Zum Inhalt springen

Hadere mit dem Ausbildungsbetrieb


Knoblibri

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich hadere täglich damit zur Arbeit zu gehen. Es ist nicht so, dass ich nichts zu tun oder Probleme mit den Kollegen habe. Nur es ist ein Kleinstbetrieb mit 5 Leuten (Ich, 2 weitere Azubis und 2 Angestellte). 

Ich werde zwar Ok bezahlt aber sehe keine wirkliche Zukunftsperspektive. Die Ausbildungsinhalt wurden bisher kaum aufgegriffen. Ich lerne im Grunde nur Programmieren und habe mir mehr unter dem FIAE vorgestellt. Netzwerk, Hardware, Elektronik usw. kommen auch laut den älteren Azubis nicht dazu. 

Da ich noch in der Probezeit bin, könnte ich auch abbrechen und den Betrieb wechseln.

Ich habe einfach das Gefühl, dass es nicht besser oder interessanter wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Knoblibri:

Die Ausbildungsinhalt wurden bisher kaum aufgegriffen. Ich lerne im Grunde nur Programmieren und habe mir mehr unter dem FIAE vorgestellt. Netzwerk, Hardware, Elektronik usw. kommen auch laut den älteren Azubis nicht dazu. 

Was hast du dir denn vorgestellt? Netzwerk, Hardware und Elektronik hört sich für mich eher nach einer FISI Ausbildung an.

Soweit ich das bisher hier mitbekommen habe ist FIAE "nur" Programmieren. Aber auch da gehört viel dazu.

vor 2 Minuten schrieb Knoblibri:

Da ich noch in der Probezeit bin, könnte ich auch abbrechen und den Betrieb wechseln.

Hast du denn schon mal mit deinem Ausbilder oder dem Chef gesprochen? Einfach so das Handtuch zu werfen ist nicht der way to go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Knoblibri:

Hallo, 

Ich hadere täglich damit zur Arbeit zu gehen. Es ist nicht so, dass ich nichts zu tun oder Probleme mit den Kollegen habe. Nur es ist ein Kleinstbetrieb mit 5 Leuten (Ich, 2 weitere Azubis und 2 Angestellte). 

Ich werde zwar Ok bezahlt aber sehe keine wirkliche Zukunftsperspektive. Die Ausbildungsinhalt wurden bisher kaum aufgegriffen. Ich lerne im Grunde nur Programmieren und habe mir mehr unter dem FIAE vorgestellt. Netzwerk, Hardware, Elektronik usw. kommen auch laut den älteren Azubis nicht dazu. 

Da ich noch in der Probezeit bin, könnte ich auch abbrechen und den Betrieb wechseln.

Ich habe einfach das Gefühl, dass es nicht besser oder interessanter wird. 

Wenn ich deinen Beitrag hier so lese, wäre es glaube ich echt besser für den Betrieb, wenn du abbrichst...

Du wirst Hardware- / Netzwerk-Grundlagen in der Berufsschule lernen, war bei mir zumindest so. Ich verstehe nicht genau, was du dir vorstellst als Inhalte. Hast du dich über den Tätigkeitsbereich eines Anwendungsentwicklers vorher informiert?

Wenn du erwartest, dass du mit dem Chef in die Werkstatt gehst und etwas zusammenlötest, um zu überprüfen, ob der Storm wirklich fließt, muss ich dich enttäuschen.

Du siehst keine Zukunft in einem Betrieb, in dem du seit Anfang an programmieren kannst als Entwickler? Dann hast du denke ich den falschen Beruf / Ausbildung gewählt. Manch mal hört man von Azubis, die im ersten Jahr gar nichts programmiert haben.

Bearbeitet von topuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, könnte sein dass die Firma nix für dich ist . Es gibt Betriebe wo man mehr was in Richtung Elektronik macht. Kannst ja versuchen da reinzukommen. Viel Erfolg. Ansonsten man kann auch dir Fachrichtung später noch wechseln  - allerdings bei dir wohl nicht im selben Betrieb 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach weniger als 6 Monaten von einer fehlenden Zukunftsperspektive sprechen? Komm doch erstmal im Alltag an. 
FIAE: I.d.R Programmierung / Entwicklung, ggf. etwas Büroarbeit

Willst du was mit Elektrotechnik, Netzwerken usw machen, dann auf die Berufsschule warten, es dir selbst beibringen. Das ist eben eine andere Fachrichtung. 

Du kannst dich im Grunde glücklich schätzen. Ich habe während meiner Ausbildung bei der Telekom als FIAE im Grunde nichts gelernt. Das kam alles auf die harte Tour Zuhause und im Beruf. Deswegen rate ich auch immer gern dazu, sich bei kleinen Firmen zu bewerben. Das mag zwar gern eine "Mädchen für alles"-Stelle sein, aber dort ist man oft mitten drin im Geschehen und kann sehr viel mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Polar:

Nach weniger als 6 Monaten von einer fehlenden Zukunftsperspektive sprechen?

Wenn ich das richtig verstanden hab, geht's um eine Perspektive innerhalb des Unternehmens...


Vielleicht schreibst du dir nochmal auf, was genau du für Erwartungen an die Ausbildung und den Ausbildungsbetrieb hast, schaust, ob die für dich interessanten Themen zu FIAE passen oder vielleicht doch eher in eine andere FI-Richtung gehen und wenn du konkrete Vorstellungen hast, kannst du entscheiden, ob du lieber wechseln oder bleiben möchtest. Entscheidest du dich zu wechseln, kannst du die Bewerbungen gezielt auf deine Bedürfnisse prüfen, um nicht erneut in die Situation zu kommen bzw. die Chancen dahingehend zu verringern.. So als Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwendungsentwicklung kann auch für technische Geräte erfolgen, da hat man mehr mit ET und ggfs. Netzwerk zu tun, wenn die Geräte dann Datenkommunikation untereinander über Ethernet machen sollen. Dann darfst du auch mal den Teilzeit-FISI machen, obwohl du darin nie ausgebildest wurdest. 😆

Jeder Azubi lernt das worin der Ausbildungsbetrieb spezialisiert ist. Wenn es eine Embedded-Bude ist dann wird die Software für Mikrocontroller programmiert und man hat zwangsläufig mit ET und Hardware zu tun. Wenn man Webseitenprogrammierung oder irgendwelche Verwaltungssoftware schreibt ist das weniger der Fall.

Man sollte sich vor einer Ausbildung immer gut überlegen in welche Fachrichtung man gehen will. Nach der Ausbildung ist ein Umschwung in eine andere Richtung möglich aber schwer.

Ich würde davon abraten die Ausbildung abzubrechen, wenn man nicht einen Plan B hat. Und auch Plan B sollte dann gut überlegt sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...