Zum Inhalt springen

Nichts zu tun im Ausbildungsbetrieb


Knoblibri

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin jezt fast 4 Monate in der FIAE Ausbildung und habe den Verdacht, dass ich quasi schon "ausgelernt" habe. Zumindest gibt es von Seiten des Betriebs seit Wochen keine Aufgaben für mich. Ich drehe Däumchen und werde dafür bezahlt.

Jetzt gibt es solche Plattformen wie Udemyauf denen Ich Kurse erwerben kann. Was müsste so ein Kurs denn beinhalten, dass Ihr sagt "Joa das könnte ein FIAE brauchen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Knoblibri:

Was müsste so ein Kurs denn beinhalten, dass Ihr sagt "Joa das könnte ein FIAE brauchen"?

Das kommt darauf an, was du lernen willst. Dass da Ausbildungsinhalte, in der Form wie es die IHK verlangt, vermittelt werden, ist eher fraglich.

Welche Programmiersprache wird denn in deinem Betrieb eingesetzt?

Hier ein paar allgemeine Hinweise und Tipps zu den Kursen:

Worauf du bei den Kursen auf jeden Fall achten solltest ist, wie aktuell diese sind bzw. wann sie das letzte Mal aktualisiert wurden. Die Kommentare sollte man sich auch durchlesen und vor allem die mit weniger als 4 Sternen genauer anschauen.
Grundsätzlich finde ich es auch wichtig, dass man eine vernünftige Menge an Videomaterial hat und nicht nur 30 Minuten oder so. Bei den Kapiteln würde ich darauf achten, ob dort auch erst einmal die jeweilige Thematik (Datentypen, Kontrollstrukturen, Listen/Arrays, OOP, etc pp.) allgemein erklärt wird, bevor man diese einfach in der jeweiligen Programmiersprache einsetzt. Und schau dir vorher die frei verfügbaren Videos zu einem Kurs an und prüfe, ob du den Dozenten gut verstehst und die Präsentation der Lerninhalte dir zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Berufsschule wurde uns ein Cisco Kurs über Hardware und Netzwerke gegeben.

Im Betrieb arbeiten wir grundsätzlich mit PHP und HTML Schnipseln sowie einer Oracle Datenbank. Das "Fancy" Zeug wie Laravel gibt es bei uns nicht.

Ja, hin und wieder versuche ich an Arbeit ranzukommen. Darf dann auch zusehen. Aber selbst etwas machen oder kleinere Aufgaben den Angestellten abnehmen ist nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Knoblibri:

Im Berichtsheft vermerke ich solche Eigenarbeiten, damit ich da auch was drinstehen habe. 

Ob ich einen Ausbildungsplan habe müsste ich erfragen, im Ausbildungsvertrag stand sowas nicht drin.

Muss aber.

1: Du schreibst nur ins Berichtsheft, was du offiziell gemacht hast, wenn du nichts! machst, schreibst du das auch so rein. Wenn du 1st Level machst und wenn es ruhig ist noch nebenher eigenständig Zeug lernst, schreibst du 1st Level rein, nicht mehr.

Du musst mit dem Ausbilsdungsvertrag auch einen Ausbildungsrahmnnplan bekommen haben, wenn icht, frag mal danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2022 um 11:24 schrieb Maniska:

Muss aber.

 

Ist dein Berichtsheft realitätsgetreu geschrieben und vom verantwortlichen Ausbilder gegengezeichnet?

Was sagt dein verantwortlicher Ausbilder zur Frage nach einem betrieblichen Ausbildungsplan? Wann wird er dir welche Aufgaben geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was allesweg sagt.

Dein Ausbilder hat die Aufgabe aus dem Ausbildungsrahmenplan von der IHK einen auf den Betrieb zugeschnittenen betrieblichen Ausbildungsplan zu stricken. ZB festelegen wann du wie lange in welchen Abteilungen sein sollst um alle Ausbildungsinhalte auch mitnehmen zu können.

Am 20.1.2022 um 10:45 schrieb Knoblibri:

Ja, hin und wieder versuche ich an Arbeit ranzukommen.

Mach da ein "ständig" draus, geh deinem Ausbilder auf den Sack dass du nichts zu tun hast, dass du Fragen zu Thema XY hast (nichts was man mit dem ersten Googletreffer selbst finden und verstehen kann aber...) und vor allem dass du anständig ausgebildet werden willst.

Wenn man dir gar nichts geben will, dann frag nach alter Hardware o.Ä um dir eine Lab-Umbebung aufbauen zu können oder zumindest nach einem Arbeitsrechner der dir das ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegengezeichnet wird nichts oder nur sehr ungern (zb Klassenarbeiten), auch vom Berichtsheft will man hier erst was wissen wenn es auf die Abschlussarbeit zu geht.

Von der IHK hat man hier im Betrieb keine hohe Meinung. Eine Ausbildungsabteilung oder sonst eine andere Abteilung gibt es bei uns auch nicht.

Jetzt wo ein Vorgesetzter zur Kur muss, werde ich etwas mehr eingespannt. Aber vermutlich bleibe ich wieder bei der Eigenarbeit hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir dringend raten, hier proaktiv gegen den Zustand vorzugehen. 
-> Gespräch mit Ausbilder
-> Berichtsheft wahrheitsgemäß führen (dient als Beweis)
-> Personal/Betriebsrat einschalten, falls Gespräch zu nichts führt
-> IHK einschalten

Falls weiterhin nichts passiert, den Betrieb versuchen schnellstmöglich zu wechseln. Wenn du jetzt 3 Jahre verlierst, rasselst du entweder durch die Prüfung oder eröffnest hier einen Thread, dass dich niemand einstellen möchte, da keine Kenntnisse vorhanden sind. 

Sowas würde ich definitiv vermeiden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade ob es Sinn macht, das die IHK diese Berichtshefte über eine eigene Anwendung bereitstellt. 
Wenn ein Lehrling fünf mal hintereinander "Kaffeemaschine reinigen" einträgt, wird ein Alarm ausgelöst und die IHK meldet sich selbst bei dem betroffenen Betrieb :) (Datenschutz rechtlich wahrscheinlich ein Alptraum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gooose:

Ich frage mich gerade ob es Sinn macht, das die IHK diese Berichtshefte über eine eigene Anwendung bereitstellt. 
Wenn ein Lehrling fünf mal hintereinander "Kaffeemaschine reinigen" einträgt, wird ein Alarm ausgelöst und die IHK meldet sich selbst bei dem betroffenen Betrieb :) (Datenschutz rechtlich wahrscheinlich ein Alptraum)

Dann wird das halt schön umschrieben.

Damals(TM) hat unser Physiklehrer auch immer "Experimente mit braunscher Röhre" ins Tagebuch geschrieben. Für die, die es nicht mehr kennen, das Teil war die Grundlage für die alten Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...