deine Hintergründe kaum, außer dass du dich weiterbilden willst (cool, wollen viele).

Ohne diese Info's können wir dir hier konstruktiv und individuell absolut nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...