Zum Inhalt springen

Welcher IT-Beruf


TZilla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ausgebildeter Fachinformatiker SI und habe bisher 8 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt. Mein Aufgabenbereich war IT-Support / Administration (also eher im Hintergrund)

Ich sehe mich als Person aber eher im Vordergrund , da ich ein sehr kontaktfreudiger und extrovertierter Mensch bin.

Jetzt zu meiner Frage …

Da es verschiedene IT-Berufe gibt und ich nicht alle kenne, habt ihr vielleicht eine Idee welcher Bereich für mich als Person das richtige wäre?

Ich dachte evtl. an Consulting oder IT-Sales , aber vielleicht gibt es ja noch andere Jobs .

Vielen dank und Liebe Grüsse

Tzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du das BERUFENET schon längst gefunden:
https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7847#berufsperspektiven

Auch in Alternativen lohnt es sich mal reinzugucken.

Die Arbeitsagentur schickt reihenweise Arbeitssuchende in IT-Maßnahmen, genannt Bootcamps.
Das ist dann Frontalunterricht bis zum Abschluss, möglicherweise ist so eine "Lehrtätigkeit" in der Erwachsenenbildung was für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du denn?

Ansonsten ist etwas an den bissigen Kommentaren dran. Kontaktfreudig und extroviert, Wille nach "mehr" und dann 8 Jahre im Support vergammeln? Das ist schon schwierig zu verstehen. Gab es irgendein besonderen Trigger der dich jetzt zum umdenken gebracht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb allesweg:

Was kannst du denn?

Neben den Fähigkeiten, bedenke auch, dass man Vorne auf der Bühne auch andere Kompetenzskills braucht als hinter dem Vorhang.

 

vor 23 Stunden schrieb TZilla:

[...] sehr kontaktfreudiger und extrovertierter Mensch bin. [...] Ich dachte evtl. an Consulting oder IT-Sales [...]

 

* Ein neues "cooles" Projekt verkaufen oder beginnen ist die leichte und kleine Seite der Medaillie